man10to

Windows 2003 Terminal Server und lokale Laufwerke des Servers

Lokale Laufwerke des Servers verstecken
Software

Hallo,
wir haben vor den TS einzusetzten.
Wie kann ich auf sichere Weise die lokalen Laufwerke des Servers ausblenden damit kein benutzer der sich auf dem Server mittels TS anmeldet darauf zugreifen kann?

Kann ich ohne Gefahr Office 2003 auf dem Server für die Benutzer installieren ?
Es läuft auch ein MS-SQL-Server auf dem Rechner.

Gibt es bei der Installation von Outlook oder Access etwas zu beachten ?

Danke im Voraus für die Antworten

Egbert

Member: creetz
creetz Oct 03, 2006 at 10:53:45 (UTC)
lokale Sicherheitsrichtlinien oder Gruppenrichtlinien (active directory) mit wmi filtern
Mitglied: 21271
21271 Oct 03, 2006 at 10:58:58 (UTC)
Hallo,

Wie kann ich auf sichere Weise die lokalen Laufwerke des Servers ausblenden damit kein benutzer der sich auf dem Server mittels TS anmeldet darauf zugreifen kann?
Das geht in den Einstellungen vom TerminalServer. Hier kann man eine Auswahl an Laufwerken ausblenden. Solltest du eine andere Auswahl an Laufwerken ausblenden wollen /müssen muss das in der Registry eingestellt werden.

Kann ich ohne Gefahr Office 2003 auf dem Server für die Benutzer installieren ?
Klar, kein Thema

Gibt es bei der Installation von Outlook oder Access etwas zu beachten ?
mir nicht bekannt, Standart

MfG
Member: man10to
man10to Oct 03, 2006 at 11:17:44 (UTC)
Hallo,
danke für die Antwort,
das irgendwo damit geht war mir leider schon klar,
aber danke für den antwortversuch.

schönen feiertag noch

egbert
Member: creetz
creetz Oct 03, 2006 at 13:27:24 (UTC)
Um zu Realisieren dass eine Gruppenrichtlinie nur auf dem Terminalserver zieht habe ich einfach folgenden WMI Filter erstellt:

Select * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name="Terminalserver"

Diesen Filter habe ich mit der entsprechenden GPO verknüpft und siehe da: Sie zieht nur noch wenn sich der User tatsächlich am Terminalserver anmeldet. Schöne Sache

Gruß,
Nico
Member: tradelingua
tradelingua Jan 12, 2007 at 10:13:44 (UTC)
ich habe das C-Laufwerk in der Default Domain Policy verstecken lassen. Dies funktionniert auch, nur daß auch der administrator auch dies mitbekommt.

Eine Lösung??

Danke und Gruß
Kader
Member: desposito
desposito May 07, 2007 at 09:12:28 (UTC)
also ich hoffe das thema ist noch aktuell für dich...

SCHAU MAL HIER:

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm

Gruß,

Daniel