aschinnerl

Windows 2003 Standard R2 - Single auf Dual Core umrüsten, neuinstallation nötig?

Kann mir jemand von euch sagen ob beim Update von Single auf Dual Core bei einem Windows 2003 R2 Standard Server eine neuinstallation nötig ist?

Oder kann ich irgendwie die "hal" tauschen?

Mitglied: frankw
frankw 30.03.2008 um 17:34:51 Uhr
Hai aschinnerl,

also ich hab das mal vor Jaaahren gemacht und das ist nicht ohne. Einfach nur die Hal tauschen, damit wars nicht getan. Etliche Systemdateien mussten ebenso getauscht werden.

Ich würde das nicht empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob es derzeit andere Möglichkeiten gibt. Ich weiß nur, ein System von einer auf eine andere, komplett neue hardware umzuziehen, naja, eine Neuinstallation läuft auf jeden Fall am stabilsten, ich würde es nicht machen. Die Gefahr, dass das System instabil wird oder von Anfang ist, die hast Du meiner Meinung nach, auf jeden Fall.

Mein Motto: installier ein System sauber und neu, dann läuft es auch, aber rummurgsen und basteln bringt Dir nur Ärger in der Zukunft ein. Mach es besser nicht auf diese Weise!

gruß
Frank
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.03.2008 um 18:10:58 Uhr
Bei den neueren Systemen (Windows 2000 aufwärts) stellt das eigentlich kein Problem mehr dar. Bin schon mal vom AMD singel Core auf nen Intel Quadcore umgestiegen. Bei mir war's kein Problem. Würde aber trotzdem vorher ne Sicherung machen
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 30.03.2008 um 18:57:15 Uhr
Wie genau hast du das gemacht? Hattest du damals eine Anleitung?
Mitglied: agethorster
agethorster 30.03.2008 um 19:39:30 Uhr
Hallo!

ich habe schonmal einen Server win2003 um eine weitere CPU aufgerüstet ohne Probleme.
ICh würde Image vom Server machen
CPU raus neue CPU rein. Fertig
Ab WIN2003 sollte das ohne Probleme laufen

GRuß Agethorster
Mitglied: Firunis
Firunis 30.03.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:33 Uhr
Es stellt insoweit ein Problem dar das der Server mit neuer Hardware arbeiten muss. Da Microsoft leider die Treiberdatenbank festlegt wenn der Server installiert wurde und nicht überprüft ob ein anderer Treiber beim Start besser geladen werden müsste quittiert dir Windows das meistens mit Bluescreens, schmiert ab oder startet einfach neu.

Ärgerlich, leider. Es gibt aber die Möglichkeit die Treiberdatenbank und Installationsdaten zu reparieren wenn es soweit kommt.
Zu dem Thema Hardwaretausch wrude bereits ein Thread geschrieben.
Sollte dir dein System also beim Hardwaretausch Ärger bereiten dann orientier dich am besten an der Windowsrep.

sbs 2003 Moatherboard getauscht

Wenn du das machst dann bitte immer dran denken: Daten vorher SICHERN, SICHERN SICHERN!!!
Mitglied: sysad
sysad 30.03.2008 um 20:35:38 Uhr
Zwei Möglichkeiten:

1. Mit Acronis Universal Restore machen, dort wird beim Restore die Hardware neu angepasst.

2. Ein Reparaturinstallation machen und hoffen dass es geht. Voraussetzung ist, dass die Boot-CD in etwa den gleichen Stand hat wie der Server, also mit NLite etc. tunen.

Ich war bei beidem schon erfolgreich, Nr. 2 hat auch schon mal nicht geklappt, deswegen nehme ich fast immer Nr. 1
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.03.2008 um 06:59:02 Uhr
Das schmiert dir dann ab wenn du schon vorher ein Problem hattest ansonsten läd es die Treiber einfach nach. Bei Raidcontrollern wird's etwas komplizierter da er die bereits beim Booten die Treiber braucht.