Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 VPN Einwahl einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4977 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Std. Server, welcher auch Domain-Controller ist. Er ist der einzigste Server im LAN.
Es gibt einen Vodafone Router.
Momentan wähle nur ich mich per RDP auf dem Server (reine Admin-Funktion).

Ein Domän-User soll nun eine VPN-Einwahl erhalten, damit er über eine auf dem Windows Vista installierte Anwendung starten und diese sich mit der Datenbank auf dem Server verbinden kann.

Im Internet habe ich verschiedene Vorgehensweisen gefunden, die mich eher verwirrt als weitergeführt haben.

Wer hat so etwas schon einmal eingerichtet und kann mir eine relativ genaue Anleitung geben wie ich vorgehen muß?

Viele Grüße, Traudel
Mitglied: Akcent
18.01.2012 um 09:05 Uhr
habs es mal vesucht.
Nach der Fertigstellung ging auf einmal kein Internet mehr und ich konnte mich auch nicht mehr per RDP verbinden.
DHCP habe ich dabei auf automatisch stehen gelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
18.01.2012 um 15:34 Uhr
kann es sein, daß ich dafür zwingend 2 LAN-Karten brauche?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2012 um 11:24 Uhr
Nein man benötigt definitiv keine 2 NICs. Das was geblockt wird liegt wie immer am Firewall Profil was du nicht angepasst hast.
Dieses Dokument beschreibt alle erforderlichen Schritte im Detail:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
Wenn du damit nicht klarkommst besorger dir lieber einen VPN Router wie einen Draytek oder DD-WRT (Siehe PPTP Tutorial oben !) oder
Damit kannst du das dann mit 3 Mausklicks einrichten in 5 Minuten und musst dich auch nicht ums Port Forwarding kümmern !
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
19.01.2012 um 11:37 Uhr
die Windows Firewall ist gar nicht aktiv.

Wenn ich das richtig sehe, müßte ich doch so vorgehen:
- auf dem vorhandenen Vodafone Route VPN durchlassen
- auf dem W2k3-Server über Routing und RAS --> Routing und RAS konfigurieren
- dann "Benutzerdefinierte Konfiguration" wählen --> Weiter
- nur die VPN-Ckeckbox anklicken (alles andere nicht) --> Weiter
- Fertigstellen
- Im AD dem User unter Einwahl das Recht geben.

Oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
.. .Vodafone Router VPN durchlassen
Mmmmhh das ist ein bischen laienhaftes WischiWaschi
Generell richtig aber es kommt darauf an WAS für ein VPN protokoll du verwendest !!
Bei PPTP musst du auf dem Vodafone die folgenden Ports an die lokale IP Adresse des Server forwarden per Port Weiterleitung:
TCP 1723
GRE Protokoll (IP Nummer 47, Achtung NICHT Port 47 !! GRE ist ein eigenes IP Protokoll !)
Siehe hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Was du vermutlich mal wieder nicht gelesen hast

Bei L2TP/IPsec ist es anlog die folgenden Ports:
UDP 500
TCP 1701
ESP Protokoll (IP Nummer 50, Achtung NICHT Port 50 !! ESP ist ein eigenes IP Protokoll !)

Die Winblows Steps sind soweit richtig... Kann man ja auch im lokalen Netz vorab selber testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
19.01.2012 um 12:24 Uhr
Danke Dir ...

Was du vermutlich mal wieder nicht gelesen has
hmmm ... leider richtig.

GRE kann ich nicht separat auswählen. Ich hbae aber hier ein VPN Template (PPTP und IPSEC) was dann im Hintergrund vermutlich die Einstellung im Router selbst macht.
Ich teste das mal und melde mich
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
19.01.2012 um 12:52 Uhr
es geht !!!

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7490 für Zugang zu Netzwerk (3)

Frage von LoveAndHappiness zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...