tobiase

Windows 2003 als Terminal Server

Hallo Zusammen,

Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz richtig.

Wir möchten uns in unserer Firma einen neuen Server zulegen. Da wir auch relativ alte Workstation haben, dachten wir an einen Terminal Server.

Insgesamt sollen 3 User auf dem Server arbeiten.

Es sollen folgende Applikation laufen

Office
Tobit
Warenwirtschaftssystem

Welches Serverbetriebssystem benötige ich dafür ?

Ich habe gelesen das man einen 2003 SB Server nicht als Terminalserver umfunktionieren kann, sondern nur über einen zusätzlichen Server,
das würde ja bei 3 Nutzern keinen Sinn machen mit 2 Servern zu arbeiten.

Prinzipiel sollte es so sein das wir nur einen Server benötigen auf dem auch dann der Terminal Server läuft.

Vielen Dank im voraus.

Member: Logan000
Logan000 May 06, 2009 at 06:43:00 (UTC)
Moin Moin

Ich habe gelesen das man einen 2003 SB Server nicht als Terminalserver umfunktionieren kann, sondern nur über einen zusätzlichen Server
Das ist richtig. Damit solte deine Frage auch eigentlich schon beantwortet sein.

das würde ja bei 3 Nutzern keinen Sinn machen mit 2 Servern zu arbeiten.
Nur 3 User insgesamt oder nur 3 TS User?
Bei insgesamt 3 Usern könnte man sich natürlich fragen ob das überhaupt sinnvoll ist eine TS einzusetzen.

Prinzipiel sollte es so sein das wir nur einen Server benötigen auf dem auch dann der Terminal Server läuft.
Dann fällt SBS aus und du müstest auf Standart unstellen.

Nebenbei: Es ist keine Gute Idee wenn Anwender auf dem DC arbeiten.

Gruß L.
Member: compispezi
compispezi May 06, 2009 at 06:45:09 (UTC)
Hi Tobias,

es ist richtig, daß man einen Small Business Server nicht als Terminalserver in Anwendungsmodus verwenden kann.
Man kann den Small Business Server im Remoteverwaltungsmodus nutzen, dies bedeutet das maximal 2 "Administratoren" gleichzeitig auf den Terminal zugreifen können.

Dies ist eine der Einschränkungen von SBS 2003.

Der SBS 2008 in der Premium Ausführung enthält die Möglichkeit den Terminalserver auch im Anwendungsmodus zu betreiben. Allerdings muß man dann zusätzliche CALS für die Terminaluser kaufen.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß
Helmut
Member: TobiasE
TobiasE May 06, 2009 at 07:12:42 (UTC)
Hallo !

danke für eure schnelle Antwort.

Also es sollen insgesamt 3 User als TS User genutzt werden,.

Wäre es dann möglich einen 2003 Standard als Terminal Server zu nutzen ?

Das Problem ist eben das die Workstation ziemlich alt sind und man die im Prinzip auch erneuern müsste, daher der Gedanke mit dem TS Server.

Gäbe es denn noch andere alternativen ?!

Gruß Tobias
Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2009 at 07:13:05 (UTC)
Hallo.

Der SBS 2008 in der Premium Ausführung enthält die Möglichkeit den Terminalserver auch im Anwendungsmodus zu betreiben.

Ganz richtig ist das nicht. Es ist auf jeden Fall ein 2. Server egal ob physisch oder virtualisiert notwendig.

Und damit stellt sich die Frage, ob bei 3 Usern der Einsatz eines Terminalservers sinnvoll ist. Zudem stellt sich die Frage, ob die verwendeten Applikationen dazu überhaupt geeignet sind.

LG Günther