Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server SMB Premium mit NT4.0 Clients ? DNS Probleme

Frage Linux Samba

Mitglied: SOMMERsoft

SOMMERsoft (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2005, aktualisiert 18.10.2012, 5278 Aufrufe, 5 Kommentare

DNS und WinNT

Hallo Admins!

Wir haben vor kurzem einen 5 Jahre alten Server NT durch einen leistungsfähigen neuen Server 2003 SMB Premium abgelöst. Dabei wurden gleichzeitig auch zwei neue Switche eingebaut (D-Link) und die serverseitge Lankopplung auf 1.000 MBit erhöt.

Domäne: xyz1.local
Server: xyzserver1
IPServerkarte1 192.168.1.250 mit Switch verbunden an den die Clients hängen
IPServerkarte2 192.168.2.250 mit einem Router verbunden.

Die DNS-Auflösung zu den WinXP-Clients macht keine erkennbaren Probleme
Ein Ping von einem WinXP-Client zum Servernamen wird zackig und schnell beantwortet und die zugehörige richtige IP wird sofort aufgelöst.

Die DNS-Auflösung zum WinNT-Client war quälend langsam.
So dauerte es ca. 10 Sekunden bis eine Ping xyzserver1 aufgelöst und beantwortet wurde.
Aber immerhin er wurde aufgelöst.

Da mir am DNS alles richtig scheint, habe ich an den Clients als vorläufige Abhilfe dann
die Datei \\clientname\c$\WINNNT\system32\drivers\etc\hosts eingepflegt. Daraufhin läuft der ping xyzserver1 nun auch zackig und schnell ab und die Auflösung der IP geht.

Es bleiben jedoch zwei Probleme übrig:
1. Benutzt man am WinNT-Client die rechte Maustaste,
um eins der wenigen NT-Kontext Menüs zu benutzen, dauert es bei den meisten NT-Clients ca. 10 Sekunden bis die Sanduhr verschwindet und der Kontext sich öffnet.
Was könnte dafür die Ursache sein?

2. Das zweite Problem ist, dass eine ältere Anwendung auf alte dBase-kompatible Dateien zugreift und diese seit der Serverumstellung deutlich langsamer ablaufen als auf dem NT.Server. Was könnte dafür die Ursache sein?he sein?
Mitglied: 10545
18.09.2005 um 06:57 Uhr
Moin,

hast Du beachtet, dass unter einem W2K3-Server die Clients mindestens W2K haben sollten?

Man kann ? mit einigen Handgriffen ? zwar auch ältere OS-Clients einbinden, aber dann sollte man DNS und vor allem WINS sauber einrichten! Auch mit den GPO´s selbst gibt´s (kleiner =>W2k) Probleme, sie kennen sie einfach nicht.

Ich würde ernsthaft über den Austausch des OS der NT4-Clients nachdenken.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: SOMMERsoft
18.09.2005 um 08:04 Uhr
Hallo Rene!
Zitat:
Man kann ? mit einigen Handgriffen ? zwar auch ältere OS-Clients einbinden, aber dann sollte man DNS und vor allem WINS sauber einrichten!

Hast Du vielleicht dazu ein Tutorial oder einen anderen Literaturhinweis?

gruss gustav
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
18.09.2005 um 19:38 Uhr
Hallo gustav,

z.B. hier: http://support.microsoft.com/?kbid=555038
(Englisch).

Ansonsten schmeisst Google auch 'ne ganze Menge aus

Gruß, Reen
Bitte warten ..
Mitglied: Hitaf
19.10.2006, aktualisiert 18.10.2012
@SOMMERsoft
Cool, dann bist Du schon ein Schritt weiter als ich. Bei mir funktioniert nämlich nur die der Ping auf IP Basis von WinNT Client zu W2k3 Server und anders herum. Mit dem Hostnamen funktioniert dies noch mal.
Siehe
http://www.administrator.de/forum/zugriff-von-winnt-auf-w2k3-server-424 ...

Hast Du ein paar Tips für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitaf
19.10.2006 um 10:21 Uhr
Und nach was soll man suchen? Irgendwie finde ich nicht das Richtige.
Sachverhalt siehe @SOMMERsoft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme
Frage von JiggyLeeWindows 1025 Kommentare

Hallo Leute, ich bin relativ neu in meiner Firma und versuche gerade einen Fehler nach dem anderen auszumerzen. Unsere ...

Windows Server
Windows Server 2003 Netzwerkfreigabe (SMB) Geschwindigkeit
gelöst Frage von ZapperWindows Server12 Kommentare

Servus! Habe hier einen Windows Server 2003 in folgender Konfiguration: Supermicro X7SPA-H Atom D510 4GB RAM Corsair P64 SSD ...

Windows Server
Probleme mit DNS Server in der Domäne
gelöst Frage von facebrakerWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, Umgebung (bitte nicht steinigen): DC1 Windows 2003 Server DC2 Windows Server 2008R2 ich habe seit gestern ein ...

Server
Client bei Windows Server 2003 ändern
gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...