Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 Update auf Windows 2008 (Neuinstallation)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: honkman16

honkman16 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009 um 12:57 Uhr, 6724 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen W2003 Server als SingleServer laufen. Auf dem Server läuft ausserdem ein Exchange 2003. Ich möchte nun auf W2008 umsteigen aber nicht updaten.

Ich habe einen W2003 Server als SingleServer laufen. Auf dem Server läuft ausserdem ein Exchange 2003. Ich möchte nun auf W2008 umsteigen aber nicht updaten (davon wird ja mehrfach abgeraten).

Mei Problem ist also, dass ich auf dem aktuellen Server W2008 installieren möchte (inkl. Exch. 2010). Wie kann ich nun die Daten (Konten, Postfächer) vom 2003er übernehmen. Wenn ich den Server neu aufgesetzt habe, dann ist der 2003er ja nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Lösung dafür? Neue Hardware zahlt sich nicht aus, da der Server eigentlich noch top in Ordnung ist.

Irgendwie eine Art Henne / Ei Problem.

Gemand eine Idee dazu?
DANKE
Mitglied: Manner
06.12.2009 um 13:08 Uhr
Hallo,
Schau mal hier, das könnte evtl. helfen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=429163ec-dcdf- ...

Gruß!!
Vielleicht noch ein Tipp, solltest du einen Virtuellen Exchange haben, dann teste das vorher mit dem Tool. Nicht das du eine böse Überraschung erlebst!!!
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
06.12.2009 um 13:11 Uhr
Hallo honkman16,
schau doch mal hier.

Besten Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Manner
06.12.2009 um 13:13 Uhr
Zitat von CarstenKoepp:
Hallo honkman16,
schau doch mal [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=52b7ea63-78af-4a96-811e-284f5c1de13b&displaylang=en
hier].

Besten Gruß
Carsten

Ist natürlich noch besser!!
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
06.12.2009 um 13:25 Uhr
Zitat von Manner:

Vielleicht noch ein Tipp, solltest du einen Virtuellen Exchange haben, dann teste das vorher mit dem Tool. Nicht das du eine
böse Überraschung erlebst!!!

Backup...man kann es leider nicht oft genug sagen. Mach auf jedenfall ein komplettes Backup, wenn alles Stricke reißen...

Besten Gruß und viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: honkman16
06.12.2009 um 13:33 Uhr
Danke für das Feedback. Mein grundsätzliches Problem löst dies leider nicht. Eine meine Überlegungen war auf einem alten PC einen 2003 Server aufzusetzen und diesen zum PDC zu machen. Dann den alten Server plätten und mit 2008 aufsetzen. Dann den neuen 2008er zum PDC machen und den 2003er am alten PC wieder zu löschen. Das ist aber relativ umständlich jedoch müsste ich die Konten etc. nicht neu erstellen.

Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: mgoelike
06.12.2009 um 16:49 Uhr
Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen.

Server 2003 mit Exchange 2003 sichern. Anschließend Server herunterfahren. Einen alten PC bzw. Server nehmen und das Backup darauf wiederherstellen.
Für das Netzwerk sieht danach alles wie vorher aus. Der Server ist also nur auf andere Hardware umgezogen.

Anschließend auf dem ehemaligen 2003 Server Server 2008 installieren, bzw. besser gleich Server 2008 R2. Danach dann Exchange 2010.
Nun hast Du alle Zeit der Welt die Masterrollen, Exchange-Konten und sonstige Daten zu übertragen.

Die Downtime ist ja im Prinzip nur von Sicherung des 2003 Servers bis zu dessen Wiederherstellung auf anderer Hardware.

Weitere Fragen einfach posten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.12.2009 um 19:23 Uhr
Hallo,

ich würde den alten Server in eine VM konvertieren und dann auf einer provisorischen HW wieder online bringen. Dann kannst Du den eigentlichen Server unter w2k8 neu aufsetzen und alle Daten migireren
Bitte warten ..
Mitglied: honkman16
09.01.2010 um 16:44 Uhr
So habe ich es letztendlich gelöst:

Ich habe zwei baugleiche Server. Der eine war mein DC, Exchange, IIS [S1] der andere für Daten, SQL, SVN, etc. [S2]
1.) Zwei neue Platten gekauft.
2.) Neue Platten in S2 gehängt und dessen Platten abgehängt.
3.) Auf den neuen Platten in S2 Windows 2008 installiert inkl. Exchange 2010
4.) Neuen Server zum DC gemacht und Postfächer verschoben.
5.) Alten DC Server runtergestuft und alten Exchange aus der Domain genommen.
6.) Neue Platten von S2 nach S1.

Das wars. Jetzt habe ich die Domain komplett migriert.

Einziger Nachteil: Man braucht halt zwei ziemlich idente Server von denen einer kurzzeitig vom Netz kann.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller
Erfahrungsbericht von the-buccaneerWindows Update13 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem man ja in den letzten Monaten an der Installation der Windows Updates nach einer frischen Windows ...

Windows Server
2008R2 Neuinstallation - Fehler bei der Konfiguration der Windows-Updates Endlosschleife
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server6 Kommentare

Moin, ich habe gestern eine neue VM unter vSphere 5.1 mit 2008 R2 aufgesetzt. Alles wie immer. Die Installation ...

Windows 7
Verständnisfrage Updates von Windows 7 nach frischer Neuinstallation
gelöst Frage von Stefan007Windows 74 Kommentare

Hi Leute, kann mir jemand erklären warum das Abrufen der Update für Windows 7 nach einer Neuinstallation so schrecklich ...

Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...