Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Update auf Windows 2008 (Neuinstallation)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: honkman16

honkman16 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009 um 12:57 Uhr, 6700 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen W2003 Server als SingleServer laufen. Auf dem Server läuft ausserdem ein Exchange 2003. Ich möchte nun auf W2008 umsteigen aber nicht updaten.

Ich habe einen W2003 Server als SingleServer laufen. Auf dem Server läuft ausserdem ein Exchange 2003. Ich möchte nun auf W2008 umsteigen aber nicht updaten (davon wird ja mehrfach abgeraten).

Mei Problem ist also, dass ich auf dem aktuellen Server W2008 installieren möchte (inkl. Exch. 2010). Wie kann ich nun die Daten (Konten, Postfächer) vom 2003er übernehmen. Wenn ich den Server neu aufgesetzt habe, dann ist der 2003er ja nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Lösung dafür? Neue Hardware zahlt sich nicht aus, da der Server eigentlich noch top in Ordnung ist.

Irgendwie eine Art Henne / Ei Problem.

Gemand eine Idee dazu?
DANKE
Mitglied: Manner
06.12.2009 um 13:08 Uhr
Hallo,
Schau mal hier, das könnte evtl. helfen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=429163ec-dcdf- ...

Gruß!!
Vielleicht noch ein Tipp, solltest du einen Virtuellen Exchange haben, dann teste das vorher mit dem Tool. Nicht das du eine böse Überraschung erlebst!!!
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
06.12.2009 um 13:11 Uhr
Hallo honkman16,
schau doch mal hier.

Besten Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Manner
06.12.2009 um 13:13 Uhr
Zitat von CarstenKoepp:
Hallo honkman16,
schau doch mal [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=52b7ea63-78af-4a96-811e-284f5c1de13b&displaylang=en
hier].

Besten Gruß
Carsten

Ist natürlich noch besser!!
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
06.12.2009 um 13:25 Uhr
Zitat von Manner:

Vielleicht noch ein Tipp, solltest du einen Virtuellen Exchange haben, dann teste das vorher mit dem Tool. Nicht das du eine
böse Überraschung erlebst!!!

Backup...man kann es leider nicht oft genug sagen. Mach auf jedenfall ein komplettes Backup, wenn alles Stricke reißen...

Besten Gruß und viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: honkman16
06.12.2009 um 13:33 Uhr
Danke für das Feedback. Mein grundsätzliches Problem löst dies leider nicht. Eine meine Überlegungen war auf einem alten PC einen 2003 Server aufzusetzen und diesen zum PDC zu machen. Dann den alten Server plätten und mit 2008 aufsetzen. Dann den neuen 2008er zum PDC machen und den 2003er am alten PC wieder zu löschen. Das ist aber relativ umständlich jedoch müsste ich die Konten etc. nicht neu erstellen.

Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: mgoelike
06.12.2009 um 16:49 Uhr
Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen.

Server 2003 mit Exchange 2003 sichern. Anschließend Server herunterfahren. Einen alten PC bzw. Server nehmen und das Backup darauf wiederherstellen.
Für das Netzwerk sieht danach alles wie vorher aus. Der Server ist also nur auf andere Hardware umgezogen.

Anschließend auf dem ehemaligen 2003 Server Server 2008 installieren, bzw. besser gleich Server 2008 R2. Danach dann Exchange 2010.
Nun hast Du alle Zeit der Welt die Masterrollen, Exchange-Konten und sonstige Daten zu übertragen.

Die Downtime ist ja im Prinzip nur von Sicherung des 2003 Servers bis zu dessen Wiederherstellung auf anderer Hardware.

Weitere Fragen einfach posten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.12.2009 um 19:23 Uhr
Hallo,

ich würde den alten Server in eine VM konvertieren und dann auf einer provisorischen HW wieder online bringen. Dann kannst Du den eigentlichen Server unter w2k8 neu aufsetzen und alle Daten migireren
Bitte warten ..
Mitglied: honkman16
09.01.2010 um 16:44 Uhr
So habe ich es letztendlich gelöst:

Ich habe zwei baugleiche Server. Der eine war mein DC, Exchange, IIS [S1] der andere für Daten, SQL, SVN, etc. [S2]
1.) Zwei neue Platten gekauft.
2.) Neue Platten in S2 gehängt und dessen Platten abgehängt.
3.) Auf den neuen Platten in S2 Windows 2008 installiert inkl. Exchange 2010
4.) Neuen Server zum DC gemacht und Postfächer verschoben.
5.) Alten DC Server runtergestuft und alten Exchange aus der Domain genommen.
6.) Neue Platten von S2 nach S1.

Das wars. Jetzt habe ich die Domain komplett migriert.

Einziger Nachteil: Man braucht halt zwei ziemlich idente Server von denen einer kurzzeitig vom Netz kann.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Update Neustart dialog beenden? (2)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst MMC Snapin konnte nicht erstellt werden nach Windows 10 Update (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...