seardan

Windows 2003 - Useranmeldung sperrt Clusteradmin

In unregelmäßigen Abständen wird mir der Clusteradmin gesperrt. Nach dem schalten der Überwachungsrichtlinien habe ich den Verursacher gefunden, kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Hallo,

wie oben beschrieben ist mir jetzt bekannt wie es zu der Sperre des Clusteradmin kommt.

Ein Notebook-User der nicht täglich am Netz hängt versucht sich als Clusteradmin an der Domäne zu authentifizieren. Ich verstehe aber nur nicht warum.

Der User meldet sich mit seinem ganz normalen Benutzernamen an. Der Anmeldeprozess ist ganz normal. Nichts auffälliges.

Auf dem DC wird aber folgendes Event geschrieben:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Kontoanmeldung
Ereigniskennung: 675
Datum: 31.07.2009
Zeit: 11:56:29
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DC-Domäne
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Vorbestätigung:
Benutzername: Clusteradmin
Benutzerkennung: Domäne\Clusteradmin
Dienstname: krbtgt/Domäne
Vorauthentifizierungstyp: 0x2
Fehlercode: 0x18
Clientadresse: 192.168.10.104

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Auf dem Client werden keine Dienste oder sonstiges unter Clusteradmin gestartet. Es ist auch nicht auf den Clusteradmin gemountet.

Hat jemand eine Idee?

Andreas

Mitglied: Seardan
Seardan 08.08.2009 um 09:22:00 Uhr
Der Verursacher hat sich gefunden.

Lag doch da tatsächlich ein gespeicherter Benutzername auf dem Notebook.