Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Standard Server - Ordner verschlüsseln und Zugriff nur mit Passwort

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: peternunaber

peternunaber (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2011, aktualisiert 11:39 Uhr, 3306 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte einen Ordner verschlüsseln, und JEDEN Zugriff per Passwort abfangen, ob über Netztwerk oder lokal. Der Ordner soll zu sehen sein, und auch ganz normal anklickbar sein, jedoch dann soll immer und für jeden (auch Administrator) ein Passwortabfrage kommen. Optimal wäre noch eine Zugriffsprotokollierung und ein TimeOut.

Ich möchte erreichen, dass falls sich jemand Zugriff zum Netzwerk verschaffen können sollte, die Daten an sich, ähnlich einem TrueCrypt-Container, geschützt sind. Da ich, wenn ich Aminrechte habe, im Netzwerk aber überall zugreifen kann, scheint mir eine TrueCrpt-Lösung zu unsicher, da der einmal eingehangene Container geöffnet bleibt.

Hat da jemand Erfahrung?
Mitglied: Tommy70
05.07.2011 um 11:20 Uhr
Hallo,

soweit ich mich erinnere kann man bei Truecrypt unter Einstellungen -> Voreinstellungen einstellen, dass sich der Container dismountet wenn x Minuten kein Schreib- und Lesezugriff mehr stattgefunden hat.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: peternunaber
05.07.2011 um 12:54 Uhr
Hallo,

habe gerade noch mal mit TrueCrypt experimentiert. Es gibt da einen weiteren Haken: TrueCrypt möchte den eingehangenen Container immer einem Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das bedeutet: greife ich aus dem Netzwerk auf einen Pfad z.B. P: zu, welcher auf einen Ordner oder eine Partition des Server gemapt (Freigabe) ist, so kommt eine Fehlermeldung, wenn der Container noch nicht eingehangen ist. Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

Nicht gut...

Mein Ziel ist es aber, den Ordner anklicken zu können, und dann nach einem Passwort gefragt zu werden. Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.07.2011 um 19:30 Uhr
Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

Nicht gut...
Doch, sehr gut - sonst wäre TrueCrypt ein arg sinnlose Software.


Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Ich vermute es, aber der Weg dorthin wird dir verwehrt bleiben - eine solche Lösung ist mir nicht bekannt, führt sie das Prinzip von NTFS-Berechtigung quasi ab adsurdum.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 Standard Download
Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Einzelne Dateien mit verschiedenen Passwörtern verschlüsseln
gelöst Frage von annaT00Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich sollte mich für meine Firma informieren, welche Möglichkeiten es bei der Dateienverschlüsselung gibt (Freeware). Wir überlegen uns ...

Windows Server
Windows Server - bei Passwortneuvergabe altes Passwort vergeben - jetzt kein Zugriff
gelöst Frage von fidelio1Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows 2008 R2 Server bemerkt, dass das Kennwort geändert werden muss und habe ...

Hyper-V
Server verschlüsseln
Frage von Ben2703Hyper-V10 Kommentare

Hallo Ich stehe vor folgendem Problem: Unsere Firma hat mehrere externe Mitarbeiter, die an verschiedenen Projekten in der Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...