Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminal Server in Windows 2000 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fasse

Fasse (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 21:51 Uhr, 2603 Aufrufe, 4 Kommentare

folgendes Szenario soll realisiert werden.

Eine Windows 2000 Active Directory soll um einen Windows 2003 Terminalserver erweitert werden.
Der Win 2k3 Terminalserver ist bereits installiert, Terminaldienste und Lizenzserver ebenfalls installiert und aktiviert.
Nun hab ich ein Problem in der AD, da es ja in der AD der 2000er Domäne keine Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" gibt,
kann ich natürlich auch keinem Benutzer jener Gruppe zuordnen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich die Gruppe manuell hinzufügen?
Muß sonst noch etwas beachten?
Ach ja der Terminalserver soll möglichst kein DC sein.

P.S.: Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

MFG
Mitglied: St-Andreas
03.05.2010 um 23:03 Uhr
Am WTS gibts die lokale Gruppe. Dieser Gruppe eine eine Domänengruppe der die passenden Benutzer angehören hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2010 um 23:48 Uhr
Hi. Gestatte ein Kommentar:
Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.
Wenn die Aufgabe auch darin besteht, Daten und Ressourcen sicher zugänglich zu machen, dann solltest Du umdenken. Win2k erhält in wenigen Monaten keine Updates mehr, bereits vor einigen Monaten hat MS eine Patchentwicklung verweigert, da die "architekturellen Gegebenheiten" zu große Schwierigkeiten bei der Entwicklung gemacht hätten. Klartext: win2k ist sicherheitstechnisch bereits jetzt abgesägt. Ein DC gehört aber gut gesichert und eine Migration auf 2008 ist ein Kinderspiel.
Zum eigentlichen Problem schließe ich mich Andreas an.
Bitte warten ..
Mitglied: Fasse
04.05.2010 um 08:34 Uhr
Danke erst einmal für die Tipps.

Hab ich jetzt so verstanden, dass ich auf dem DC eine neue Gruppe names TS_User anlegen kann, die wiederum Mitglied der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem WTS ist. Dann kann ich Benutzer der AD der Gruppe TS_User hinzufügen und es sollte funzen?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
04.05.2010 um 08:55 Uhr
So funktioniert das in der Regel mit Gruppen und so .. Ja...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Benutzerprofile von Windows Terminal Server 2003 auf Terminal Server 2010 migrieren
Frage von ThomasKernMicrosoft2 Kommentare

Servus zusammen, da wir endlich einen neuen Server (Windows Terminal Server 2010) angeschafft haben, welcher nun unsern alten Windows ...

Windows Server
Windows 2000 Server in 2012 Domäne einbinden
Frage von piviWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server
Frage von artus-ExcaliburWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 als Terminal-Server im Einsatz und möchte, dass die Benutzer im Startmenü ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 45 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...