Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminal Server in Windows 2000 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fasse

Fasse (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 21:51 Uhr, 2597 Aufrufe, 4 Kommentare

folgendes Szenario soll realisiert werden.

Eine Windows 2000 Active Directory soll um einen Windows 2003 Terminalserver erweitert werden.
Der Win 2k3 Terminalserver ist bereits installiert, Terminaldienste und Lizenzserver ebenfalls installiert und aktiviert.
Nun hab ich ein Problem in der AD, da es ja in der AD der 2000er Domäne keine Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" gibt,
kann ich natürlich auch keinem Benutzer jener Gruppe zuordnen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich die Gruppe manuell hinzufügen?
Muß sonst noch etwas beachten?
Ach ja der Terminalserver soll möglichst kein DC sein.

P.S.: Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

MFG
Mitglied: St-Andreas
03.05.2010 um 23:03 Uhr
Am WTS gibts die lokale Gruppe. Dieser Gruppe eine eine Domänengruppe der die passenden Benutzer angehören hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2010 um 23:48 Uhr
Hi. Gestatte ein Kommentar:
Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.
Wenn die Aufgabe auch darin besteht, Daten und Ressourcen sicher zugänglich zu machen, dann solltest Du umdenken. Win2k erhält in wenigen Monaten keine Updates mehr, bereits vor einigen Monaten hat MS eine Patchentwicklung verweigert, da die "architekturellen Gegebenheiten" zu große Schwierigkeiten bei der Entwicklung gemacht hätten. Klartext: win2k ist sicherheitstechnisch bereits jetzt abgesägt. Ein DC gehört aber gut gesichert und eine Migration auf 2008 ist ein Kinderspiel.
Zum eigentlichen Problem schließe ich mich Andreas an.
Bitte warten ..
Mitglied: Fasse
04.05.2010 um 08:34 Uhr
Danke erst einmal für die Tipps.

Hab ich jetzt so verstanden, dass ich auf dem DC eine neue Gruppe names TS_User anlegen kann, die wiederum Mitglied der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem WTS ist. Dann kann ich Benutzer der AD der Gruppe TS_User hinzufügen und es sollte funzen?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
04.05.2010 um 08:55 Uhr
So funktioniert das in der Regel mit Gruppen und so .. Ja...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server (2)

Frage von artus-Excalibur zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server (11)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst LAN TAPI Terminal-Server (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...