haiflosse

Windows 2003 Server Raid Partition vergrößern

Ich habe einen Windows 2003 Server mit 2 Festplatten, die über ein Raid zusammengeschlossen sind.
Diese Festplatten haben jeweils 2 Partitionen.
Nun möchte ich diese 2 Partitionen auf 1 Partition zusammenfügen.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich dies durchführen kann.
Gibt es dazu eine eigene Software oder Tool mit dem ich dies erstellen kann.
Würde dies evtl. auch mit der Software Acronis Disk Director 11 Home funktionieren und wie muss ich dies dann durchführen, oder kann dies Acronis dann selbst.

Vielen Dank für jede Antwort

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 09, 2010 at 16:23:11 (UTC)
Tach auch

Ich meine mit Microsoft Diskpart kann man das machen. Kann man auch kostenlos bei MS runterladen.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600638.mspx

Mfg
-s-v-o-
Member: Nagus
Nagus Nov 09, 2010 at 17:05:16 (UTC)
Moin haiflosse,
es ist immer nett wenn mal erst mal ein Servus in den Raum wirft ... wenn man was will .... -.-

So ganz kapiere ich das nicht: 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen im Raid? Was für ein Raid 0 oder 1?

Sind in beiden Partitionen Daten?

Mit Diskpart wirst Du wohl nicht weiter kommen, weil es nur eine bestehende Partition erweitern kann, aber keinen "Umzug" erledigt.

Acronis kann vielleicht damit zurecht kommen, sofern keine speziellen Treiber für den Raid Controller oder das System notwendig sind. Diese Infos hast Du aber nicht mit gegeben. Allerdings wird es wohl eher an anderer Stelle haken, da die Programme nur für die private Nutzung kostenfrei sind - ein 2003er Server dürfte nicht dazu gehören und dafür spezielle Versionen notwendig sind.

Nagus
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 09, 2010 at 19:19:21 (UTC)
Tach

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast zwei Festplatten, die in einem RAID 1 zusammengeschlossen sind (also als eine logische Platte im OS erscheinen). Darauf befinden sich 3 Partitionen, ich nehme mal an c: fürs System und noch ein D: und ein E: für Daten oder so. Du willst die beiden Datenpartitionen zusammenfügen und eine daraus machen. Liege ich mit dieser Beschreibung richtig?

Welches OS verwendest du denn? Wenn es sich um ein SBS handelt und du diverse Sache wie z.B. die Exchange-DB oder die Usershares auf eine andere Partition gebogen hast: VORSICHT!

Bei einem normalen 2003 Server Standard oder Enterprise kommt es drauf an, was auf dem Server läuft (welche Dienste) und ob irgendetwas davon auf eine dieser Partitionen ausgelagert wurde (z.B. die Exchange-DB oder irgendeine SQL-DB). Wenn ja, musst du sicherstellen, dass diese Dienste ihre Pfade wieder finden.

Wenn es sich nur um einen einfachen Fileserver mit Shares handelt, würde ich es folgendermassen machen: Files irgendwohin kopieren, dir merken oder aufschreiben, welche Share-Berechtigungen auf den einzelnen Shares sind, die NTFS-Rechte in ein Textfile dumpen (z.B. mit Dumpsec http://www.systemtools.com/somarsoft/?somarsoft.com), beide Partitionen löschen, eine neue erstellen, Files zurückkopieren, Shares wieder einrichten und die NTFS-Berechtigungen gemäss deinem Dumpfile wieder nachbilden. Das ist meiner Meinung nach die einzige saubere Lösung.....