steinruck

Windows 2003 Standard Edition auf Windows 2003 R2 und neue Hardware migrieren

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe einen alten Server mit Windows 2003 Standard Edition. Er soll ersetzt werden durch einen neuen Server mit Windows 2003 R2. Der alte Server enthält ca. 100 User, Anmeldescripte, GPOs usw. aber kein Exchange. Ich möchte deshalb den neuen Server nicht von Null auf neu aufsetzen, sondern möglichst viel migrieren. Gibt es eine Anleitung, in welcher Reihenfolge man vorgehen muss?

Vielen Dank,
Andreas

Member: hothand
hothand Dec 06, 2009 at 09:47:10 (UTC)
hi.

Nimm die ganze Platte , mach ein Image und bewege es auf das neue System.
Programme gibt dafür genug ... vom DOS Prog wie Norton Ghost
bis zu Acronis für MS Server ( mit universal Restore ) <- meine Empfehlung ..

Leg dir die Original CD zurecht ...

( lass nicht beide Systeme gleichzeitig laufen ... face-smile

Gruß Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 06, 2009 at 22:46:22 (UTC)
R2 ist bekanntlich kein Grund für eine Neuinstallation, ein Hardwarewechsel auch nicht. Entweder auf neue Hardware gehen und dann R2 installieren oder den neuen Server hochziehen und dann als weiteren DC promoten, Rollen transferieren und dann den alten demote. Letzeres Vorgehen ist das sauberste.
Member: Steinruck
Steinruck Dec 07, 2009 at 06:45:39 (UTC)
Hi DerWoWusste,

gut, das heißt also mit dem alten Server gar kein ADprep auf die AD-Struktur des R2 durchführen?
Gibt es denn für die genauen Tätigkeiten beim Promoten und der Reihenfolge beim Tranferieren der Rollen eine genaue Beschreibung?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2009 at 10:19:27 (UTC)
ADprep ist in jedem Fall nötig.
Zum Promoten und Demoten gibt es Wizards - das ist nahezu selbsterklären. Wegen des Transferierens: Im Technet suchen nach "role transfer".
Auch admin-Mitglied Yusuf Dikmenoglu (hoffe, dass ich die Schreibweise noch drauf hab), hat dazu Webseiten, such den mal.
Member: Steinruck
Steinruck Dec 08, 2009 at 15:29:23 (UTC)
Heißt die Reihenfolge also:
1. ADprep auf altem Server (mit der CD des R2)
2. Neuen Server als Domänencontroller (dcpromo) einbinden
3. Nach und nach die Rollen vom alten Server übernehmen
4. Alten Server demoten.

Wenn das so richtig ist, wie geht das mit dem DNS-Server?
Wird der auch bei einer Rollenübetragung mitübergeben oder sollte man ihn in dem Moment auf dem neuen Server komplett neu einrichten, in dem man den alten aus der Domäne nimmt? (Zwei DNS-Server gehen wohl nicht gleichzeitig in einer Domäne, wie ich irgendwogelesen habe).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2009 at 15:47:33 (UTC)
Genau richtig. DNS wird von selbst eingerichtet, während Du promotest - automatisch und ohne Dein Zutun. Sollte irgendetwas nicht auf Anhieb klappen - keine Panik, manchmal regelt die Replikation das erst nach ein paar Stunden von alleine - das ist normal.