greatmgm

Windows 2003 Server Standard aus OEM-Recovery soll Vollwertig werden

Hallo zusammen,

ich stehe for einem Lizenztechnischen Problem.
Ich habe einen alten FujitsuSiemens Server mit Windows 2003 Standard + 25 cals.
Selbiger gibt seinen Geist auf (war ja auch 7 Jahre alt). Also neuer Rechner her, Windows 2003 installiert
Lizenznummer vom Aufkleber eingegeben und ... product key unzulässig.
Neue Installationskennung erstellt ... angerufen bei MS ... "es ist ein Fehleraufgetreten, geben Sie ihren key erneut ein ..."
Danach wieder selbes Spiel.
Den ganzen Vormittag wurde ich von Fujitsu zu Microsoft geschickt und von Microsoft wieder zu Fujitsu.
Es scheint eine Hardware gebundene OEM Version zu sein.
Da ich den Server letzte Woche komplett aufgesetzt habe inkl. Tobit usw. möchte ich eigentlich nicht noch mal von vorne anfangen.
Habe ich die Möglichkeit wenn ich mir bei ebay eine W2003 Systembuilder hole wenigstens an einen legalen key zu kommen ?

um den Server zu aktivieren ? --- 24 Tage habe ich noch face-sad

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2009 at 13:40:34 (UTC)
Hallo,

einen legalen key hast du ja schon. Auf dem Aufkleber.
Anscheinend passt deine CD nicht zu dem Product Key.

Hardware gebundene OEM heisst meistens, das eine Installation auf nicht Hersteller bezogene Hardware verweigert wird. Du hast aber die Installation durchführen können.

Kann den Fujitsu Siemens den Datenträger nicht nachliefern?

Peter
Member: greatmgm
greatmgm Nov 30, 2009 at 13:48:17 (UTC)
laut Fujitsu wird eine CD nur bis 1/2 Jahr nach Kauf des Servers verschickt, lol das ist genau 6,5 Jahre überschritten.
Das die Installation funktionierte - nehme ich an - hängt damit zusammen das mein damaliger Händler mir eine CD in die Hand drückte die in offizielles W2003 enthielt.
Soviel ich hier sehe, installierte die CD ein "Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP2".
Um jetzt eine Neuinstallation zu vermeiden - die eh nicht gehen würde weil Hardware gebunden - würde ich ein W2003 R2 bei ebay erstehen, aber wer garantiert mir das die Nummer dann auch funktioniert ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2009 at 14:04:42 (UTC)
Hallo,

laut Fujitsu wird eine CD nur bis 1/2 Jahr nach Kauf des Servers
verschickt, lol das ist genau 6,5 Jahre überschritten.
Das die Installation funktionierte - nehme ich an - hängt damit
zusammen das mein damaliger Händler mir eine CD in die Hand
drückte die in offizielles W2003 enthielt.
Und diese CD passt NICHt zu deinem Product Key. Wo hat der Händlern den deine Original Datenträger gelassen (weiter verkauft oder zerstört oder?)

Soviel ich hier sehe, installierte die CD ein "Microsoft Windows
Server 2003 R2 Standard Edition SP2".
Was steht denn GENAU auf den Datenträger drauf? Dein Product Key war aber nicht für einen R2, oder (andere Product Keys für Server 2003 und für Server 2003 R2)?

Um jetzt eine Neuinstallation zu vermeiden - die eh nicht gehen
würde weil Hardware gebunden - würde ich ein W2003 R2 bei
ebay erstehen, aber wer garantiert mir das die Nummer dann auch
funktioniert ?
Wer? Niemand. Versuchen und ausprobieren. Mit etwas glück funktioniert es sofort, wenn nicht, nächste Version ersteigern. Die Datenträger sollten also übereinstimmen. Wichtig, was steht drauf (genau), dann sollte es gehen.

Bleibt noch zu klären was dein Händler euch verkauft (und bezahlt bekommen) hat.

Peter
Member: greatmgm
greatmgm Nov 30, 2009 at 14:49:17 (UTC)
" ... Bleibt noch zu klären was dein Händler euch verkauft (und bezahlt bekommen) hat. ..:"

^^genau das versuche ich gerade in meiner Buchhaltung rauszukriegen, denn nur auf dem Server
war ein schickes blinkendes Hologramm von Microsoft, die CD ist eine gebrannte.
Member: adrastea
adrastea Aug 19, 2010 at 14:25:49 (UTC)
Hi greatmgm,

stehe genau vor dem selben Problem, dass ich einen Datenträger für Win2003 für eine FSC TX600 suche. Bist du fündig geworden?

rgds
adrastea
Member: greatmgm
greatmgm Aug 20, 2010 at 06:07:44 (UTC)
Leider nein, habe damals in den sauren Apfel gebissen und noch einen offiziellen key erstanden mit downgrad-Fkt. auf 2003, irgendwas ilegales war mir dann doch zu heiß