donrosso

Windows 2003 Server Problem

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windwos 2003 server. Ich habe den bei DELL gekauft und leider war er schon vorinstalliert und als Domaincontroller. Ich habe Ihn dann zurückgestuft als normale "Arbeitsstation" bzw. Fileserver, da schon ein Domaincontroller vorhanden ist und der Serber nur in die vorhandene Domain eingebunden werden soll. Bei der Herabstufung wurde aber Active Directiory gelöscht und die gesamte Serververwaltung und scheinst auch irgendwas mit DNS. Ich kann den Server jetzt weder in die Domaine einbinden, noch die Verzeichniss freigeben oder irgendwelche Benutzer einrichten. Kann mir mal jemand einen Tip geben, was ich da jetzt machen kann, damit der Server als ganz normaler Fileserver in die Domain eingebunden wird und ich Benutzer und Berechtigungen einrichten kann, damit man auch auf die daten zurgreifen kann. oder muss ich dat Dingen ganz neu installieren und wenn ja, worauf muss ich bei der Installation achten?

Member: Dani
Dani Jan 10, 2007 at 16:52:37 (UTC)
Hi,
also ich würde den Server neuinstallieren.

Folgende Punkte beachten:

- Falls sich schon Daten auf dem Server befinden => sichern
- Sicherstellen, dass du keine Zusatztreiber brauchst bzw. diese auf Diskette o.ä hast (z.B. SATA Platten)
- Installation ganz normal durchführen
- Windows Updates ausführen
- Danach gleich in die Domäne aufnehmen.
- Benutzer brauchst du keine anlegen, da er ja nicht als DC läuft.
- Danach kannst du Friegaben etc...durchführen

Das sollte es im Groben gewesen sein!#

Gruß
Dani
Member: donrosso
donrosso Jan 10, 2007 at 17:57:23 (UTC)
Ist ja komisch, bin Deinem Rat gefolgt und wollte neuinstallieren und im 2003 Setup sagt er mir dann plötzlich, "keine Festplatten im System gefunden" was hab ich da falsch gemacht ?
Member: Dani
Dani Jan 10, 2007 at 18:04:29 (UTC)
Hi,
um was für Festplatten handelt es sich?! Hast du ein RAID??
Treiber hast alle beisammen bzw. hast beim Start vom Setup F6 gedrückt!

Gruß
Dani
Member: donrosso
donrosso Jan 10, 2007 at 22:26:45 (UTC)
Ja, ich habe ein Raid. Ja beim Start habe ich F6 gedrückt, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionierten, ich habe die entsprechende Option ausgwählt, aber es kokmmt immer noch die Meldung, dass er keine installierten festplatten erkenn kann. Was ja komisch ist, denn das System ist ja schon aufgesetzt, ich will ja nur neuinstallieren, nicht erstmalig, eigentlich müsste der doch die Platte im raid erkennen oder mahc ich was falsch ?
Member: Dani
Dani Jan 11, 2007 at 07:38:52 (UTC)
Guten Morgen,
die Windows-Installation muss die Platten erkennen. Normal ist doch bei DELL eine TreiberCD dabei. Von der ziehst du die Treiber für RAID und SATA Platten auf Diskette!

Gruß
Dani
Member: donrosso
donrosso Jan 11, 2007 at 11:53:46 (UTC)
Guten Morgen,

also die Installation hat funktioniert, allerdinsg habe ich es mit der Installation-Disc von Dell gemacht, da ging alles automatisch. Jetzt nur die Frage, wie erteile ich jetzt Ordnerberechtigungen Benutzerspezifisch, also wie lege ich Benutzer an, denen ich dann Berchtigungen für die Ordner geben kann. Sowas wie die Option "Benutzerkonten" gibt es ja bei 2003 server nicht. Also die Berechtigungen im Netzwerk sollen den Benutzern zugeordnet werden, die in der Domaine vorhanden und angemeldet sind, nur, wie richte ich die jetzt am Fileserver ein ?
Member: Dani
Dani Jan 11, 2007 at 19:56:28 (UTC)
Abend,
also irgendwie verstehst du den Sinn von ADS nicht!
Jetzt nur die Frage, wie erteile ich jetzt Ordnerberechtigungen Benutzerspezifisch, also
wie lege ich Benutzer an?
Du brauchst keine lokale Benutzer! Entweder globalen Gruppen auf dem DC oder die globalen Benutzer in eine lokale Gruppe stecken. Das ist deine Entscheidung!! Lokale Gruppen kannst du unter Systemsteuerung => Verwaltung => Benutzer und Gruppen => Gruppen anlegen.

Zu erstellst einen Ornder (z.B. "E:\progs"). Dann gehst du in die Eigenschaften => Sicherheit. Dort kannst du die Gruppen angeben. Falls es um lokalen Gruppen geht, musst du die Quelle ändern!
Dann oben auf den Reiter "Freigaben" gehen. Dort kannst du den Freigabennamen angeben und unter Berechtigungen wieder die GRuppen hinterlegen!

Kl. Frage:
Du hast von ADS und Co. nicht sehr viel Ahnung, oder?

Gruß
Dani
Member: donrosso
donrosso Jan 11, 2007 at 20:20:09 (UTC)
na hab ich nicht, das ist auch mein erster Server, mit Instalation und Konfiguration usw. aber irgendwie und irgendwann muss man ja mal mit irgendwas anfangen richtig face-smile

Heisst das also, wenn ich den Fileserver in die Domäne aufgenommen habe, werden die Benutzer, die auf dem Domaincontroller eingerichtet sind und sich in der Domäne angemeldet haben, in der Berechtigungenauflistung des Fileserver angezeigt und ich kann Ihnen so die Berchtigungen zuweisen ?
Member: donrosso
donrosso Jan 12, 2007 at 22:07:09 (UTC)
Also es ist komisch, beim Versuch, den Fileserver an deer Domäne anzumelden kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Versuch der Domäne beizutreten trat der folgende Fehler auf in der endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.

in der Ereignisanzeige ist ein Warnhinweis:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {5220AE68-D285-4E7C-9BFB-95FFF127856C}
Hostname : Fileserver
Primäres Domänensuffix : firmenname.local
DNS-Serverliste :
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.168.0.254
IP-Adresse(n) :

Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund von Sicherheitsproblemen nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänenname für diesen Adapter zu registrieren und aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während der Verarbeitung der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Sie können versuchen, die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und seiner Einstellungen manuell auszuführen, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server oder Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie unter der Registerkarte "Eintragsdaten".

Fällt die dazu was ein? Ich hab mal beim DC in die ADS Einstellungen gesehen und das stand bei "computers" fileserver als deaktiviert, ich hab ihn dann aktiviert, hat aber auch nicht geholfen, geliche Fehlermeldung wie oben beschrieben, woran kann denn das liegen ? Können vielleicht beim DC keine weiteren PCs oder Benutzer angelegt werden ?
Member: donrosso
donrosso Jan 14, 2007 at 13:25:34 (UTC)
was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen, trotz des Fehlers ist der Fileserver im Netzwerk ansprechbar und anpingbar, auch die Kommunikation zwischen Fileserver und DC funktioniert, also ich kann vom Fileserver aus den DC anpingen und ich kann auf die Dateien und Verzeichnisse zugreifen.

Kann es vielleicht sein, dass die Fehlermeldung auch was mit einer Falscheinstellung am DC zu tun hat ?