raistlin12

Windows 2003 Terminalserver User und Client Cals

Hallo alle zusammen,
ich verwalte einen Terminalserver Windwos 2003. Auf diesem liefen die ganze Zeit 5 Geraete Cals nun
hatte der Chef sich aufgeregt er kann sich nur von seinem Rechner aus anmelden. Also habe ich 5 User Cals gekauft.
Diese habe ich auch schoen braf zusaetzlich aktiviert aber es tritt keinerlei veränderung auf. Woran kann das liegen??
Ich kann mich immernoch von keinem anderen PC aus anmelden.
Dankend im Voraus fuer eure Hilfe.

Gruss Daniel

Member: harryka
harryka Oct 25, 2005 at 07:01:34 (UTC)
Wenn du Terminalservices benutzen willst, musst du zwei Arten von CAL´s installieren (und auch kaufen).

1. Windows 2k3 CAL´s für den Zugriff überhaupt auf den Server
2. Terminaldienste CAL´s für den Terminaldienstelizenzierungsserver

Punkt 1. Kannst du selbst installieren in dem du auf dem Lizenzserver die Lizenzen installierst. Es wird auf Vertrauenbasis gemacht, da hier keine zusätzliche Überprüfung erfolgt seitens MS.
Punkt 2. Diese musst du mit dem gekauften Lizenzpaketenkennung bei Microsoft aktivieren lassen! Es geht nicht ohne den Kontakt zu MS!
Member: raistlin12
raistlin12 Oct 25, 2005 at 07:32:52 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bei Lizenzen gekauft und auch bei Microsoft aktiviert. Jedoch wird die User Cal nicht verwendet ich denke es liegt daran dass auf dem Terminallizenzserver noch kein Service Pack1 installiert ist. Ich werde dies mal ausprobieren. (Ich hoffe es lag nur daran)
Member: harryka
harryka Oct 25, 2005 at 08:10:51 (UTC)
Wenn Sie die Windows Server CAL´s UND die Terminaldienste User CAL´s installiert haben, dürfte es kein Problem mehr sein. Haben Sie schonmal im Terminalserver-Lizenzierungsserver nachgeschaut und auch im Lizenzserver selbst?
Member: raistlin12
raistlin12 Oct 25, 2005 at 09:31:31 (UTC)
Tschuldigung ich habe mich leider nicht ganz korrekt ausgetrückt.
Wir haben derzeit 5 Serverlizenzen.
5 Terminalserver Gerätelizenzen (die fu nktionieren)
nun habe ich noch 5 Terminalserver User Lizenzen hinzugefügt welche aber nicht verwendet werden. Nun wollte ich wissen ob es sein kann dass diese Konstellation nicht möglich ist oder so?
Member: harryka
harryka Oct 25, 2005 at 10:50:46 (UTC)
Also, die 5 Serverlizenzen müssen ebenfalls aufgestockt werden, damit es funkioniert (und legal ist) ;)
Member: raistlin12
raistlin12 Oct 25, 2005 at 11:04:31 (UTC)
Oh schitt die habe ich total vergessen.
Kann man eigentlich Lizenzen auch Löschen so zu sagen die Terminalserver Geräte Cals gegen User Cals Tauschen und dann nur diese verwenden. Es ist nur wegen dem Chef. Damit der sich auch von Zuhause einloggen kann.