coolsero

Windows 2003 Terminal Server Hardware und Internet Anbindung ?

Hallo,

wir benötigen nun für ein Programm was wir verwenden einen Terminalserver mit Windows 2003. Dazu habe ich jetzt einige Fragen an euch.

Das Programm benötig laut Hersteller die Mindestanforderungen von:

Windows XP oder 2003
1,5 GHz CPU
1 GB Arbeitsspeicher
VGA Auflösung von mind. 1024x768
SQL Server 2000 oder höher.

Für den SQL Server benutzen wir einen Separaten Windows 2003 Server.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Hardware benötige ich, wenn ich diese Programm auf einen Terminalserver laufen lassen möchte, und 15 User via Win XP Pro darauf arbeiten sollen. Ist dies überhaupt möglich ?
2. Die 15 User um die es geht, sind Außenstellen und sollen sich via VPN ins Netz einwählen. Was für eine SDSL Leitung ist hier nötig ? Reichen eine SDSL 2MBit ?

Ich bin hier für jede Information dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Member: Flo985
Flo985 Apr 06, 2009 at 08:11:56 (UTC)
Also wenn 15 User gleichzeitig darauf arbeiten würde ich an deiner Stelle vielleicht in Erwägung zu ziehen 2 Server zu nehmen um auch eine entsprechende Redundanz zu haben.
Falls nicht würde ich ich ihn schon entsprechend höher dimensionieren bei 15 gleichzeitigen Zugriffen.
Und wenn die Aussenstellen per VPN zugreifen brauchen diese auch eine gute Leitung.
Und für dich, wo der Server steht solltest du vielleicht über Company Connect Leitung nachdenken
Member: teaCHer
teaCHer Apr 06, 2009 at 08:19:27 (UTC)
Hi,

erst mal ist folgende information wichtig:

sind das die Mindestanforderungen pro User oder für den Terminalserver gesamt? Je nach Hersteller ist das nämlich anders angegeben.

Generell spricht nichts dagegen 15 User auf einem Terminalserver laufen zu lassen, wenn dieser entsprechend ausgelegt ist.

Zu den Außenstellen:
Jeweils ein User oder mehrere Außenstellen mit mehreren Usern?
Member: lobotomie
lobotomie Apr 06, 2009 at 09:12:22 (UTC)
Ausserdem solltest Du nochmal sicherstellen, dass der Hersteller des Programmes den Terminalserverbetrieb auch unterstützt.

Lotus Notes z.B. lässt sich nur mit Griffen in die Trickkiste auf Terminalservern installieren.
Member: Coolsero
Coolsero Apr 06, 2009 at 10:59:32 (UTC)
Hallo teaCher,

zu deiner Frage:

1. Es gibt drei Außenstellen mit jeweils 1 PC System und DSL 2000
2. Dann gibt es eine Außenstelle mit 5 PC Systemen und DSL 16000
3. Eine Außenstelle mit 3 PC Systemen und DSL 6000

die restlichen 4 User sind als Recerve gedacht wenn noch eine außenstelle dazu kommt.

Wegen den Anforderungen Frage ich nochmal nach und gebe bescheid.

Danke Jens
Member: Coolsero
Coolsero Apr 06, 2009 at 11:01:10 (UTC)
Hallo lobotomie,

laut hersteller ist das Programm für Einzel PC Systeme aber auch für den Terminalserver betrieb Programmiert worden. Im Terminalserver betrieb ist jedoch mind. Windows 2003 vorgegeben.

Gruß Jens
Member: Coolsero
Coolsero Apr 06, 2009 at 11:03:12 (UTC)
Hallo Flo985,

eine Company Connect Leitung wollten wir uns schon anschaffen, die Frag ist welche geschwindigkeit benötigen wir ?

Gruß Jens
Member: teaCHer
teaCHer Apr 06, 2009 at 11:10:37 (UTC)
Also von der Client-Seite her sollte das auf alle Fälle reichen.
Member: Flo985
Flo985 Apr 06, 2009 at 12:59:35 (UTC)
Also ich denke eine 2 Mbit Company Connect sollte ausreichen.