excaliburx

Windows 2003 Terminalserver - jpg und png Grafiken werden nicht geöffnet Photoeditor öffnet sich ohne die Grafik

Hallo,

im Einsatz ist ein Windows 2003 Terminalserver.

Ein Benutzer der über RDP auf diesem Terminalserver arbeitet beschreibt nun, dass beim Öffnen von jpg oder png-Grafiken der Microsoft-Photo Editor geöffnet wird, jedoch die Grafik nicht in diesem. Der Photo-Editor öffnet sich ohne die Grafik.

An den Servereinstellungen dazu Registry, Gruppenrichtlinie etc. wurde nichts verändert.

Kennt jemand das Verhalten und Einstellungen zu Terminalserver 2003 um dieses Problem zu beseitigen?

Member: Logan000
Logan000 Nov 20, 2009 at 14:59:09 (UTC)
Moin Moin

Ist das Office 2000?
Falls ja, versuchs mal mit schreibrechten für Benutzer an folgendem Regschlüssel:
HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters

Gruß L.
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 21, 2009 at 10:16:33 (UTC)
Hallo,

ja es ist Office 2000.

Kann ich diese schreibrecht über Gruppenrichtlinien einrichten oder auch anderst allgemein?
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 23, 2009 at 09:17:31 (UTC)
Hallo,

in Shared Tools gibt es keinen Eintrag "Graphics Filters" ?

Was soll ich nun machen? Hat jemand dazu noch eine Idee/Lösung?
Member: Logan000
Logan000 Nov 24, 2009 at 07:32:43 (UTC)
Moin Moin

Kann ich diese schreibrecht über Gruppenrichtlinien einrichten...
Ja, aber ertmal manuell Testen bevor du so eine Einstellung auf alle AP schiebst.

in Shared Tools gibt es keinen Eintrag "Graphics Filters" ?
Entweder anlegen und darauf Schreibrechte gewähren oder 1x als Admin den Photo Editor öffnen (solte den Schlüssel anlegen) un dann rechte gewähren.

Gruß L.
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 03, 2009 at 12:30:46 (UTC)
Hallo,

habe den Eintrag erstellt. Die Zugriffsrechte sind durch die Vererbung übernommen worden.

Der Benutzer hat es folgender Maßen geschildert:

es hat sich nichts geändert, der Microsoft Photo Editor wird auf der Taskleiste angezeigt, aber kann nicht geöffnet werden. Es gibt keine Fehlerausschrift. (Oder er wird im Hintergrund geöffnet aber durch Sicherheitseinstellungen wird das Bild nicht angezeigt. Man kann diesen Editor auch nicht mit der Maus schließen, nur über Tastenkombination Alt-F4).

Das Verhalten tritt nicht bei allen Terminalserverbenutzern auf.

Hat jemand noch Lösungsmöglichkeiten?