roidanton00
Goto Top

Windows 2003 small buisness Server inst. Domänencontroller

Hallo,
folgendes:
habe einen Windows 2003 Server small buissnes vorinstall. heißt das ich den Domänencontroller
erst später inst. wollte.
auf dem desktop hatte man ein Icon womit man die DC inst. fortführen konnte jetzt fährt der server alle 60 min herunter:
Quelle SBCORE
Ereigniskennung 1014
Dieser computer muss als domänencontroller konfiguriert werden er wird in 60 min. herunter gefahren um das herunterfahren des computers zu verhindern führen sie setup auf der festplatte aus die sie zur inst. des Betriebssystem verwendet haben und konfigurieren sie den Computer als domänen controller

das icon auf dem desktop funktioniert nicht mehrwie kann ich die inst. des domänen controllers abschließen???

PS: ich brauche keinen domänencontroller nur das alle 60 min herunterfahren stört, kann man das ausstellen??

Content-Key: 16955

Url: https://administrator.de/contentid/16955

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 30, 2005 at 04:21:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieses Verhalten des SBS´ ist aus Lizenzgründen korrekt! (Siehe "http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555087". Der SBS muss ein DC sein (inkl. der FSMO-Rollen)

Gehe unter "Software ==>Windows-Komponente entfernen/hinzufügen" und komplettiere dort unter "Windows Small Business Server 2003" das Setup.

Gruß, Rene

PS: Welche Funktion sollte der SBS übernehmen, wenn Du keinen DC benötigts?
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 30, 2005 at 06:07:41 (UTC)
Goto Top
der eintrag ist nicht vorhanden????
was kann ich machen???
es läuft nur eon DOs-Buchhaltungsprogramm da drauf wo 5 clients mit arbeiten
das buchhaltungsprogramm soll aber auch von 3 standorten ausserhalb des netzes errreichbar sein
über remote desktop
Mitglied: 10545
10545 Sep 30, 2005 at 06:46:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mit einem FiBu-Prg arbeitest, welches auch noch extern erreichbar sein soll, dann empfehle ich schon die vollständige Installation als DC, schon aus Sicherheitsgründen!

Hier würde ich sogar (unbedingt) soweit gehen, dass die FiBu-Anwendung auf einen Member-Server ausgelagert wird. Diesen würde ich per Firewall absichern, sind ja immerhin sehr sensible Daten.

Da noch die Gelegenheit da ist: Installiere das System komplett neu und vollständig, dann hast Du keine Probleme mehr face-wink

Gruß, Rene
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Sep 30, 2005 at 06:56:46 (UTC)
Goto Top
Danke, aber das möchte ich ja vermeiden..
habe ca. 10 h arbeit investiert
und mal eben neu inst. würde meinem auftraggeber nicht unbedingt gefallen..

vorher würde ich gerne andere möglichkeiten versuchen
Mitglied: 10545
10545 Sep 30, 2005 at 08:22:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe ca. 10 h arbeit investiert
Ist zwar bitter, aber wenn Du es jetzt einmal komplett "richtig" machst, hast Du hinterher keinen (evtl.) Ärger. Wenn später "das Kind in den Brunnen fällt" wird´s für Dich teurer ? der Kunde würde hier wahrscheinlich "Fehlplanung" anführen.

Glaube mir, es ist zwar jetzt ein wenig "nervend", da Du gerade alles hinter Dir hast (eigentlich ja nicht), aber in Zukunft hast Du dann Ruhe ? bis auf die übliche Wartung/Service.

Gruß, Rene
Member: RoiDanton00
RoiDanton00 Oct 08, 2005 at 10:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

> habe ca. 10 h arbeit investiert
Ist zwar bitter, aber wenn Du es jetzt
einmal komplett "richtig" machst,
hast Du hinterher keinen (evtl.) Ärger.
Wenn später "das Kind in den
Brunnen fällt" wird´s
für Dich teurer ? der Kunde würde
hier wahrscheinlich "Fehlplanung"
anführen.

Glaube mir, es ist zwar jetzt ein wenig
"nervend", da Du gerade alles
hinter Dir hast (eigentlich ja nicht), aber
in Zukunft hast Du dann Ruhe ? bis auf die
übliche Wartung/Service.

Gruß, Rene
dcpromo war die lösung
Mitglied: 10545
10545 Oct 08, 2005 at 10:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo RoiDanton00,

dcpromo war die lösung
face-smile

Gruß, Rene