Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminalserver mit Citrix probleme beim anmelden über RDP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 12.11.2007, 5246 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich mache Fernwartung eines Windows 2003 Terminalservers über das RDP-Protokoll (Router zu Router ISDN-Verbindung und darüber einloggen mit dem RDP-Protokoll.
Hier habe ich folgende Problematik:
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet, kann ich, wenn ich mich per RDP anmelden will zwar anmelden, bekomme jedoch den Hinweis, das bereits der Administrator angemeldet ist und wenn ich mich mich anmelde eben diese Sitzung des Administrators beendet wird-Was ich natürlich nicht möchte!
Ich will mich mit einem anderen Benutzer-der auch Administrative Rechte besitzt an dem Terminalserver anmelden ohne das die bestehende Anmeldung/Sitzung des Administrators getrennt wird-was ja eigentlich mit RDP gar kein Problem sein sollte.

Wenn ich eben diesen Anmeldevorgang (Verbindung zum Server->RDP-Anmeldung) von einem weiteren Server innerhalb des Kundennetzes ausführe (z.B. von einem Memberserver(auch Windows 2003 Server) über Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung) funktioniert die Anmeldung mit einem weiteren Benutzer zur selben Zeit wie der Administartor schon angemeldet ist problemlos!!!

Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären, das wenn ich über die Router zu Router - Verbindung in das Kundennetz einwähle die Anmeldung an dem Terminalserver mit einem weiteren Benutzer (zusätzlich zu dem angemeldeten Administrator) nicht möglich ist.
Jedoch wenn ich mich über die selbe Router zu Router Verbindung auf einen Member-Server anmelde und von dort aus die Einwahl über RDP an dem betreffenden Terminalserver mache, die Anmeldung problemlos funktioniert???


Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.


mfg Doc Andy
Mitglied: SlainteMhath
08.12.2006 um 13:53 Uhr
Startest Du Deinen TS-client evtl. mit dem Switch "/console"? Dieser Switch "verursacht" naemlich das abmelden/übernehmen einer bestehenden Anmeldung an der Konsole (Sprich direkt am Server).
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.12.2006 um 14:06 Uhr
hallo

Du versuchst sicher eine Konsolenanmeldung. lass den Switch /console weg dann geht das ganze. Oder lass Deine Anwendung nicht unter console sondern in einer RDP Session laufen und melde Dich dann an der Console an.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
08.12.2006 um 15:59 Uhr
Volltreffer Leute!!!

Allerschärfsten Dank an Euch

Funktioniert wieder tadellos

many Thanks
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2007 um 20:23 Uhr
Hallo Andy,

nachdem die Problematik mit der Konsolensitzung recht schnell gelöst wurde noch ein Tipp zum angemeldeten Administrator.
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet,
Wenn sich das Scannerprogramm nicht von selbst als Dienst installieren kann oder will gibt es verschiedene Tools die eine Anwendung als Dienst starten können.
Neben der hauseigenen Kombination instsrv.exe und srvany.exe (zu finden im ResourceKit) gibt es auch Drittanbieter.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit RunAsSvc gemacht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
CITRIX Terminalserver: Welcher PDF Writer?
Frage von Fantomas741Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben in letzter Zeit (relativ Plötzlich seit Donerstag) Probleme mit unserem PDF Writer, derzeit haben wir ...

Xenserver
Citrix Receiver auf Terminalserver ohne Konfiguration
Frage von synethicXenserver1 Kommentar

Hallo Leute ich hab schonmal eine frage dies bezüglich gestellt. Wisst ihr wie ich die konfiguration von einem Citrix ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Windows Server
TerminalServer - "Anmelden an" Vorauswahl Domäne
gelöst Frage von johanna-pWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem Terminalserver (W2003R2 SP2) bei der Anmeldung IMMER die Domäne vorausgewählt haben, da die "Optionen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...