s5n

Windows 2003 Server und seltsames Netzwerkproblem

kein Windowsupdate, kein Google.de Zugriff und und und...

Hallo,

ich habe einen Win2k3-Server als Terminalserver in einem (überwiegend) Mac-Netzwerk stehen. Bei dem Server ist kein Zugriff auf irgendeine M$ Seite möglich, das Windowsupdate funktioniert somit also auch nicht. Ebenso kann ich z.B. auf google.com - nicht aber auf google.de zugreifen (beide Beispiele lassen sich auch nicht anpingen).

Das Ganze ist umso merkwürdiger, als dass ich mit allen anderen Rechnern aus dem gleichen Netzwerk besagte Seiten aufrufen kann. Also spinnt irgendwie der Server. Er hängt am gleichen Netzwerk, im gleichen IP Bereich und steht (fast) direkt neben den anderen Rechnern - nur das irgendwie alles anders ist. face-wink

Es läuft keine Firewall, es sind keine Filterregeln hinterlegt, in der Registry gibt es keine Einträge alá google.de oder ähnliches - ich bin ratlos.

Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? Kann jemand helfen?

Gruß s5n

Mitglied: 4420
4420 Dec 07, 2006 at 23:07:43 (UTC)
Was hast du denn alles für Dienste installiert auf dem Server?? Ausschließlich einen Terminalserver, oder hast du eventuell noch Routing und RAS installiert?

Könnte mir nur vorstellen dass irgend ein installierter Dienst auf dem Server den Zugriff auf die Seiten blockiert. Alternativ könnte man auch mal die erweiterten Sicherheitsoptionen des IE und die DNS-Funktion auf dem Server prüfen und ob er ordnungsgemäß auf den Gateway pingen kann.
Member: s5n
s5n Dec 08, 2006 at 07:35:38 (UTC)
Was hast du denn alles für Dienste installiert auf dem Server?? Ausschließlich einen
Terminalserver, oder hast du eventuell noch Routing und RAS installiert?
Nichts dergleichen. Dort läuft ausschließlich der Terminalserver. Ich habe auch schon versuchet alle Dienste zu beenden (bis auf die, die man nicht beenden kann) - es hat sich nichts geändert.
Alternativ könnte man auch mal die erweiterten Sicherheitsoptionen des IE und die DNS
Funktion auf dem Server prüfen und ob er ordnungsgemäß auf den Gateway pingen kann.
Im IE steht nichts, in der Registry sind die entsprechenden Zoneneinträge leer. Selbst mit FF kann ich besagte Seiten nicht aufrufen - und anpingen geht ja auch nicht (nur von den anderen Rechnern).

Da das Windowsupdate nicht funktioniert, habe ich gestern das c't offline Update draufgespielt. Das hatte ich zu Hause schon vorbereitet und habe es probeweise auf dem Server nochmal gestartet. Der Versuch download.microsoft.com aufzurufen hat schon nicht funktioniert (über das c't offline Update). Erst später als ich per Google nach dem Fehler suchen wollte habe ich gemerkt, dass ich google.de nicht aufrufen kann.

Sonst läuft nur noch NOD32 auf dem Server, nach Rootkits habe ich auch gesucht - nix gefunden. Die Netzwerkeinstellungen sind auch alle ok - und ich bin total ratlos...

Gruß s5n