dvtech

Windows 2003 Standard R2 zum zusätzlichen DC heraufstufen - Fehlgeschlagen

Windows 2003 Standard als DC vorhanden, weiterer Server soll hinzugefügt werden

Hallo liebes Forum,

wir haben vor Kurzem einen neuen Server der eine WinNT4Server-Domäne erfolgreich übernommen hat.
Dieser befindet sich derzeit als einziger DC im Netz und ist gleichzeitig WINS und DNS Server.

Nun habe ich den alten Server formatiert und Win2003 Standard R2 installiert, wirklich KEINEN SBS!
Dieser ist nun Mitglied der Domäne.
Nun möchte ich ihn zum DC heraufstufen. PDC und BackupDC gibt es ja nicht mehr, jedoch muß es doch möglich sein einen 2. DC zu installieren oder sagt man da immigrieren?
Jedenfalls starte ich "dcprom" auf dem neuen Server und er fragt mich ob er eine neue Domäne hosten solle oder als zusätzlicher DC in einer bestehenden Domäne laufen soll. Dies habe ich auch richtig bestätigt. Danach fängt er seinen Prozess an, bricht aber nach gewisser Zeit mit der Fehlermeldung ab, dass Active Directory nicht installiert werden kann, da die Gesamtstrucktur nicht bereit wäre.
Ich solle "apprep" ausführen.

22e84f12da6982b09092d6029a6b75ae-bild1

Ich denke mal an dem Server den ich nun zum DC machen will, nicht auf dem bestehenden, oder doch?
Ich versuche also "apprep" auf dem neuinstallierten Server von Setup CD 2 aus dem R2-Unterverzeichnis aus zu starten mit "adprep /forestPrep" und er gibt folgenden Fehler: AdPrep kann von dieser Plattform nicht gestartet werden, da dies kein Domänencontroller ist. Bitte führen sie "adprep" auf einem Domänencontroller aus. Aber zum Domänencontroller macht mich doch erst "dcpromo", oder?

f237110e7395ac3af07ea53fa05e3ded-bild2

Da frage ich mich doch ob das hier ein Teufelskreis ist? Wie komm ich da denn raus?
Oder muss ich "apprep" am bestehenden DC ausführen? Welche Risiken birgt das? Alle arbeiten grade übers System.

Bitte um Hilfe. Alle Anleitungen sehen so leicht aus.

Vielen Dank

Nachtrag: Bild über nächstes Problem:

0f8e6912905a54fffed543d4b1c73461-bild3

Member: Warze69
Warze69 Sep 27, 2007 at 10:02:43 (UTC)
Die Aktualisierung des AD-Schemas, muss auf dem aktuellen Schemamaster erfolgen. In Deinem Fall der alte Server.
Member: DvTech
DvTech Sep 27, 2007 at 10:08:12 (UTC)
Ist das gefährlich? Kann ich damit den Server gefährden?
Was tut dieser Befehl? Was löst dieser Prozess aus?
Können alle Workstation weiter arbeiten? Muss ich am aktuellen DC den neuen Server in Active Directory unter Computer nach Domänencontroller ziehen?

Danke für die schnelle Hilfe
Member: DvTech
DvTech Sep 27, 2007 at 10:43:18 (UTC)
Okay, ich habe es gemacht. Hoffentlich habe ich nun keine Einstellungen in der Domäne grundlegend verändert.

Nächstes Problem: Ich bekomme nun einen neuen Fehler unter dcpromo:

Problem mit DNS-Lookback.

Ich werde da Problemfoto gleich oben in meinen Beitrag posten..... echt mies.
Warum muss das ausgerechnet bei mir so schwer sein?

Vielen Dank Warze
Member: sysad
sysad Sep 27, 2007 at 11:04:41 (UTC)
Sind vielleicht Dienste deaktiviert die man für RPC braucht?
Member: Warze69
Warze69 Sep 27, 2007 at 13:23:39 (UTC)
Hast Du eine Reverselookupzone im DNS eingerichtet?
Mitglied: 51705
51705 Sep 27, 2007 at 21:06:03 (UTC)
Eigentlich will man bei einem solchen Thema das eigene Wissen mit stolz geschwollender Brust weitergeben, aber dann liest man:

- Windows 2003 Standard R2
- Jedenfalls starte ich "dcprom" auf dem neuen Server
- Ich solle "apprep" ausführen
- muß es doch möglich sein einen 2. DC zu installieren oder sagt man da immigrieren?
- Warum muss das ausgerechnet bei mir so schwer sein?

Da zieht sich mir die Stirn kraus und ich les mal lieber den nächsten Thread...
Member: c-webber
c-webber Sep 27, 2007 at 22:15:36 (UTC)
Ich schiesse mal ins blaue, da ich das Problem irgendwoher kenne face-smile

Du benutzt wahrscheinlich das adprep-tool, das aif der ersten R2-CD zu finden ist.
Da liegt auch schon der Hase im Pfeffer, benutz einfach mal das adprep von der 2! R2-CD
und das führst Du auf deinem vorhandenen alten Server aus !
...dann klappts auch mit dem hochstufen.
Member: Quenck
Quenck Sep 27, 2007 at 22:17:46 (UTC)
Hallo Steffen,

ein neuer 2003 Domaincontroller für deine NT4 Domäne ist leider nicht so einfach.

Wenn ich mich nicht irre sollte dies hier die Reihenfolge für das Update sein:

- Update des NT4 PDCs auf Windows 2003 R2
CD in alten Server einlegen und WIN32 Setup starten
(Vorher solltest du prüfen ob die Hardware deines alten Servers in Windows 2003 noch unterstützt wird)
- Nach erfolgreichem Update: dcpromo auf neuem Server
- Neuen Server zum globalen Katalog machen
- Übertragen aller FSMO Rollen auf neuen Server
- Alten Server herunterfahren

Das Update des alten Servers würde ich als kritischen Moment identifizieren, du solltes Vorher ein Backup / Images des Servers machen.

Ich hoffe das hilft dir...
Marko
Member: DvTech
DvTech Sep 28, 2007 at 05:52:27 (UTC)
So liebe Leute, ich habe es geschafft.
Wie schon von euch vermutet war es "nur" ein kleiner Formfehler: Die richtige "adprep" hatte ich tatsächlich auf Anhieb genommen. Nur sollte man in der eigenen Panik korrekt die bereits vorhandenen Treaths durchlesen. Dort steht nämlich einmal sehr explizit, dass ich das "adprep" auf dem bestehendem DC ausführen muss, damit sich die 2003 (ohne R2) Domäne drauf vorbereiten kann. Wenn man das nun verstanden hätte wäre hier kein Eigentor gefallen. Mittlerweile läuft alles.

Vielen Dank @all