wiedsche

Windows 2003 Server - VPN-Verbindung mit statischen IPs

Hallo,

Wie ist es möglich, dass ein Windows 2003 VPN-Server einem client immer eine bestimmte statische IP-Adresse zuordnet?

Bisher habe ich eingestellt "statischer Adressraum" (z.b. 192.168.3.0 bis 192.168.3.50) ... Beim Client muss ich einstellen, dass er die IP-Adresse zugeordnet bekommt. Stelle ich eine feste (aus dem Bereich ein), verweigert der Server die Anmeldung.

Was muss ich umstellen?

Vielen Dank im Voraus,
Alex

Mitglied: 56206
56206 Nov 29, 2007 at 18:56:28 (UTC)
Hast du auf deinem Server einen DHCP Server laufen? Falls ja, richte ihm eine feste IP Adresse zu und stell deinen VPN Server so ein, das er IP Adressen per DHCP erhält.

MFG
Seb
Member: Wiedsche
Wiedsche Nov 29, 2007 at 20:25:13 (UTC)
Hallo Seb,

danke für deine Nachricht. Die Frage ist nur schon 2,5 Jahre alt und hat sich in der Zwischenzeit erledigt. Wie du geschrieben hast, es funktioniert über den DHCP-Server.

Vielen Dank trotzdem,
Alex