gustel56

windows 2003 Terminalserver lizenzen unter windows xp

Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich haber hier schon einige Berichte gelesen, die mir aber noch nichts so ganz meine Fragen beantworten können.

Ich habe in meinem Betrieb eine Windows 2003 Server installiert. Er ist der einzige Server in unserem Betrieb, ich habe nun den DomainController und den Terminalserver eingerichtet.

Und genau zum TS habe ich noch einige offene Fragen, die mir auch nach Stunden nicht alle durch die Microsoft Seiten oder auch hier beantwortet wurden.

Noch ein paar Details zum Server:
3,4 Ghz
1024mb Ram
2x gigabit lan anbindung
5x80 gig S-ATA

1. An dem Terminalserver sollen sich ca.10 XP SP2 Rechner anmelden. Bisher funktioniert das auch, allerdings nur über die temp. Lizensen. Aus den Microsoft beiträgen habe ich nur herausgefunden, dass ich wenn ich xp vor 08/2003 gekauft habe eine lizens bekomme über einen Weblink, indem ich meine xp-lizenznr angebe. Meine XP sind ca. 3 Monate alt, mit deren lizenznr. bringt er dort "ungültiger Produktkey". Hier im Forum habe ich aber auch gelesen, dass Win XP/win2000 diese TS-Client Linzensen immer dabei haben. Ist in den neuen die TS-Client Lizens immer noch dabei? wenn ja wie bekomme ich diese bzw. wie aktiviere ich sie. oder muss ich mir jetzt noch extra die TS-Client Lizensen zulegen

2. den Terminaldienst-Lizenzserver habe ich noch nicht installiert, da ich hier schon ein paar mal gelesen habe, das man diesen auf einem anderen Server installieren soll. Hier wieder mein Problem. Nur ein Server vorhanden und laut Microsoft läuft der Lizensserver nur wieder zusammen mit einem Windows 2003 Server, wenn man von einem win2003 server darauf zugreift. Auch hier ja nur eine Lizenz. Kann ich den TD-Lizensserver auch auf meinem Terminalserver installieren, da dieser nicht stark beansprucht wird?
Ich muss nur ein Programm über den TS aufrufen, und nie mehr wie ca. 3 gleichzeitig. Von der Serverleistung sollte her, sollte das gerade noch verkraftet werden

Ich verzweifle bald, da der Hersteller der Fremdsoftware, die den TS benötigt ursprünglich alles einrichten wollte, und ich mich um nichts weiteres hätte kümmern müssen. Jetzt soll ich doch alles selbst einrichten, und bevor nichts mehr funktioniert, müssen die Voll-Lizensen natürlich aktiviert werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

Gruß an alle Problemgeplagten
Gustel56

Member: gooogix
gooogix Apr 26, 2005 at 22:28:21 (UTC)
Hallo Gustel

1) Den Link zu den Lizenzen kenne ich nicht, ich weiss nur, das ab XP eine eigene TS-Lizenz notwenig ist. W2K hatte diese noch integriert, gilt aber für TS unter 2003 nicht mehr. D.h. für jeden Client eine TS-CAL kaufen.

2) Da Du keinen weiteren Server hast, den TS-Lizenz-Server auf dem 2003-Server installieren und aktivieren. Dazu benötigst Du natürlich gekaufte Lizenzen, da ansonsten nur die temporären ausgeben werden.

Tip: Es gibt ab 2003 die Entscheidung, ob die TS-Lizenzen je Client (Hardware) oder je User ausgegeben werden. VOR SP1 ist es egal, was Du einstellst, aber wenn du SP1 installiert hast, zieht die Einstellung. Du solltest also vorher überlegen, ob Du mehr Hardware hast oder mehr User hast, die immer die gleiche Hardware benutzen und es entsprechend konfigurieren.

Gruss
Udo
Mitglied: 12217
12217 Apr 27, 2005 at 05:08:43 (UTC)
Hi Gustel56,

zu 2: Ja. Du kannst in auf dem Terminalserver installieren.

Frag mal bei deinem Software Lieferanten nach, ob er irgendwelche bestimmten Vorraussetzungen benötigt (zum Beispiel ein RootDrive/Policies). Leider habe ich festgestellt das die Branchenlösungen (meisten von kleinen Software Häusern) schon mal Probleme bereiten können. Desweiteren hatten ich schon häufiger bei Hotline Anfragen die Rückfrage "was ist den ein Terminalserver?". Hartnäckig bleiben und im Zweifelsfall einen aus der Entwicklung verlangen.

Viel Erfolg
Member: Gustel56
Gustel56 Apr 27, 2005 at 15:58:00 (UTC)
Super, damit habt ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen. Dann werd ich mich mit denen nochmal auseinandersetzen.

Danke

Gruß
Gustel56