Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server verschlüsseln?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: shadow1108

shadow1108 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 18:31 Uhr, 3276 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Rootserver mit OS Windos 2003 Server gemietet, den ich per "Remote Desktop Verbindung" registriere. Nun habe ich vor die Systempartition zu verschlüsseln, sodass niemand Zugang zu meinen Dateien bekommen kann (wenn möglich nichtmal der Hoster). Habe mich schon etwas umgesehen und von "DriveCrypt Plus Pack" gehört.

Meine Frage ist nun, ob es mit diesem oder einem ähnlichen Programm möglich ist, diese Verschlüsselung durchzuführen und den Server weiterhin per Remote Desktop Verbindung zu administrieren, denn soweit ich erfahren habe, verschlüsseln derartige Programme auch durch "Pre-Boot-Authentifikation", was ja bei dem Server nicht möglich ist, da ich logischerweise vor dem Systemstart keinen Zugang habe.

Danke im Voraus.
Mitglied: 60730
12.01.2009 um 18:36 Uhr
Servus,

die Lösung ist doch ganz einfach...

Vertraust du dir mehr als deinem Rootserver Lieferanten - dann versuche dein Glück mit einer eigenen (nicht gemieteten) Maschine in deinem Wohnzimmer/Gästeklo.

Wenn du nicht willst, dass dein RootServervermieter ein Backup deines Systems machen kann und dir im Hardwareausfall easy going ein Backup auf einen anderen Server installieren kann - do what you want.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.01.2009 um 20:54 Uhr
Hallo,

TrueCrypt kann das (in der aktuellen Version).

Ob das Sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Image, Backup, Restore

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: shadow1108
12.01.2009 um 20:59 Uhr
Hi,

vielleicht wäre es sinnvoller eine Partition zu erstellen und nur diese zu verschlüsseln?
Es geht sich nur darum, dass manche Daten niemanden etwas angehen und ich mir so möglichst hohe Sicherheit gewährleisten will. Das müsste doch eigentlich möglich sein?

Danke im Voraus.

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
12.01.2009 um 22:06 Uhr
hi,
Nur die Frage ist, was passiert bei einem Neustart er kann ja nicht das Kennwort nach dem Bios Start eingeben, wenn er Truecrypt verwendet. Und der RDP ist auch noch nicht hochgefahren... somit sperrt er sich aus seinem eigenen System aus. Oder sehe ich das falsch ??
Wenn dann sollte er wirklich nur ein verschlüsseltes Folder machen und das reicht doch komplett ?? oder welche infos willst du den im OS wichtiges speichern. Deine Page, Datenbank, FTP what ever kannst du wunderbar in dem verschlüsselten Ordner ablegen.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: shadow1108
12.01.2009 um 22:10 Uhr
Zitat von nEmEsIs:
hi,
Nur die Frage ist, was passiert bei einem Neustart er kann ja
nicht das Kennwort nach dem Bios Start eingeben, wenn er Truecrypt
verwendet. Und der RDP ist auch noch nicht hochgefahren... somit
sperrt er sich aus seinem eigenen System aus. Oder sehe ich das falsch
??

Genau diese Befürchtung hatte ich ja auch. Aber ich gehe wirklich davon aus, dass es reichen wird einen oder mehrere Ordner zu verschlüssen. Daran sollte ja eigentlich dann selbst der Hoster nicht mehr heran kommen.

Danke für eure Antworten schonmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server verschlüsseln
Frage von Ben2703Hyper-V10 Kommentare

Hallo Ich stehe vor folgendem Problem: Unsere Firma hat mehrere externe Mitarbeiter, die an verschiedenen Projekten in der Entwicklung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows Laptop verschlüsseln
Frage von TobiTobsenVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Liebe Admins, ich hab bisher in unserer Firma immer nur Desktop Rechner eingerichtet. Da sie in der Firma stehen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Speicherkarten
Multibootstick verschlüsseln
gelöst Frage von KMP1988Speicherkarten13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe einen Multibootstick mit Yumi erstellt. Von dem will ich nun booten können und unter Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...