pgruber

Windows 2003-Share unter UNIX mounten (Heidenhein-Maschinen-Steuerung)

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein ein wenig kniffliges Problem.
Es geht um eine Heidenhein-Maschinen-Steuerung (3D-CNC-Fräse), auf dem irgendein UNIX läuft (genaueres bekommt man nicht heraus).
Command-Line Fehlanzeige, es steht nur eine Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Die Fräsdaten werden hierbei von einem Windows-Server geholt, indem ein Share darauf per smb gemappt wird.
Der Server (DC) war bisher auf NT4-Basis.
Ich habe den nun gegen einen Windows 2003-SMB ausgetauscht und eine neue Domain eingeführt.

Hier geht das Mapping mal gar nicht.

Parameter in der Oberfläche sehen so aus:

ALT (NT4)

Share: SERVER/DMU (hier ist ein Doppel-/ davor)
Mointpoint: SERVER:
Parameters: ip=192.168.2.2,username=dmu,password=passwort
Automount: 1

NEU (Win2k3)

Share:
SRV-01/DMU (hier ist ein Doppel-/ davor)
Mointpoint: SRV-01:
Parameters: ip=192.168.2.100,username=dmu,password=passwort
Automount: 1

Das Share an sich ist einwandfrei, habe mich auch mit dem dmu-user an eine Workstation angemeldet und das Share gemappt. Null Probleme.

Die Parameters habe ich bereits wie folgt modifiziert und getestet:

Parameters: ip=192.168.2.100,username=dmu,workgroup=domäne,password=passwort
Parameters: ip=192.168.2.100,username=dmu/domäne,password=passwort
Parameters: ip=192.168.2.100,username=domäne\dmu,password=passwort
Parameters: ip=192.168.2.100,username=domäne/dmu,password=passwort

Die Maschine sagt jedesmal: Verzeichnis nicht vorhanden.

Sieht doch stark nach Samba-Syntax aus, oder?
Ist das evtl. ein Secure-Channel-Problem?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Patrick

Member: marcelcedric
marcelcedric Jul 08, 2007 at 09:39:51 (UTC)
Hey,

kann auch an der Signierung liegen. Die kannst du in den Richtlinien deaktivieren...
Member: IceBeer
IceBeer Jul 08, 2007 at 10:35:19 (UTC)
Hallo,

hoffe du meinst bei dem Share \ statt /, denn soweit ich mich erinner nutzt auch unix den \.
Zusätzlich könnte es an NTFS-Berechtigungen liegen..
Würde um Berechtigungs-Probleme auszuschließen sowohl die Share- als auch NTFS-Berechtigung auf Jeder-Vollzugriff setzen.

MfG IceBeer
Member: pgruber
pgruber Jul 08, 2007 at 11:30:33 (UTC)
Ne. ne. / ist schon richtig, laut alter Config und auch laut Samba-Doku.

NTFS-Berechtigungsproblem ists nicht, habs ja getestet mit einer WS.