Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows 2003 als Terminal Server

Mitglied: TobiasE

TobiasE (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 08:20 Uhr, 2869 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen, aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz richtig.

Wir möchten uns in unserer Firma einen neuen Server zulegen. Da wir auch relativ alte Workstation haben, dachten wir an einen Terminal Server.

Insgesamt sollen 3 User auf dem Server arbeiten.

Es sollen folgende Applikation laufen

Office
Tobit
Warenwirtschaftssystem

Welches Serverbetriebssystem benötige ich dafür ?

Ich habe gelesen das man einen 2003 SB Server nicht als Terminalserver umfunktionieren kann, sondern nur über einen zusätzlichen Server,
das würde ja bei 3 Nutzern keinen Sinn machen mit 2 Servern zu arbeiten.

Prinzipiel sollte es so sein das wir nur einen Server benötigen auf dem auch dann der Terminal Server läuft.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Logan000
06.05.2009 um 08:43 Uhr
Moin Moin

Ich habe gelesen das man einen 2003 SB Server nicht als Terminalserver umfunktionieren kann, sondern nur über einen zusätzlichen Server
Das ist richtig. Damit solte deine Frage auch eigentlich schon beantwortet sein.

das würde ja bei 3 Nutzern keinen Sinn machen mit 2 Servern zu arbeiten.
Nur 3 User insgesamt oder nur 3 TS User?
Bei insgesamt 3 Usern könnte man sich natürlich fragen ob das überhaupt sinnvoll ist eine TS einzusetzen.

Prinzipiel sollte es so sein das wir nur einen Server benötigen auf dem auch dann der Terminal Server läuft.
Dann fällt SBS aus und du müstest auf Standart unstellen.

Nebenbei: Es ist keine Gute Idee wenn Anwender auf dem DC arbeiten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
06.05.2009 um 08:45 Uhr
Hi Tobias,

es ist richtig, daß man einen Small Business Server nicht als Terminalserver in Anwendungsmodus verwenden kann.
Man kann den Small Business Server im Remoteverwaltungsmodus nutzen, dies bedeutet das maximal 2 "Administratoren" gleichzeitig auf den Terminal zugreifen können.

Dies ist eine der Einschränkungen von SBS 2003.

Der SBS 2008 in der Premium Ausführung enthält die Möglichkeit den Terminalserver auch im Anwendungsmodus zu betreiben. Allerdings muß man dann zusätzliche CALS für die Terminaluser kaufen.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasE
06.05.2009 um 09:12 Uhr
Hallo !


danke für eure schnelle Antwort.

Also es sollen insgesamt 3 User als TS User genutzt werden,.

Wäre es dann möglich einen 2003 Standard als Terminal Server zu nutzen ?

Das Problem ist eben das die Workstation ziemlich alt sind und man die im Prinzip auch erneuern müsste, daher der Gedanke mit dem TS Server.

Gäbe es denn noch andere alternativen ?!

Gruß Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.05.2009 um 09:13 Uhr
Hallo.

Der SBS 2008 in der Premium Ausführung enthält die Möglichkeit den Terminalserver auch im Anwendungsmodus zu betreiben.

Ganz richtig ist das nicht. Es ist auf jeden Fall ein 2. Server egal ob physisch oder virtualisiert notwendig.

Und damit stellt sich die Frage, ob bei 3 Usern der Einsatz eines Terminalservers sinnvoll ist. Zudem stellt sich die Frage, ob die verwendeten Applikationen dazu überhaupt geeignet sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Benutzerprofile von Windows Terminal Server 2003 auf Terminal Server 2010 migrieren
Frage von ThomasKernMicrosoft2 Kommentare

Servus zusammen, da wir endlich einen neuen Server (Windows Terminal Server 2010) angeschafft haben, welcher nun unsern alten Windows ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server
Frage von artus-ExcaliburWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 als Terminal-Server im Einsatz und möchte, dass die Benutzer im Startmenü ...

Windows Server
Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers
gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...