mavrix

Windows 2003 Srv. Standart - Einleitung!Neu auf dem Gebiet!

Hallo alle zusammen,

beginne im Sep. eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, weiß ich werd des alles Lernen in den 3 Jahren, möchte aber schon vorher ein wenig erfahrung sammeln!

Homenetzwerk: 1 Server(neu aufgesetzt win 2003 server standart)
2 Notebooks
2 Workstationen

nun will ich eine Domäne erstellen und die Benutzerrechte erstellen, mit DNS, und IIS und Mailserver Exchange installieren.... gibt es eine Schritt für Schritt erklärung im netz? oder kann mir einer von evtl. helfen! Da ich auf diesem gebiet so gut wie keine erfahrung habe! aber das netzwerk funktioniert... face-smile wäre super wenn jemand antworten würde!

liebe grüße markus

Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 20:58:16 (UTC)
Hallo,

warum kaufst Du Dir nicht einfach ein Buch z.B. zum MS Windows 2003 SBS, und falls es
dann irgendwo hängt, kannst Du ja hier jederzeit nochmal nachfragen.
Eine komplette Anleitung würde hier etwas den Rahmen sprengen.

Gruss

cykes
Mitglied: 16568
16568 Feb 07, 2006 at 21:03:36 (UTC)
Besser könnte man die Frage nicht beantworten.

Als Zusatz könnte man noch div. MC**-Zertifikate erwähnen.

Gruß
Lonesome Walker
Member: mavrix
mavrix Feb 07, 2006 at 21:05:36 (UTC)
ok wollte eben erstmal nicht 59? ausgeben! aber habt ihr da was für mich was man empfehlen könnte?? hab mir da schon eines ausgesucht! von der MS Press, Das Handbuch für Windows 2003 Server!??

lg mavrix
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 21:08:45 (UTC)
Naja,

da Du auch noch Exchange einrichten willst, wäre ein Handbuch zu SBS eventuell angebrachter.
Aber Du kannst Dir doch Windows Server 2003 leisten, da dürften doch noch 100 Eur für
Bücher drin sein !? face-wink

Gruss

cykes
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 21:11:14 (UTC)
Im übrigen ist auch immer besser spielerisch an die Sache ranzugehen,
da lernt man am meisten, mit ner absoluten Schritt für Schritt Anleitung
macht die erste Win Netzwerkinstallation gar keinen Spass...
Member: linkit
linkit Feb 07, 2006 at 21:24:52 (UTC)
Sorry, aber ich denke es wird immer etas verkannt, daß wir hier nicht von der Konfiguration einer Aufnahme von einem Videorekorder reden.

Das ist so ungefähr, als wenn sich jemand für sein Auto ein Doityourself Handbuch kauft. Deshalb kann er damit auch noch nichts anfangen, weil er gar nicht versteht, was da drinnen steht. Vielleicht versteht er noch bei den Schrauben den Drehmoment, aber wenn es dann an komplizierte Vorgänge geht, benötigt er eben das entsprechende Backroundwissen und die Zusammenhänge.

Da wird es also mit einer Onlinelektüre und einem Buch wohl nicht getan sein. Allein eines meiner Regale steht voll mit Büchern über Technische Referenz, Netzwerktechniken, ADS, Sicherheitsgrundlagen etc.... allein von Exchange habe ich sechs Bücher.

Zum Einstieg empfehle ich in eine Fachbücherei zu gehen und dir ein vernünftiges Buch von einem guten Verlag zu schnappen und damit mal mit den Grundlagen anzufangen. Microsoft Press ist zwar sehr professionell, aber auch stinklangweilig geschrieben. Suche dir etwas, was du leicht lesen kannst für den Einstieg und nutze MS Bücher eher als Referenz.

Das hört sich jetzt arrogant an, aber wenn du in dem Job wirklich mehr sein willst als 80% der Halbwissenden, dann wirst du nicht drum herum kommen, öfters in Fachliteratur zu investieren. Von der Seite ist der Ansatz falsch, ich will erstmal keine 59 ? für ein Buch investieren, so wie du schreibst.

Wenn du auf Tutorials im Netz hoffst, dann sei nicht entäuscht, wenn du das dafür bekommst, was diese auch kosten. Viel Backroundwissen bekommst du eben nur über entsprechende Fachbücher wie beispielsweise Technische Referenz von Microsoft.
Übirigens stehen viele grundsetzliche Grundlagen in der Technischen Referenz von Windows NT (ich meine nicht den NT Teil, sondern Netzgrundlagen etc.) die in späteren Referenzen nicht mehr zu finden sind. Falls du diese irgendwo spottbillig kriegen solltest, kann ich dir diese nur empfehlen.
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 22:38:08 (UTC)
Ein sehr gutes Buch zu NT4 war aus der Goldenen Serie von Sams Publishing
"Windows NT4 Server Für Insider". Sehr gute und leicht verständliche Anleitung.
Da gibt es bestimmt einen Nachfolger für, wie gute der ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber im Allgemeinen fand ich die Bücher von Sams Publishing immer recht gut geschrieben,
sowei die Bücher von O'Reilly (www.oreilly.de).

MS Press ist zum Einstig nicht wirklich geeignet, wenn Du z.B. noch einen MCSE machen willst,
wirst Du um diese Bücher aber nicht mehr herumkommen.

Gruss

cykes
Member: mavrix
mavrix Feb 08, 2006 at 06:04:45 (UTC)
erstmal sag ich danke für die guten Beiträge, hab mir das schon fast gedacht! Das ich in diesem Beruf öfter in die Fachbücherei gehen muss, ist mir klar! mach jetzt ja auch schon... hab auch nen Regal voll PC Bücher aber eben andere Themen, Webdesign hauptsächlich! sind auch schon ca 600? was da steht! OK zum anderen, hat jemand einen konkreten vorschlag zu einem Buch für den einstieg in win 2003 server (der galileo computing verlag bringt eins zur SBS vers. raus aber ers 06/2006)! ?

grüße mavrix
Member: cykes
cykes Feb 08, 2006 at 06:27:25 (UTC)
Hi,

hab hier 2 Bücher bei Amazon als Vorschlag:

(1) Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk, Windows Server 2003, Small Business Server 2003, ADS, Exchange Server, Windows XP und Office 2003, m. DVD-ROM

und

(2) Small Business Server 2003, m. CD-ROM. Administration von Exchange Server 2003, SharePoint Services, ISA Server 2000 und SQL Server 2000

Aber wie oben schon erwähnt wurde, es macht doch eher Sinn, wenn Du mal in eine
gut sortierte Buchhandlung gehst und Dir mal ein paar Bücher ansiehst.
Eine (eventuell) gute Alternative ist auch, sofern ihr eine grosse Stadtbücherei habt,
dort mal zu schauen, und sich vielleicht ein paar Bücher zum Server 2003 auszuleihen.
Oder eventuell einen Bibliotheksausweis zu beantragen, wenn in Eurer
Nähe irgendwo eine Universitäts-Bibliothek sein sollte.

Gruss

cykes
Member: FaBMiN
FaBMiN Feb 08, 2006 at 07:39:30 (UTC)
Ich würde mir um den W2K3 keine Gedanken machen, aber mit dem Exchange wirst Du ohne Erfahrung gewaltige schwierigkeiten bekommen!
Member: mavrix
mavrix Feb 08, 2006 at 16:56:15 (UTC)
hi hi,

(1) Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk, Windows Server 2003, Small Business Server 2003, ADS, Exchange Server, Windows XP und Office 2003, m. DVD-ROM

und

(2) Small Business Server 2003, m. CD-ROM. Administration von Exchange Server 2003, SharePoint Services, ISA Server 2000 und SQL Server 2000

also hab mir des 1, mal angeschaut! hab mir auch die rezesionen durchgelesen... manche meinten es wäre kein buch für einsteiger!?? hab ja schon ein wenig grundwissen... nur reicht das? das 2 schau ich mir gleich mal an!

liebe grüße markus