elknipso

Windows 2003 Server Small Business Lizenz weiterverwenden?

Hallo,

bei einem Kunden soll der aktuelle Server durch einen leistungsfähigeren aktuellen ersetzt werden.
Sehe ich das richtig dass es keinen Grund gibt wieso man nicht einfach das BS auf dem neuen Server installieren könnte und die alte Lizenz weiter benutzt? Denn der alte Server fällt ja weg, so dass es hier doch im Prinzip keine lizenztechnischen Probleme geben dürfte.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 24, 2008 at 14:08:59 (UTC)
Wenn das alle so machen, dann droht Microsoft die Insolvenz! Und was dann? Wir müssen dann alle Apple benutzen und haben sehr viel Freizeit. Schöne Aussichten...

Natürlich geht das so, es sei denn, die Version ist eine spezielle rechnergebundene Version. Das müßte dann in der Lizenz angezeigt werden.

Gruß,
Arch Stanton
Member: elknipso
elknipso Oct 24, 2008 at 14:16:33 (UTC)
Man muss MS ja nicht unnötig Geld in den Rachen werfen.

Habe mir gerade das ganze mal angeschaut, auf der CD die beim Server (Dell) dabei war steht auch drauf dass es eine Dell CD mit Windows 2003 SBS ist. Und auch der Hinweis "Nur zur Verwendung mit einem neuen Dell PC". Aber soweit ich das in Erinnerung habe ist dieser Hinweis doch nur marketingtechnisch begründet und bedeutet nicht dass man die CD bzw. die Lizenz nicht mehr verwenden kann. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Member: lobotomie
lobotomie Oct 24, 2008 at 14:27:16 (UTC)
afaik gibt es ein BGH Urteil, dass die Bindung von Software-Lizenzen an Hardware nicht erlaubt, daher ist es in D möglich die Lizenzen auf einer anderen Kiste zu verwenden.

Aber, bei DELL habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß sich Windows 2000 OEM von einem DELL Latitude nicht auf einem anderen Rechner installieren liess.
Member: Supaman
Supaman Oct 24, 2008 at 14:44:33 (UTC)
zieh doch von dem server ein image und spiel es mit acronis universal restore auf die neue hardware zurück. dann noch paar triber aktualisieren und fertig, spart ne menge zeit & nerven.
Member: elknipso
elknipso Oct 24, 2008 at 14:46:29 (UTC)
Zitat von @Supaman:
zieh doch von dem server ein image und spiel es mit acronis universal
restore auf die neue hardware zurück. dann noch paar triber
aktualisieren und fertig, spart ne menge zeit & nerven.

Abgesehen von der Problematik dass man so "Altlasten" auch mit übernimmt, funktioniert denn diese Vorgehensweise wirklich so zuverlässig in der Praxis?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 24, 2008 at 14:47:23 (UTC)
diese speziellen Softwares fragen aber die Rechnerhardware ab, und wenn dann nicht Dell als Antwort kommt, hat man Pech gehabt.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 70725
70725 Oct 24, 2008 at 20:26:42 (UTC)
Ich rate dir das korrekt zu machen. Alternativ frage bei Microsoft direkt nach und schildere die genannte Situation. Die Menschen dort sind recht kompetent. Ansonsten frage einen Rechtsbeistand zu diesem Thema.

Solltest du mit der Dell SBS Lizenz später Probleme haben kannst du nicht mit dem Service von MS rechnen. Besorge für deinen Betrieb eine ordentliche Lizenz und gut ist.

Mal davon abgesehen, du hast "1" Dell CD mit dem SBS 2003?
Member: elknipso
elknipso Oct 24, 2008 at 22:02:31 (UTC)
Und nein, das 1 CD war natürlich symbolisch gemeint, sind mehrere.
Werde dann wohl sicherheitshalber bei MS nachfragen, wobei ich denke dass die einem so oder so, alleine schon aus Eigeninteresse, immer zu einer neuen Version raten werden.
Member: Supaman
Supaman Oct 25, 2008 at 20:23:25 (UTC)
Zitat von @elknipso:
> Zitat von @Supaman:
> ----
> zieh doch von dem server ein image und spiel es mit acronis
universal
> restore auf die neue hardware zurück. dann noch paar
triber
> aktualisieren und fertig, spart ne menge zeit & nerven.

Abgesehen von der Problematik dass man so "Altlasten" auch
mit übernimmt, funktioniert denn diese Vorgehensweise wirklich so
zuverlässig in der Praxis?
das kann man so oder so sehen. WENN der server zu zufriedenheit des kunden läuft, ist doch alles gut. die chance, beim "neumachen" was zu übersehen bzw. 10x nachkonfigurieren zu müssen ist wesentlich größer.

diese speziellen Softwares fragen aber die Rechnerhardware ab, und wenn dann nicht Dell als Antwort kommt, hat man Pech gehabt.
nach meinem wissen ist das nur bei der installation der fall - wenn überhaupt was abgefragt wird.
Member: elknipso
elknipso Nov 04, 2008 at 08:38:28 (UTC)
Es hat sich was neues ergeben, der Kunde hat keinerlei Lizenzpapiere mehr.
Ich könnte zwar die Seriennummer bei der aktuellen Installation mit entsprechenden Tools auslesen, aber das bringt mir ja ohne die Lizenzpapiere nichts.

Also wird der Kunde um eine neue Lizenz für Server und die CALs für die Stationen nicht drum herum kommen.

Da ich nun wohl auch neue CALs kaufen muss eine Frage, was ist der Unterschied zwischen dem Paket "Windows Small Business Server 2003 SB 5 Device CAL Deutsch" und "Windows Small Business Server 2003 SB 5 User CAL Deutsch"? Also einmal "Device" und einmal "User"? Von der Artikelbeschreibung her müsste es nämlich das gleiche sein.