53405

Windows 2003 Small Business Server 2 Netzwerkkarten 1IP extern 1IP intern

Hallo an alle.

Möchte folgendes realisieren.

Provider hat mir 7 exterme IP-Adressen gegeben statische:
xxx.xxx.xxx.225 Gateway
xxx.xxx.xxx.226-231

Internet - Router (externe IP von Inode auf WAN xxx.xxx.xxx.231) (interne IP 192.xxx.xxx.254 auf intern) - Server mit 2 Netzwerkkarten (SBS 2003 STD) - PC (interne IP 192.xxx.xxx.5)

Server mit 2 Netzwerkkarten (SBS 2003 STD)
1te Netzwerkkarte: soll auch eine externe IP Adresse des PRoviders bekommen xxx.xxx.xxx.230.
Grund dafür ist dass ich gerne direkt drauf zugreifen will und direkte VPNs machen will.

2te Netzwerkkarte: soll interne IP bekommen 192.xxx.xxx.250.

Was muss ich nun beim SBS beachten damit alles funktioniert:
- Server soll ins Internet kommen
- auf Server sollen mit externer IP Adresse VPN Verbindungen machbar sein
- auf Server sollen mit externer IP Adresse Webmailzugägne ansprechbar sein über HTTPS
- PC soll auch ins Internet kommen

Bitte um Info.
danke

Member: aqui
aqui Aug 02, 2008 at 15:30:30 (UTC)
Steht alles in diesem Tutorial was du machen musst:

Noch ein Tip:
Du solltest dir gründlich überlegen ob du einen MS Rechner direkt offen im Internet exponierst. Man kann dir nur dringend raten es nicht zu tun und das öffentliche Segment mit einem kleinen VPN Router abzutrennen.
VPNs terminierst du dann auf dem Router direkt und der Server ist sicher hinter der NAT Firewall des Routers.
Mit 2 Netzwerkkarten kannst du weiterhin arbeiten.
Draytek hat z.B. eine gute Auswahl an solchen VPN Routern die alle VPN Protokolle supporten..unabhängig von einem Server !