Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Small Business DC Name ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kds007

Kds007 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 11:34 Uhr, 5495 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich hier einen Windows 2003 Small Business aus dem ActionPack von MS installiert und möchte dort den Namen der Domain ändern.
Ich finde hier noch nichtmal die option den Domaincontroller zu deinstallieren und ihn neu zu installieren. Geht das beim Small Business nicht ?
Normalerweise habe ich über die Serverkonfigurtion doch die Möglichkeit alle Bestandteile zu deinstallieren doch die existiert hier ganr nicht.
Kann doch nicht sein das man den Server neu installieren muß nur um die Domain zu ändern.

Gruß
Karsten
Mitglied: wiesi200
17.04.2008 um 08:19 Uhr
Da der SBS Domaincontroller sein muss wird's warscheinlich nicht gehen.

Versuch mal bei ausführen mit dcpromo dein Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Kds007
17.04.2008 um 08:44 Uhr
Ja das habe ich auch gehoft aber geht leider auch nicht ..

Also heist das wohl oder übel den SBS neu zu installieren sehe ich das richtig
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.04.2008 um 09:02 Uhr
Es gibt noch ne möglichkeit den Domainnamen zu ändern. Hab aber soetwas noch nie gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Kds007
17.04.2008 um 09:05 Uhr
und die wäre ?
Ich hab leider noch nichts brauchbares gefunden im Netz
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.04.2008 um 09:21 Uhr
Hallo.

und möchte dort den Namen der Domain ändern

Beim SBS wird das von MS nicht supportet

Ich finde hier noch nichtmal die option den Domaincontroller zu deinstallieren und ihn neu zu installieren. Geht das beim Small Business nicht ?

Hhm, dir ist aber schon klar. dass du nicht vor einem XP-Home sonder vor einem ausgewachsenen Domain Controller inkl. Exchange sitzt ? Bei einem DC sollte man schon wissen, was und wie man es macht, ohne Schaden anzurichten.

Normalerweise habe ich über die Serverkonfigurtion doch die Möglichkeit alle Bestandteile zu deinstallieren doch die existiert hier ganr nicht.

Sicher geht das. Exchange deinstallieren und dann den Server mit DCPROMO herunterstufen. Allerdings sind noch ein paar andere Dinge zu beachten.

Kann doch nicht sein das man den Server neu installieren muß nur um die Domain zu ändern.

Ist aber die sauberster Lösung. So weit ich weiß wird man bei der Installation darauf aufmerksam gemacht, dass man den Domain Namen nicht mehr ändern kann.

In einer W2003 Domäne ohne Exchange ist rendom das Tool, mit dem man Domänen umbenennen kann. Mit installiertem Exchange ist es auch bei einer Standard W2003 Domäne ein haariges Unternehmen den Doänennamen zu ändern.

Du kannst sicherlich den nicht supporteten Weg gehen, und mit rendom auch den SBS umbenennen. Bei deinen Kenntnissen würde ich es allerdings lassen, und den Server komplett neu aufsetzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.04.2008 um 09:30 Uhr
Du kannst sicherlich den nicht supporteten
Weg gehen, und mit rendom auch den SBS
umbenennen. Bei deinen Kenntnissen würde
ich es allerdings lassen, und den Server
komplett neu aufsetzen.

Woher willst du seine Kenntnisse einschätzen könne?

Und da es eine Lizenze vom ActionPac ist, muss man davon ausgehen das er nicht produktiv eingesetzt wird also kann man eh nicht viel kaputt machen und wenn dann kann er ihn immer noch neu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Kds007
17.04.2008 um 10:12 Uhr
Hallo Günther,

mich würde auch mal interessieren woher du meinen Kenntniss Stand kennst. Aber sorry ich betreue sonst ausschließlich größere Netzwerke wo meist der Enterprise am Laufen ist und dort ist es durchaus kein Problem den DC mal eben zu deinstallieren und neu auf zu setzen.
Ich kann mich auch nicht daran erinner gesagt zu haben das auf der Machine auch ein Exchange läuft ;). Da der nicht benötigt wird war es das erste was geflogen ist.

Letzlich ist mir halt aufgefallen das die nötigen tools wie bei einem Standartserver oder Enterprise nichts vorhanden sind um die Domain zu löschen und neu anzulegen.
Ich habe den SBS auch nicht installiert sondern wurde von jemanden um hilfe gebeten und habe da halt gesehen das er bei der installation einiges falsch gemacht hat. Passiert halt wenn man nach Buch vorgeht.

Das es nicht so ohne ist eben mal den Domainnamen zu ändern ist mir durchaus bewußt aber möglich ist es schon mir ist eben nur aufgefallen das beim SBS dies eben nicht so zu bewerkstelligen ist.
Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.04.2008 um 10:58 Uhr
Hallo zusammen.

Was ist daran schlimmes, wenn ich bei einem Produkt Hilfestellung benötige, und die Hilfe passend zur Fragestellung in der Ausgangssituation angeboten wird.

Genau das habe ich gemacht. Wenn es also zu Missverständnissen gekommen ist, dann auf Grund der Fragestellung. Denn wenn ich von einer SBS Installation ausgehen, dann ist das eben die komplette Installation mit Exchange.

Wenn bisher nur der Windows 2003 Server Teil installiert wurde, dann kannst du genau so vorgehen wie du es von den Enterprise Umgebungen her gewohnt bist. In diesen Bereichen unterscheidet sich der W2003 Teil des SBS in keinster Weise von der Standard Version.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.04.2008 um 11:34 Uhr
mich würde auch mal interessieren woher
du meinen Kenntniss Stand kennst.

Ich schreib nirgendwo das ich ihn kenne.

Sorry, Namen verwechselt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...