Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In einer Windows 2003 std R2 Domäne einen weiteren DC hinzufügen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jenni

jenni (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011, aktualisiert 15:04 Uhr, 3726 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi @ All

Ich habe hier eine sehr hässliche IT-Struktur übernommen, in der nix dokumentiert ist.
Die Struktur besteht aus einen Win 2k3 Std R2, der auch DC ist und DNS sowie WINS macht.

Neben dem habe ich eine Exchange 2003 Sp2 (Win 2k3 R2 Std.), einen Fileserver mit windows 2003 Ent. und einen Drucker-Server (Win 2k3 r2 Std.) laufen.

DC und Exchange sind auf einen Xen-Server (nennen wir in Xen1) virtualisiert.
Auf den Xen2 ist der Drucker-Server und ein TerminalServer (in Form eines XP) virtualisiert.
Der Fileserver war früher ein Homeserver der nicht in der Domäne war. Diese wurde von mir durch einen Windows 2003 Ent. ersetzt.

Ich würde ganz gerne einen zweiten DC in diese Struktur bringen, falls der erste DC ausfällt.
(damit ich ein bisschen ruhiger schlafen kann)

Jetzt habe ich zwei Ideen:

1. Ich nehme den Drucker-Server und füge ihn via dcpromo als zweiten DC hinzu
oder
2. Ich setzte einen neuen Rechner auch (Windows 2003 Ent.) und füge den als DC hinzu. (Win 2003 Ent deswegen, weil ich hier noch eine Lizenz davon rumliegen habe)

Der Zweite DC würde aufgrund der Hardware-Struktur auf den Xen2 virtualisiert werden.

Zu meinen Fragen:
Geht Variante 1 oder ist Variante 2 besser?
Was muss ich beachten?

Zurzeit ist es noch Löcher flicken aber ich bin dabei eine neue Struktur aufzubauen, aber vorrübergehend brauche ich eine Fehlertoleranz der DC.

Danke für eure Hilfe

Gruß
jenni
Mitglied: 60730
03.05.2011 um 15:40 Uhr
Moin,

ganz ehrlich...

  • beide DCs virtuell zu halten finde ich nicht wirklich genial.
  • zumindestend einer sollte echtblech sein.

DC und Exchange sind auf einen Xen-Server (nennen wir in Xen1) virtualisiert.
  • und was machst du, wenn dir Xen 1 abraucht?

  • besorg dir zwei identische Server - die gibts zur Not auch für kleines Geld beim Leasingrücknehmer und mach es "ordentlich"
TerminalServer (in Form eines XP)

willst du uns ärgern?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
03.05.2011 um 15:48 Uhr
Hallo Timo

ich habe gehoft das du schreibst un dich meldest!
Finde deine Beiträge super.

willst du uns ärgern?

nein will ich nicht. Ist zwar meine IT-Struktur ich, hab sie aber nicht entworfen nur übernommen

und was machst du, wenn dir Xen 1 abraucht?
nicht dran denken... nachher passiert es noch!

beide DCs virtuell zu halten finde ich nicht wirklich genial.
zumindestend einer sollte echtblech sein.

sehe ich genau so wie du, aber es geht zurzeit Hardware-technisch nicht.

Welche Variante von den beiden, von dir verachteten, würdest du nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.05.2011 um 15:54 Uhr
Hi jenni,
Ich kann keine der beiden Idee unterstützen! Das ist unverantwortlich und im Worstcase geht es nicht um den Kopf deines Chefs sondern um Deinen ! Wichtig ist, dass deine Argumente stimmen und erschlagend sind. (Link)
Ich würde darauf bestehen einen phy. Server zu geschaffen und dort den weiteren DC zu installieren. Alles andere bringt nur Ärger!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
03.05.2011 um 16:09 Uhr
Hi Dani

nicht um den Kopf deines Chefs sondern um Deinen
ja danke ist mir bekannt...

Danke für den Link

gruß
jenni
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
03.05.2011 um 16:16 Uhr
Ich weiss nciht ob das so deutlich raus kommt, aber wir aben 2 Xen-Server (Xen1 und Xen2)
wenn ich vorrübergehend auf dem Xen2 einen DC installiere hätte ich eine relative Ausfallsicherheit.

Die Sache ist die, meine Chefs investeren auf meinen Rat hin schon in neue Hardware, die Angebote werden aber noch geprüft.
bis die neue Umgebung produktiv ist dauert es noch.

Es ist nur für die Zwischenzeit.

Wenn ich jetzt mit zusätzlichen Kosten komme, im Rahmen von 1000 euro, würden die es glaube ich nicht verstehen.
Und eine Desktopmaschine als DC zu machen ist auch so romantisch...

Aber der Link den mir Dani geschickt hat sagt alles

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen
gelöst Frage von bluepythonWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Domänen Controller der auf einem Windows Server 2003 läuft. Nun habe ich einen Windows ...

Windows Server
Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen
Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Windows Server
2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen
gelöst Frage von anak1mWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 als DC hinzufügen geht nicht
Frage von BB-LinWindows Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Ausgangslage: Windows Domäne mit einem Windows Server 2008 (Alle Rollen inkl. Schemamaster) ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 19 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...