Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Standard Server - Ordner verschlüsseln und Zugriff nur mit Passwort

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: peternunaber

peternunaber (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011, aktualisiert 11:39 Uhr, 3295 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte einen Ordner verschlüsseln, und JEDEN Zugriff per Passwort abfangen, ob über Netztwerk oder lokal. Der Ordner soll zu sehen sein, und auch ganz normal anklickbar sein, jedoch dann soll immer und für jeden (auch Administrator) ein Passwortabfrage kommen. Optimal wäre noch eine Zugriffsprotokollierung und ein TimeOut.

Ich möchte erreichen, dass falls sich jemand Zugriff zum Netzwerk verschaffen können sollte, die Daten an sich, ähnlich einem TrueCrypt-Container, geschützt sind. Da ich, wenn ich Aminrechte habe, im Netzwerk aber überall zugreifen kann, scheint mir eine TrueCrpt-Lösung zu unsicher, da der einmal eingehangene Container geöffnet bleibt.

Hat da jemand Erfahrung?
Mitglied: Tommy70
05.07.2011 um 11:20 Uhr
Hallo,

soweit ich mich erinnere kann man bei Truecrypt unter Einstellungen -> Voreinstellungen einstellen, dass sich der Container dismountet wenn x Minuten kein Schreib- und Lesezugriff mehr stattgefunden hat.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: peternunaber
05.07.2011 um 12:54 Uhr
Hallo,

habe gerade noch mal mit TrueCrypt experimentiert. Es gibt da einen weiteren Haken: TrueCrypt möchte den eingehangenen Container immer einem Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das bedeutet: greife ich aus dem Netzwerk auf einen Pfad z.B. P: zu, welcher auf einen Ordner oder eine Partition des Server gemapt (Freigabe) ist, so kommt eine Fehlermeldung, wenn der Container noch nicht eingehangen ist. Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

Nicht gut...

Mein Ziel ist es aber, den Ordner anklicken zu können, und dann nach einem Passwort gefragt zu werden. Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.07.2011 um 19:30 Uhr
Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

Nicht gut...
Doch, sehr gut - sonst wäre TrueCrypt ein arg sinnlose Software.


Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Ich vermute es, aber der Weg dorthin wird dir verwehrt bleiben - eine solche Lösung ist mir nicht bekannt, führt sie das Prinzip von NTFS-Berechtigung quasi ab adsurdum.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst PCs im Unternehmen mit BitLocker verschlüsseln - Wie vergebt ihr Passwörter? (10)

Frage von Kuemmel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Passwort ändern (6)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (8)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...