werner.dorf

Windows 2003 Server Standard Edition als Fileserver?

Hallo,

ich habe einen Win 2003 Standard Server und brauche einen, den ich als Fileserver nuzten kann, d.h. es sollen mehrere Leute beckups von Datenbanken oder Projekte dort hinterlegen.
Aber es müsste schon so sein, dass nicht jeder auf diese daten zugreifen kann (Benutzername, Password)
Geht das mit 2003 Server Standard?
Wenn nicht womit denn ?

Danke

Mitglied: linkit
linkit 19.08.2004 um 23:28:27 Uhr
Kurz und Prignat.... ja das geht...

mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob du jetzt hier eine Anleitung willst oder nur wissen, ob dies prinzipiell möglich ist...
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 20.08.2004 um 15:33:56 Uhr
ja, das ist schön.
Ich will aber das jeder nutzer einen anderen Ordner hat.
D.h. das jeder nutzer ein anderen benutzernamen und password hat.
Mitglied: linkit
linkit 20.08.2004 um 16:01:48 Uhr
Hallo,

du kannst sogar mehrere Ordner einem User zuweisen, auch Überschneidungen, daß einer nur lesen darf und einer alles etc....

Naja, ich kann dir jetzt hier nicht alles erklären, dann müßte ich 500 Seiten schreiben, aber ein Windows 2003 Serverhandbuch wäre ein erster Anfang.

bsp:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446224483/qid=1093010478/sr=1-54 ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827320763/qid=1093010194/sr=1-2/ ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264294/qid=1093010194/sr=1-25 ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860631691/qid=1093010340/sr=1-41 ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826613996/qid=1093010340/sr=1-43 ...
Mitglied: werner.dorf
werner.dorf 20.08.2004 um 16:17:01 Uhr
hmm ja danke...
aber ich habe schon ein windows 2003 server handbuch.
ich würde nur mal gerne wissen wied er dienst heißt mitdem man soetwas realisieren kann.

danke
Mitglied: linkit
linkit 20.08.2004 um 16:26:04 Uhr
das läßt sich so pauschal nicht beantworten...

als erstes legt man eigentlich ein ADS (active directory an), dann noch weitere Serverdienste wie DHCP, DNS etc... damit die Anbindung an den Server geht.
Im ADS werden dann Benutzer, Gruppen, Mitgliedschaften etc. verwaltet
Über die Freigaben und Sicherheitseinstellungen von den Verzeichnissen und Dateien regelst du dann die Zugriffe
Über die Polices kannst du weitere Rechte vergeben oder entziehen oder bestimmte Dinge voreinstellen (Explorereinstellungen beispielsweise)
Über LoginSkripte kannst du Netzlaufwerke mappen oder auch andere Dinge ausführen lassen
Über das ADS kannst du Profile für jeden eigenen Benutzer anlegen lassen, damit dieser, wenn er sich an einem anderen Client anmelden, wieder die selbe umgebung findet...
usw....

das läßt sich so pauschal nicht beantworten....
Mitglied: linkit
linkit 20.08.2004 um 16:29:12 Uhr
nimms mir nicht übel... aber ein buch wird dich hier nicht weiterbringen.... umsonst haben nicht administratoren hunderte von bücher über jahre gesammelt....

dir hilft nur viel lesen, viel ausprobieren, viel testen, bei MS im Technet und Supportnet zu suchen, in den Onlinehilfen, und wenn du ein konkretes Problem hast, dann zu fragen... aber so kann dir hier keiner eine Komplettanleitung für alles geben...

das ist so, als wenn du frägst wie kocht man ( und das ist wesentlich einfacher).... sicherlich brauchst du ein herd, töpfe, etc... aber es kommt immer drauf an, was du kochst und daraus folgen zutaten und zubereitung...
Mitglied: CoCain
CoCain 06.03.2006 um 17:37:03 Uhr