Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Standard R2 - Single auf Dual Core umrüsten, neuinstallation nötig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4912 Aufrufe, 7 Kommentare

Kann mir jemand von euch sagen ob beim Update von Single auf Dual Core bei einem Windows 2003 R2 Standard Server eine neuinstallation nötig ist?

Oder kann ich irgendwie die "hal" tauschen?
Mitglied: frankw
30.03.2008 um 17:34 Uhr
Hai aschinnerl,

also ich hab das mal vor Jaaahren gemacht und das ist nicht ohne. Einfach nur die Hal tauschen, damit wars nicht getan. Etliche Systemdateien mussten ebenso getauscht werden.

Ich würde das nicht empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob es derzeit andere Möglichkeiten gibt. Ich weiß nur, ein System von einer auf eine andere, komplett neue hardware umzuziehen, naja, eine Neuinstallation läuft auf jeden Fall am stabilsten, ich würde es nicht machen. Die Gefahr, dass das System instabil wird oder von Anfang ist, die hast Du meiner Meinung nach, auf jeden Fall.

Mein Motto: installier ein System sauber und neu, dann läuft es auch, aber rummurgsen und basteln bringt Dir nur Ärger in der Zukunft ein. Mach es besser nicht auf diese Weise!

gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.03.2008 um 18:10 Uhr
Bei den neueren Systemen (Windows 2000 aufwärts) stellt das eigentlich kein Problem mehr dar. Bin schon mal vom AMD singel Core auf nen Intel Quadcore umgestiegen. Bei mir war's kein Problem. Würde aber trotzdem vorher ne Sicherung machen
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
30.03.2008 um 18:57 Uhr
Wie genau hast du das gemacht? Hattest du damals eine Anleitung?
Bitte warten ..
Mitglied: agethorster
30.03.2008 um 19:39 Uhr
Hallo!

ich habe schonmal einen Server win2003 um eine weitere CPU aufgerüstet ohne Probleme.
ICh würde Image vom Server machen
CPU raus neue CPU rein. Fertig
Ab WIN2003 sollte das ohne Probleme laufen

GRuß Agethorster
Bitte warten ..
Mitglied: Firunis
30.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Es stellt insoweit ein Problem dar das der Server mit neuer Hardware arbeiten muss. Da Microsoft leider die Treiberdatenbank festlegt wenn der Server installiert wurde und nicht überprüft ob ein anderer Treiber beim Start besser geladen werden müsste quittiert dir Windows das meistens mit Bluescreens, schmiert ab oder startet einfach neu.

Ärgerlich, leider. Es gibt aber die Möglichkeit die Treiberdatenbank und Installationsdaten zu reparieren wenn es soweit kommt.
Zu dem Thema Hardwaretausch wrude bereits ein Thread geschrieben.
Sollte dir dein System also beim Hardwaretausch Ärger bereiten dann orientier dich am besten an der Windowsrep.

http://www.administrator.de/forum/sbs-2003-moatherboard-getauscht-84142 ...

Wenn du das machst dann bitte immer dran denken: Daten vorher SICHERN, SICHERN SICHERN!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.03.2008 um 20:35 Uhr
Zwei Möglichkeiten:

1. Mit Acronis Universal Restore machen, dort wird beim Restore die Hardware neu angepasst.

2. Ein Reparaturinstallation machen und hoffen dass es geht. Voraussetzung ist, dass die Boot-CD in etwa den gleichen Stand hat wie der Server, also mit NLite etc. tunen.

Ich war bei beidem schon erfolgreich, Nr. 2 hat auch schon mal nicht geklappt, deswegen nehme ich fast immer Nr. 1
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.03.2008 um 06:59 Uhr
Das schmiert dir dann ab wenn du schon vorher ein Problem hattest ansonsten läd es die Treiber einfach nach. Bei Raidcontrollern wird's etwas komplizierter da er die bereits beim Booten die Treiber braucht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...