Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 21.07.2010 um 14:53:42 Uhr
Update II:
Zitat von dabegi:
...zum Member herunter, gib ihn in eine Arbeitsgruppe, bennen ihn um und mache dann
Set /a rgc+=1
#695

Kommentar von Moderator Biber am 21.07.2010 um 15.29.05 Uhr
Update:
Zitat von dabegi:
Umbennen will ich den Server weil
Set /a rgc+=1
#694

Kommentar von Moderator Biber am 21.07.2010 um 14.54.28 Uhr
Zitat von dabegi:
Windows 2003 Server umbennen: .... In einem Versuch hat das einfache umbennen....
Set /a rgc+=2
#693

Windows 2003 Server umbennen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dabegi

dabegi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010, aktualisiert 17:09 Uhr, 2278 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Struktur:

Windows 2008 Server, Windows 2003 Server beides Domaincontroller. Der Windows 2008 Server wurde vor gut 2 Wochen der vorhandenen Struktur hinzugefügt und soll jetzt entgülig alle Rollen übernehmen (DC, AC, DNS, DHCP, Fileserver)

Jetzt würde ich gerne den Netbios Namen des Windows 2003 Servers ändern. In einem Versuch hat das einfache umbennen nicht geklappt weil sich der Windows 2003 nicht mehr in der Domaine angemeldet hat. Gibt es dazu ein workaround?

Danke,

Grüße

Christoph
Mitglied: Didau23
21.07.2010 um 14:50 Uhr
Welche Funktionen hat denn der W2K3 ausser DC noch??
Bitte warten ..
Mitglied: dabegi
21.07.2010 um 15:03 Uhr
Der Win2003 macht DC, AC, DNS... Die Funktionen wurden schon auf den Windows 2008 übertragen und funktionieren auch wenn ich den 2003er herunterfahre.

Der Win2003 Server soll weiterlaufen falls der Win2008 ausfällt. Außerdem läuft noch ein SQL Server darauf der weiter betrieben werden soll (ist aber nicht zwingend nötig)

Umbennen will ich den Server weil einige User oft versehentlich auf den alten zugreifen und so etwas Chaos entsteht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
21.07.2010 um 15:09 Uhr
Ist jetzt sicher ne unschöne Lösung, und ein paar Kollegen würden mich deswegen auch verbal verhauen, aber ein Weg wäre:

Server aus Domäne nehmen, Computerkono löschen, Server umbennen, Server wieder in Domäne rein...

Wie gesagt, unschön aber....

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
21.07.2010 um 16:05 Uhr
Ist immer noch die "feinere" Methode als ihn umzubenennen während er noch DC ist.
@dabegi: wenn du es halbwegs sauber haben willst, stuf den 2003er vom DC zum Member runter, schmeiß ihn aus der Domäne, benenn ihn um und bind ihn wieder ein.
Es geht zwar theoretisch, einen DC umzubenennen, danach darfste aber das komplette Domänen-DNS durchforsten und sämtliche Verweise auf den alten Namen ändern. Sonst hast du am Schluss ein riesen Chaos weil die Domäne ihren DC nicht mehr findet.
Bitte warten ..
Mitglied: dabegi
21.07.2010 um 16:54 Uhr
Alles klar.

Also ich Stufe den 2003 mit dcpromo zum Member herunter, gib ihn in eine Arbeitsgruppe, bennen ihn um und mache dann wieder ein dcpromo... Klingt gut aber auch sehr Fehleranfällig. Werde es am Wochenende versuchen, danke euch!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2010 um 17:15 Uhr
N´aaaabend...
Umbennen will ich den Server weil einige User oft versehentlich auf den alten zugreifen und so etwas Chaos entsteht ;)
  • Ein User kann doch nur auf Freigaben, die ein Server bereitsstellt zugreifen - oder hab ich was verpasst und kann meine MCSx Trainer verklagen?
  • Kann man dann - wenn das da oben tatsächlich stimmen würde - nicht einfach hergehen, und statt den Servernamen umzubenerieren - die Freigaben löschen?
Ich hasse suggestivfragen da strickt dann jeder am falschen Ende rum...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.07.2010 um 19:01 Uhr
Moin,
Zitat von Didau23:
Server aus Domäne nehmen, Computerkono löschen, Server umbennen, Server wieder in Domäne rein...
Ich würde es genauso machen... das ist die sauberste Lösung!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dabegi
21.07.2010 um 19:20 Uhr
1. Ich hab auf beiden servern z.b. eine Frage "Daten" und auf beide kann man zugreifen. Da einige Programme z.b. MS Project direkt auf den servernamen zugreift passieren da ned so feine sachen ;)
2. Jep ich könnte die 50 Freigaben löschen und wenn wirklich was passieren würde wieder einrichten. Lieber wäre es mir aber wenn du Freigaben bestehen bleiben würden!

Muss aber auch sagen das sich die beiden Fileserver über ein robocopy skript synchronisieren weil dies nur Standard Server sind!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2010 um 21:39 Uhr
Zitat von dabegi:
1. Ich hab auf beiden servern z.b. eine Frage "Daten" und auf beide kann man zugreifen. Da einige Programme z.b. MS
Project direkt auf den servernamen zugreift passieren da ned so feine sachen ;)

  • Hmm und was antworten dir die Server auf die Frage?
  • Und was hat Ned Flanders damit zu tun?

*grübel* also ist es besser, den Server umzurennen, weil dann die feinen SachenAnwender beim BauersuchtBoind nicht mehr auf die Freigaben kommen und das ist dann besser, als das Übel an der Wurzel zu packen?

2. Jep ich könnte die 50 Freigaben löschen und wenn wirklich was passieren würde wieder einrichten.
Lieber wäre es mir aber wenn du Freigaben bestehen bleiben würden!
Ob 50 oder 100 immer diese großen graden Zahlen auch das ist doch eher kein echter Aufwand, die ein oder auszuschalten.....
  • du Freigabe?
  • Du milde Gabe?
Muss aber auch sagen das sich die beiden Fileserver über ein robocopy skript synchronisieren weil dies nur Standard Server sind!

Achso, also der eine greift via schlauerpoint auf Server alt und der andere auf Server neu und das synchst du dann kreuz und quer.
Auf das muß man aber auch erstmal kommen! Mit diesem MS Projektil schiesst du über kurz oder lang ganz gewaltig übers Ziel hinaus....

Schade, hätt ja noch was werden können, aber wer nicht richtig auf meine Fangfragen reagiert, darf sich gerne am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, in den er sich reinmanövriert hat, weil man sich ja heutzutage ohne Bücher wälzen an einen Server rantrauen kann....

Keksdose wieder zumach und ganz oben auf den Schrank stell.....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...