Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server RPC Problem

Frage Internet Server

Mitglied: shamen

shamen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 3871 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich betreue ein Netzwerk in einer Zahnarztpraxis mit einem 2003 Server und 12 Windows XP Rechnern. Das Netzwerk läuft seit mehr als einem Jahr relativ Problemlos, aber seit kurzen tritt an einem Rechner ein komisches Phenomen auf. Fast täglich ungefair um die gleiche Urzeit verliert ein bestimmter Rechner die Verbindung zum Server. Im Ereignisprotokoll äußert sich das dann mit den Fehlermeldungen :

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Der RPC-Server ist nicht verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

oder

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

gleichzeitig sind dann in der lokalen Gruppe der Administratoren die Domäne-Admins durch eine ID ersetzt.
Ich habe den Rechner schon neu in die Domäne gestellt zwischendurch auch nochmal die SID geändert, weil die Rechner alle geklont waren, aber es klappt ziemlich genau einen Tag, danach fliegt der Rechner wieder raus. Ist halt komisch, dass das nur an diesem Rechner passiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Mitglied: jadefalke
28.05.2009 um 16:45 Uhr
Womit hast du den die SID geändert ? mit Sysprep?

Deine Fehlermeldungen haben eine ID. Diese ID kannst du unter www.eventid.net nachschlagen, da stehen meistens sehr gute Ansätze wo das Problem zu suchen ist.

Hast du den Server und Rechner nach Viren gescannt. Laut der Meldung würde ich als erstes Sehen ob auf dem Client der RPC- Dienst noch lauft.
Wenn er nicht lauft, dann kannst du unter den Eigenschaften des Dienstes eintragen wie der Dienst sich verhalten soll, wenn er unerwartet beendet wird.
Ist aber keine Lösung, sondern nur eine Notlösung die funktionieren könnte.

Wie lauten deine Fehler ID´s

gleichzeitig sind dann in der lokalen Gruppe der Administratoren die Domäne-Admins durch eine ID ersetzt.

Das liegt daran dass der Rechner nicht mehr mit der Domäne kommunizieren kann, aufgrund der Fehler oben beschrieben, keine Sorge das ist ein Nebeneffekt.

Ansonsten, aus der Domäne entfernen. Sysprep laufen lassen. Client Name ändern.DHCP bereinigen (MAC Adresse), DNS bereinigen, DNS Suffix nicht vergessen auf den Client einzutragen. Client in die Domäne aufnehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 - Windows Search bzw. Indizierungs Problem (5)

Frage von Wild-Wolf zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ? (3)

Frage von erken1337 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Anmelde Server Offline-Problem (4)

Frage von Grausi78 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (15)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...