tobalf

Windows 2003 Standard - Lizenzkey ändern von OEM nach Open License

Hallo!

Ist es möglich, bei einer Windows 2003 Standard OEM Installation im Nachhinein noch die Lizenz auf Windows 2003 Standard OLP NL Lizenz umzustellen, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
tobalf

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.03.2008 um 11:29:56 Uhr
So ein ähnliches Problem hab' ich hier auch (will einen mit OEM-Lizenz installierten 2003er Server in eine VM packen - da laesst er sich natuerlich mit der OEM S/N nicht mehr aktivieren. Legaler VL Key wäre vorhanden).

Es gibt wohl ein Tool von MS, das Produkt-keys von OEM nach OLP/VL (und andersrum) ändern kann. Das meldet allerdings den ausgewechselten an MS - allerdings hab' ich das noch nicht auf der MS-Site finden können.

Wenn Du also eine Lösung findest, bitte posten face-smile
Mitglied: tobalf
tobalf 28.03.2008 um 09:13:22 Uhr
Habe die Info bekommen, dass es wohl mit Hilfe einer Windows Recovery Installation funktionieren soll (wurde an einem Testsystem durchgeführt).

Also Win2k3 Open NL Installationsmedium einlegen und eine Reparatur Installation des bestehenden Systems starten und dabei den OpenNL Key eingeben (alles andere sollte man natürlich nicht ändern).
Zu beachten ist auch, dass die Installationsmedien und die bestehende Installation die gleiche Version (R2) und den gleichen Service-Pack Stand hat.

Vielleicht eine Lösung (Habe es selbst noch nicht ausprobiert).

Bitte Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise posten.