Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Terminalserver mit Citrix probleme beim anmelden über RDP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 12.11.2007, 5237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich mache Fernwartung eines Windows 2003 Terminalservers über das RDP-Protokoll (Router zu Router ISDN-Verbindung und darüber einloggen mit dem RDP-Protokoll.
Hier habe ich folgende Problematik:
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet, kann ich, wenn ich mich per RDP anmelden will zwar anmelden, bekomme jedoch den Hinweis, das bereits der Administrator angemeldet ist und wenn ich mich mich anmelde eben diese Sitzung des Administrators beendet wird-Was ich natürlich nicht möchte!
Ich will mich mit einem anderen Benutzer-der auch Administrative Rechte besitzt an dem Terminalserver anmelden ohne das die bestehende Anmeldung/Sitzung des Administrators getrennt wird-was ja eigentlich mit RDP gar kein Problem sein sollte.

Wenn ich eben diesen Anmeldevorgang (Verbindung zum Server->RDP-Anmeldung) von einem weiteren Server innerhalb des Kundennetzes ausführe (z.B. von einem Memberserver(auch Windows 2003 Server) über Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung) funktioniert die Anmeldung mit einem weiteren Benutzer zur selben Zeit wie der Administartor schon angemeldet ist problemlos!!!

Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären, das wenn ich über die Router zu Router - Verbindung in das Kundennetz einwähle die Anmeldung an dem Terminalserver mit einem weiteren Benutzer (zusätzlich zu dem angemeldeten Administrator) nicht möglich ist.
Jedoch wenn ich mich über die selbe Router zu Router Verbindung auf einen Member-Server anmelde und von dort aus die Einwahl über RDP an dem betreffenden Terminalserver mache, die Anmeldung problemlos funktioniert???


Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.


mfg Doc Andy
Mitglied: SlainteMhath
08.12.2006 um 13:53 Uhr
Startest Du Deinen TS-client evtl. mit dem Switch "/console"? Dieser Switch "verursacht" naemlich das abmelden/übernehmen einer bestehenden Anmeldung an der Konsole (Sprich direkt am Server).
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.12.2006 um 14:06 Uhr
hallo

Du versuchst sicher eine Konsolenanmeldung. lass den Switch /console weg dann geht das ganze. Oder lass Deine Anwendung nicht unter console sondern in einer RDP Session laufen und melde Dich dann an der Console an.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
08.12.2006 um 15:59 Uhr
Volltreffer Leute!!!

Allerschärfsten Dank an Euch

Funktioniert wieder tadellos

many Thanks
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2007 um 20:23 Uhr
Hallo Andy,

nachdem die Problematik mit der Konsolensitzung recht schnell gelöst wurde noch ein Tipp zum angemeldeten Administrator.
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet,
Wenn sich das Scannerprogramm nicht von selbst als Dienst installieren kann oder will gibt es verschiedene Tools die eine Anwendung als Dienst starten können.
Neben der hauseigenen Kombination instsrv.exe und srvany.exe (zu finden im ResourceKit) gibt es auch Drittanbieter.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit RunAsSvc gemacht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Endian OpenVPN Probleme mit RDP (11)

Frage von Sunny89 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...