meikel

Windows 2003 Server Pingbar, aber hängt und kein Zugriff auf Freigaben - Security Log schreibt nicht mehr

Suchen, Suchen, Suchen,...
Mein Problem scheint auch bei den Technikern, die uns sonst zur Seite neu zu sein.
Folgende Situation:

Windows 2003 Server Standard 32 Bit
eingehängt in eine vorhandene Domäne in einer anderen Stadt bei unserem Mutterkonzern.

Alle 2-3 Tage (heute waren es einmal 4 Tage) bleibt der Server scheinbar grundlos "stehen".
Zugriffe auf die Freigaben sind nicht mehr möglich. Da diese als Netzlaufwerke bei den Clients verbunden sind, hängen diese entsprechend auch.
Der Server reagiert noch auf Ping, aber nicht mehr auf z.B. Remotedesktopanforderung. Wenn ich am Server die Anmeldung durchführen will, oder auch den herunterfahren will geht auch hier nix mehr. Die NumLock Lampe lässt sich noch schalten, die Maus bewegt sich noch, die Platten laufen und arbeiten scheinbar (Raid 5 für Daten - arbeitet, SCSI für System - arbeitet). Der Bildschirm bleibt jedoch in der Anmeldung stehen. Manchmal schreibt er "Computereinstellungen werden geladen", manchmal bleibt er grau (Desktop-Hintergrundfarbe). Passieren tut in der Regel aber nix, auch nicht wenn man wartet (1 Tag lang keine Reaktion).
In den Ereignisprotokollen steht nix, nicht einmal Warnungen.
Jetzt der Klopfer:

Nach dem "Kaltstart fällt folgendes auf:
Im Security-Log hören die "Success-Audit" Einträge, die sonst im Sekundentakt da rein gebügelt werden abruppt auf.
Hierüber habe ich keine Infos im Netz gefunden.

Ich habe schon auf einen Tip hin, die Systemplatte getauscht, der Fehler tritt aber weiterhin auf.
Chkdsk /f bringt keine Besserung.

Nun seit Ihr dran,... ich bin am Ende

Vielen dank für Tips

Meikel

Member: Pago159
Pago159 May 26, 2011 at 09:09:51 (UTC)
Dir auch kein Hallo.

  • Als erstes solltest du nochmal die Höfligkeitsformen in einem Forum lesen und lernen.

  • Als zweites wäre es Hilfreich zu Wissen, was an dem Server im vorraus passierte, bevor der Fehler auftrat:
    • Hardware erweiterungen
    • Software-Updates
    • Installation neuer Software

ect.

Lg GRapper
Member: Meikel
Meikel May 26, 2011 at 11:28:13 (UTC)
Fragen, Fragen immernur Fragen, Es kann der Käfer den Specht nicht ertragen, gebt mir ein Rätsel auf ich werde sagen: Da müsst Ihr jemanden anderen fragen... (A.A. Mline)

Hier meine nachgeholte Begrüßung.
Hallo Liebes Forum. Ich war schon lange nicht mehr hier und mag eigentlich keine Support-Foren, da meistens auf Fragen immer Gegenfragen kommen, die in der regel nicht zum Thema passen, oder (nach meinem Ermessen) nebensächlich sind.
Trotzdem bin ich mal wieder hier, weil es doch den Einen oder Anderen gibt, der mein Problem hat und vielleicht auch eine Lösung bieten kann.
Hierüber würde ich mich freuen, diesen Vorgang bewerten und meine Meinung über Support foren ändern.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen bei meinem Problem.

...Problemschilderung...

Hier die Antworten auf Deine Fragen

Hardware erweiterungen
nix gemacht

Software-Updates
die üblichen Windows-Updates, nicht Tagesaktuell

Installation neuer Software
Symantec Backup Exec 10
Veeam Backupsoftware für ESXi
Sophos Antivirus

Der Server war früher einmal ein Domaincontroller, jetzt ist er nur noch an die Domäne angebunden.
Er macht hier lediglich den Fileserver. Als einziger relevanter Dienst läuft der sql von Backup Exec.

Weshalb ich das alles nicht für relevant halte: Der Server läuft seit 02/2011 in dieser Konfiguration. Allenfalls könnten Windows Updates an dem Fehlverhalten Schuld sein...
Ende - Latein.

Vielen Dank für Hilfe trotz meiner "Unarten"
Mitglied: 60730
60730 May 26, 2011 at 11:49:37 (UTC)
moin,

wie kommt es , dass du schreibst
Als einziger relevanter Dienst läuft der sql von Backup Exec.
und ich u.a lese
Veeam Backupsoftware für ESXi

Weshalb ich das alles nicht für relevant halte: Der Server läuft seit 02/2011 in dieser Konfiguration. Allenfalls könnten Windows Updates an dem Fehlverhalten Schuld sein...

[OT]
Ich war schon lange nicht mehr hier und mag eigentlich keine Support-Foren, da meistens auf Fragen immer Gegenfragen kommen, die in der regel nicht zum Thema passen, oder (nach meinem Ermessen) nebensächlich sind.
  • mit anderen Worten du suchst auch nur hilfe, und gibts keinem suchenden eine...
[/OT]

  • Was die Ursache meines letzten Servercrashs war - schreib ich dir gerne - das war ein defektes Netzteil.
Der lief "offenbar" sauber - startete - genauso wie deiner auch die Veem und VM Dienste nicht und war grottenlahm.
Man könnte also denken - es läge an einem Patch - es war aber das Netzteil. Dank Markenserverhardware und Diagnosetools war es dann nach 30 minuten klar - wo der Bock begraben war.

Man könnte jetzt auch annehmen, das beides Zufall ist oder nicht.

Merke - ohne Trial kein Error.

Gruß
Member: Meikel
Meikel May 26, 2011 at 12:21:53 (UTC)
Der Unterschied ist:
Wer Hilfe sucht, nimmt sich Zeit,
wer Hilfe geben will, hjat keine Zeit,...

Immerhin: auch eine Frage ist eine Hilfe, wenn auch für andere...

Vielen Dnak für deinen Tip.
Der Server hat 2 (redundante) Netzteile. Ist dies da immernoch warscheinlich?

vg und Danke
Meikel
Mitglied: 60730
60730 May 26, 2011 at 12:35:00 (UTC)
Zitat von @Meikel:
Der Unterschied ist:
Wer Hilfe sucht, nimmt sich Zeit,
[OT]

dann warst du aber schon lange nicht mehr hier... Nimm dir mal die Zeit und schaue, wer sich hier Zeit nimmt - seine Probleme so zu beschreiben, das....
Das Gegenteil ist der Fall - Biber schreibt schon denen, die alles richtig machen, dass er den Hut vor Ihnen zieht.....

wer Hilfe geben will, hjat keine Zeit,...
wenn ich keine Zeit hätte, würde ich niemandem, den ich nicht kenne und dessen Chef in einen Grund gebe - dass er wegen seiner Leistungen eine Lohnerhöhung bekommen könnte.. helfen?
Immerhin: auch eine Frage ist eine Hilfe, wenn auch für andere...
  • Immer frei nach dem Motto - nix ist so schlecht, das es nicht als gutes Beispiel dient?
Benutzernamen auf allen Dokumenten
[/OT]

Vielen Dnak für deinen Tip.
Der Server hat 2 (redundante) Netzteile. Ist dies da immernoch warscheinlich?
Ich habe ausschliesslich Server mit 2 Netzteilen - also ja.

vg und Danke
Meikel

Wie gesagt - und siehe gutes/schlechtes Beispiel - hättest du weniger Zeit hättest du vielleicht ach auf die anderen Zeilen eingehen können.