Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SRV und Win NT 4 im gleichen Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jojobest

jojobest (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 3158 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit Zugriffszeiten von einzelnen Workstations

Wir hatten bisher einen NT 4 Server (SP4) als Domänencontroller im Einsatz. Daran meldeten sich XP und W2K Clients an. Dieser Server diente als Fileserver und Anwendungsserver eines Warenwirtschaftsprogramms (Die Clientsoftware ist so aufgebaut und konfiguriert, dass diese Anwendung auf dem Server im Netzwerk gefunden wird über die IP-Adresse). Vor acht Wochen haben wir einen Windows 2003 Server mit einer neuen Domäne installiert. Alle Clients melden sich nur noch am neuen Server an. Es laufen nun zwei Domänen parallel. Der alte Server wird nur noch für die Warenwirtschaft genutzt (geht derzeit nicht anders, Software bedingt). Ich habe den Eindruck, dass die beiden Server sich gegenseitig ausbremsen. Es kommt vor, dass die Anmeldung am Warenwirtschaftssystem nur sehr zögerlich erfolgt. Es kann auch vorkommen, dass speziell im Excel (Office 97) und auch in CAD-Programmen Fehlermeldungen auftauchen, bezüglich Schreibfehler aufs Netzwerk. Es kann also nicht mehr gesichert werden.
Internet und auch die Namensauflösungen im Netzwerk scheinen problemlos zu funktionieren.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Kann ich auf den NT 4.0 Server den PDC Deinstallieren ohne Serverneuinstallation?
Ich wollte dann den Server als Nur-Standalone-Server für die Warenwirtschaft laufen lassen.

Oder kann ich sonst die beiden Server so konfigurieren, dass diese besser miteinander harmonieren.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mitglied: RaRi2003
17.06.2006 um 23:44 Uhr
Hi,

leider ist es bei NT4.0 nicht möglich den DC zu deinstallieren.

Ist die WaWi nicht lauffähig auf 2003?

Wie ist denn die Netzwerk konfig?

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: jojobest
19.06.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft in der Version nur unter Win NT. Eine neue kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich habe eben eine NT 4.0 Domäne und parallel dazu eine neue Domäne des Win 2003 SRV.
Ursprünglich war geplant, den NT-Server außer Betrieb zu nehmen und die WaWi auf den 2003 SRV zu installieren.

Ich vermute die beiden Domänencontroller unterhalten sich in nicht gewünschtem Ausmaß.
Darunter leidet eventuell auch die Performance.

Hilft es wenn man ein Vertrauens-Verhältnis hergestellt wird?
Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2
gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich bei einem Radius-Server auf Basis von Win. Srv. 2008R2 die Verbindungsanforderungsrichtlinie und Netzwerkrichtlinie auf ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Router & Routing
2-4 Netzwerke verbinden
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

LAN, WAN, Wireless
4 Draht Netzwerk
Frage von nizzletimmyLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo. Habe 2 Wohnungen und möchte keine 2 Internet Anschlüsse anmelden. Möchte nun von Wohnung 1 (Modem) nach Wohnung ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 18 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 23 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...