prinza

Windows 2003 Terminaldienstprofile

Hallo zusammen,

ich bräuchte da einmal Hilfe.

Und zwar habe ich heute bei einigen Benutzern unseres Active Directories einen Pfad (UNC) in den Terminaldienstprofilen hinterlegt.
Das ganze hat auch wunderbar funktioniert. Profile wurden unter dem pfad mit benutzername.v2 gespeichert.
So, nun habe ich das ganze bei einem anderen Benutzer mal nicht mit UNC sondern mit einem lokalen Pfad des Server ausprobiert.
Dieser lokale Pfad zeigte in das gleiche Verzeichnis wie der UNC Pfad.

Problem ist nun.
Er will die Profile dort nicht abspeichern.
Wenn ich mich nach eintragen des Pfades dort einlogge sagt er "Profil konnte nicht richtig geladen werden, benutzen temporär lokales Profil".
Wenn ich den Pfad wieder herausnehme funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich anschließend jedoch den UNC Pfad eingebe, kommt der gleich Fehler.
Er speichert also die Profile dort nicht mehr.
Habe keine Ahnung warum.

Die Profile werden in einem Ordner namens "profiles" gespeichert.
Dort haben Administror,Administoren sowie System Vollzugriff.

Irgendwie versucht er scheinbar immernoch das Profil von dem lokalen Pfad zu holen.
Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung / Abhilfe?

Server ist ein Windows 2003 Enterprise R2 mit Active Diretory.

Vielen Dank für Hilfe.

prinza

Member: citrixler
citrixler Jan 29, 2009 at 15:04:16 (UTC)
Servus,

schau doch erst mal hier: http://support.microsoft.com/kb/935642/de
ansonsten...:
trag den Pfad doch in einer Gruppenrichtlinie für den Terminalserver ein.

1. Versteckte Freigabe auf den Ordner "Profiles" -> Authentifizierte User -> auf Recht Ändern
2. Neue OU für den/die Terminalserver wo Du den /die Server reinverschiebst
3. Gruppenrichtlinie auf die OU
4. In der Richtlinie in "Computerkonfiguration" den Loopback aktivieren mitam besten ersetzen und sonst alles in der "Benutzerkonfiguration" konfigurieren -> siehe auch http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Loopback_Verarb ...
5. Pfad für alle Eintragen in der Richtlinie .... \\Server\share\%username%

Würde Dir empfehlen, die Richtlinie gut anzupassen... auch in Hinsicht auf Rechte zum Installieren, Sitzungseinstellungen usw....

Gruß
citrixler
Member: prinza
prinza Jan 30, 2009 at 08:15:13 (UTC)
Bevor ich das ganze mit der Gruppenrichtlinie mache, würde ich es aber gerne noch einmal so testen.

Ich habe nun sogar einen neuen Ordner erstellt, eine versteckte Freigabe für diesen erstellt und dort auch nochmal versucht die Profile herein zu laden. Das ganze funktioniert auch nicht. Gestern ging es aber genau so bei 3 Benutzern.

Ich habe vorhin auch einmal eine andere Freigabe ausprobiert, auf dieser funktioniert es auch nicht mit dem Testbenutzer. Irgendwie muss ich dem Terminalserver doch sagen können das er das alte Profil da nicht mehr laden soll sondern die neue Einstellung verwenden soll.

Gruß,
prinza

EDIT:

Das Problem habe ich teilweise gelöst. In den übergeordneten Ordner fehlten die Berechtigungen für Domäne\Benutzer. Diese habe ich nun volle Rechte gegeben (welche nach untergeordneten Ordnern nicht veerbt werden), dann funktioniert das ganze wieder. Ich habe dennoch eine Frage. So, kann ich nun als Administrator auf dem AD-Server nicht auf die Profilordner zugreifen. Unter Sicherheit steht nichts drin. Jemand eine Idee warum und wie ich das ändern kann?
Member: prinza
prinza Feb 03, 2009 at 14:39:08 (UTC)
Hallo nochmal,

wie schaffe ich es denn für einen Benutzer einen neuen Pfad fürs Profil zu hinterlegen?
Wenn ich einen neuen Pfad angebe, mäkelt dieser das er das Profil nicht korrekt laden konnte.
Ich muss ihm doch sagen können das er den alten Pfad ignorieren soll und einmal den Pfad im neuen Verzeichniss hinterlegen soll. (einmalige Synchronisation mit dem lokalen Profil)