Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Terminalserver User und Client Cals

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: raistlin12

raistlin12 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2005, aktualisiert 13:04 Uhr, 5545 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,
ich verwalte einen Terminalserver Windwos 2003. Auf diesem liefen die ganze Zeit 5 Geraete Cals nun
hatte der Chef sich aufgeregt er kann sich nur von seinem Rechner aus anmelden. Also habe ich 5 User Cals gekauft.
Diese habe ich auch schoen braf zusaetzlich aktiviert aber es tritt keinerlei veränderung auf. Woran kann das liegen??
Ich kann mich immernoch von keinem anderen PC aus anmelden.
Dankend im Voraus fuer eure Hilfe.

Gruss Daniel
Mitglied: harryka
25.10.2005 um 09:01 Uhr
Wenn du Terminalservices benutzen willst, musst du zwei Arten von CAL´s installieren (und auch kaufen).

1. Windows 2k3 CAL´s für den Zugriff überhaupt auf den Server
2. Terminaldienste CAL´s für den Terminaldienstelizenzierungsserver

Punkt 1. Kannst du selbst installieren in dem du auf dem Lizenzserver die Lizenzen installierst. Es wird auf Vertrauenbasis gemacht, da hier keine zusätzliche Überprüfung erfolgt seitens MS.
Punkt 2. Diese musst du mit dem gekauften Lizenzpaketenkennung bei Microsoft aktivieren lassen! Es geht nicht ohne den Kontakt zu MS!
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
25.10.2005 um 09:32 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bei Lizenzen gekauft und auch bei Microsoft aktiviert. Jedoch wird die User Cal nicht verwendet ich denke es liegt daran dass auf dem Terminallizenzserver noch kein Service Pack1 installiert ist. Ich werde dies mal ausprobieren. (Ich hoffe es lag nur daran)
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
25.10.2005 um 10:10 Uhr
Wenn Sie die Windows Server CAL´s UND die Terminaldienste User CAL´s installiert haben, dürfte es kein Problem mehr sein. Haben Sie schonmal im Terminalserver-Lizenzierungsserver nachgeschaut und auch im Lizenzserver selbst?
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
25.10.2005 um 11:31 Uhr
Tschuldigung ich habe mich leider nicht ganz korrekt ausgetrückt.
Wir haben derzeit 5 Serverlizenzen.
5 Terminalserver Gerätelizenzen (die fu nktionieren)
nun habe ich noch 5 Terminalserver User Lizenzen hinzugefügt welche aber nicht verwendet werden. Nun wollte ich wissen ob es sein kann dass diese Konstellation nicht möglich ist oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: harryka
25.10.2005 um 12:50 Uhr
Also, die 5 Serverlizenzen müssen ebenfalls aufgestockt werden, damit es funkioniert (und legal ist) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: raistlin12
25.10.2005 um 13:04 Uhr
Oh schitt die habe ich total vergessen.
Kann man eigentlich Lizenzen auch Löschen so zu sagen die Terminalserver Geräte Cals gegen User Cals Tauschen und dann nur diese verwenden. Es ist nur wegen dem Chef. Damit der sich auch von Zuhause einloggen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS2011 + 15 User CALS (1)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst 2016er RDS CALs für 2012 Terminalserver downgraden (2)

Frage von dasKay zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...