Windows 2003 Standard - Standard Firewall reaktivieren?! (Netzwerkadressübersetzungskomponente IPNAT.SYS wird verwendet)

Brauche dringend Hilfe!!!

Problem: Windows 2003 Standard - Standard Firewall reaktivieren?! (Netzwerkadressübersetzungskomponente IPNAT.SYS wird verwendet) Muss die Ports 344/UDP und 343/UDP freigeben. bzw. wenn Möglich gelich die ganze Anwendung. Im Sicherheits-Konf.-Assistenten wird in der Datenbank angezeigt, daß mein Programm (DatabaseService-Dienst von Sage) diese Ports belegt. Ich weis nur nicht, wie ich diese Option setze. Entweder kann mir jemand sagen, wie das geht oder wie ich die "Normale" Windows-Firewall wieder unter Dienste zu starten bekomme. Jetzt sagt das System immer, daß ..die Resource schon verwendet wird..

Member: neonox
neonox Mar 10, 2006 at 07:39:18 (UTC)
Habe das gleiche Problem und benötige dringend hilfe.

Wenn ich versuche über Start->Systemsteuerung->Firewall (oder Windows-Firewall) zu öffnen, bekomme ich ebenfalls eine Meldung, dass eine andere Komponente gerade die ipnat.sys verwendet.

Jemand irgendeine Idee?
Mitglied: 8355
8355 Mar 10, 2006 at 07:54:30 (UTC)
Ich kann noch dazu erwähnen, dass es sich hierbei um einen DELL PowerEdge 2800 mit vorinstallierten Windows 2003 Standard handelt der in unserem Unternehmen vorwiegend als Fileserver und Gateway dient und auf dem nur einige Programme installiert worden sind, wie z.B. AVM Ken! 3 für gemeinsame Internetnutzung + E-mail verwaltung und Veritas BackUp Exec für das eingebaute Bandlaufwerk und das besagte SageKHK für die Erfassung aller Aufträge, wodrauf die Clients leider nicht zugreifen können. Internet etc. funktioniert wunderbar. Habe auch Active Directory aktiviert und Benutzerverwaltung klappt auch wunderbar! + DNS Namensauflösung läuft auch! Nur habe ich keine Möglichkeit einen einzigen Port von Hand aus frei zugeben.

Die vom Dell Support haben keine Ahnung wie das geht + die vom SageKHK Support haben keine Ahnung wie das geht und wir hatten auch schon ein EDV Unternehmen im Hause die es versucht hatte, aber die bei der Port freigabe gescheitert sind. Hat auch nur den Sicherheitskonfigurationsmanager durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Member: neonox
neonox Mar 10, 2006 at 07:56:51 (UTC)
vll. hilft das hier weiter: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B323387&x=4&y=10

bin gerade am lesen, hoffe das löst unser beider problem
Member: RoBo
RoBo Mar 28, 2006 at 15:35:58 (UTC)
Zum heulen, habe seit heute auch das problem.... hat jemand schon damit erfahrung? Finde ich I-Net nichts was mir helfen könnte!!! Der o.a. Link nutzt mir leider auch nichts!
Member: kleinemeise
kleinemeise May 20, 2008 at 09:48:10 (UTC)
hat jemand mittlerweile ein Lösung.

Auf dem Server bei mir läuft noch ein VPN Dienst und VMWare
Member: duckula
duckula Nov 26, 2008 at 08:16:45 (UTC)
Mich würde ebenfalls eine Lösung interessieren. Gibt es nun eine Alternaive?
Mitglied: 74344
74344 Jan 23, 2009 at 09:11:48 (UTC)
Es gibt keine andere Lösung, die ipnat.sys ist ein Teile des Routing & RAS, genauer gesagt gehört es zum NAT (Network Adress Translation) wie man am Dateinamen selber eigentllich erkennen kann "ip" & "nat" . "sys".

Bevor man also die normale Windows-Firewall bedienen kann muss, der Dienst in "Verwaltung/Routing & RAS" deaktiviert werden. Anschließend kannst Du Deine Einstellungen bearbeiten.

Wichtig ist aber, wie schon gesagt, das Du dran denkst das bei diesem Eingriff keiner auf den Server zugreift. Außerdem solltest Du bedenken das es auch folgen haben kann wenn Du NAT deaktivierst (kommt halt drauf an was Du mit dem Server machst).

Außerdem kannst Du im NAT auch bestimmte Regelsätze konfigurieren "Verwaltung/Routing & RAS/Servername/NAT/Basisfirewall" ... klickt Dich einfach durch und Du wirst Dein Problem lösen.

Hoffe geholfen zu haben ...