Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminal Server in Windows 2000 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fasse

Fasse (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 21:51 Uhr, 2581 Aufrufe, 4 Kommentare

folgendes Szenario soll realisiert werden.

Eine Windows 2000 Active Directory soll um einen Windows 2003 Terminalserver erweitert werden.
Der Win 2k3 Terminalserver ist bereits installiert, Terminaldienste und Lizenzserver ebenfalls installiert und aktiviert.
Nun hab ich ein Problem in der AD, da es ja in der AD der 2000er Domäne keine Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" gibt,
kann ich natürlich auch keinem Benutzer jener Gruppe zuordnen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich die Gruppe manuell hinzufügen?
Muß sonst noch etwas beachten?
Ach ja der Terminalserver soll möglichst kein DC sein.

P.S.: Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

MFG
Mitglied: St-Andreas
03.05.2010 um 23:03 Uhr
Am WTS gibts die lokale Gruppe. Dieser Gruppe eine eine Domänengruppe der die passenden Benutzer angehören hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2010 um 23:48 Uhr
Hi. Gestatte ein Kommentar:
Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.
Wenn die Aufgabe auch darin besteht, Daten und Ressourcen sicher zugänglich zu machen, dann solltest Du umdenken. Win2k erhält in wenigen Monaten keine Updates mehr, bereits vor einigen Monaten hat MS eine Patchentwicklung verweigert, da die "architekturellen Gegebenheiten" zu große Schwierigkeiten bei der Entwicklung gemacht hätten. Klartext: win2k ist sicherheitstechnisch bereits jetzt abgesägt. Ein DC gehört aber gut gesichert und eine Migration auf 2008 ist ein Kinderspiel.
Zum eigentlichen Problem schließe ich mich Andreas an.
Bitte warten ..
Mitglied: Fasse
04.05.2010 um 08:34 Uhr
Danke erst einmal für die Tipps.

Hab ich jetzt so verstanden, dass ich auf dem DC eine neue Gruppe names TS_User anlegen kann, die wiederum Mitglied der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem WTS ist. Dann kann ich Benutzer der AD der Gruppe TS_User hinzufügen und es sollte funzen?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
04.05.2010 um 08:55 Uhr
So funktioniert das in der Regel mit Gruppen und so .. Ja...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...