baerle

Windows 2003 Server SBS - Clients XP Prof. SP2

Einbindung nach Neuaufsetzen des Servers

Hi,

ich habe folgendes Problem. Nachdem mir der Win2003 Server aus unerklärlichen Gründen derart abgeschmiert ist, dass nach zahlreichen Reparaturversuchen nurmehr ein Neuaufsetzen möglich war (inkl. ADS), wollte ich die vorhandenen Clients wieder in die Domäne einbinden.

Vorgehensweise:

1. Ausklinken aus der bisherigen Domäne mit Anlegen einer Dummy-Arbeitsgruppe
2. Einbinden in die "neue" (alte) Domäne

Leider schlägt die Sache fehl, denn der Zugriff auf die Domäne wird verweigert. Auch die Konten entdeckt die Maschine nicht??

Woran kann das liegen??

Grüße

Bärle

Mitglied: HaFro
HaFro 06.06.2005 um 14:29:23 Uhr
Hi Bärle,

eigendlich sollte es genauso Funktionieren. Ich hatte vor einigen Wochen den gleichen Fall.

Ich gehe einmal davon aus das die Kommunikation zwischen Client und Server in Ordnung ist.

Bekommst Du keine der Workstation in die Domäne? Wird die eine Fehlermeldung im der Ereignisanzeige des Server / der Workstation angezeigt?

Hans-Jürgen
Mitglied: Atti58
Atti58 06.06.2005 um 15:49:15 Uhr
Prüfe bitte, ob auf Deinem Server in der Netzwerkkarteneinstellung

- die IP des Servers als einzige bei DNS eingetragen ist (nicht 127.0.0.1),

ob auf Server und Client

- "NETBIOS" über TCP/IP überall aktiviert ist

und ob auf den Clients

- die IP des Servers als einzige bei DNS eingetragen ist

Prüfe, ob Du in der DNS-Verwaltung eine

- "Reverse Lookup Zone" hast - wenn nein, eine einrichten.
- "."-Zone hast - wenn ja, löschen
- eine Weiterleitung auf Deinen ISP eingerichtet ist.

Gruß

Atti
Mitglied: Baerle
Baerle 06.06.2005 um 16:39:45 Uhr
habe darauf geachtet - alle clients erhalten ohnehin ihre ip über den dhcp.

Jetzt läufts, nachdem ich den server zweimal runter-/raufgefahren habe.

Gruß

Bärle