Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Servercluster Erreichbarkeitsproblem

Mitglied: Chaos99

Chaos99 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 16:28 Uhr, 2981 Aufrufe, 1 Kommentar

Mehrere Windows 2003 Server die teilweise nicht miteinander kommunizieren wollen.

Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand einen Denkanstoss geben, also:

Ich sitze an einem Windows 2003 Server (nenne ich mal Rechner A)
172.20.130.255
255.255.0.0

dieser ist an ein riesiges firmennetzwerk mit standorten rund um deutschland angeschlossen.

an dne anderen standorten haben wir ebenfalls Windows 2003 Server RackRechner (Rechner B)
z.b. 192.168.11.20
255.255.0.0

(mit den ips hatte ich nichts am hut, hätte die wohl anders gewählt...)

Rechner A kann Rechner B wunderbar pingen, dateifreigabe funktioniert in beide richtungen und vnc/remotedesktop tuts auch (in beide richtungen)

nun habe ich hier bei mir noch einen Netzwerklastenausgleich-Cluster bestehend aus 2x 2003 (x64 im gegensatz zum rest) serverRacks
Rechner C 172.20.60.196
Rechner D 172.20.60.199

mit der gleichen subnetzmaske 255.255.0.0

die clusterrechner sind über 2 netze miteinander verbunden (einmal heartbeat und einmal firmennetz)
und sehen sich auch wunderbar gegenseitig.
Ich habe hier vor ort auch keinerlei probleme auf einen dieser beiden rechner c oder d zuzugreifen.

Allerdings sieht weder c noch d den rechner b
und umgekehrt

es lag die vermutung nahe dass es sich um ein firewall bzw routerseitiges problem handelt, das lässt sich aber relativ bequem ausschliessen da schlichtweg keine firewall (ausser vielleicht eine im router) vorhanden ist und das routing zu allen anderen rechnern funktioniert.

Nun stehe ich also quasi vor dem ende meiner ideen, wäre es möglich dass es am cluster liegt? (dieser hat übrigens die ip 172.20.60.191)
Das war nämlich mehr oder minder ein pilotprojekt

wäre sehr dankbar für anstösse in die möglichst richtige richtung :D
ty
so long
Mitglied: Chaos99
17.02.2009 um 08:58 Uhr
okay, habs selbst gelöst
unterm netzwerkadapter gibt es ja den punkt netzwerklastenausgleich
dieser hat eine einstellung
unicast/multicast
war beidemale auf unicast bei rechner c und d

sprich der hat sich für alles hinterm lokalem router nen dreck interessiert
multicast und schon läufts wundergut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server

Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster

gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Windows Netzwerk

Windows 2003 ohne Domäne

Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server

Rechtevergabe Fileserver Windows 2003

Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...