Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2003 VPN - maximal 5 Clients gleichzeitig?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: silverj

silverj (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 11.04.2008, 5736 Aufrufe, 2 Kommentare

Win 2k3 SP2 (Standard) - nur 5 Clientverbindungen möglich, danach keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll o.ä.

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Windows 2003 Server. Auf dem Server sind eingehende VPN-Verbindungen aktiviert. Die Verbindungen klappen auch, allerdings maximal fünf gleichzeitig. Die sechste Verbindung kann dann nicht aufgebaut werden. Wenn eine der fünf Verbindungen getrennt wird, kann die sechste Verbindung aufgebaut werden.

An den CALs sollte es nicht liegen, auf dem Server sind 20 Lizenzen eingerichtet.
Die IPs werden vom Server selbst vergeben, es ist dafür ein Range von 20 IPs freigegeben.

Laut http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ... sind bei Win 2k3 R2 1000 Verbindungen gleichzeitig möglich, ist das bei 2003 Standard anders?

Der Server ist an eine Fritz-Box 7150 angeschlossen, gibt es ggf. ein Problem mit dem Port-Forwarding auf maximal 5 gleichzeitige Connections?

Vielen Dank für Ideen / Lösungen!
Mitglied: Yoshi-GP
11.04.2008 um 08:16 Uhr
Ich habe da mal etwas gehört, daß das alleinige Aktivieren der CALs nicht ausreicht.
Es kann sein, Du hast 20 CALs für den Client-/Benutzerzugriff im Netz aktiviert, aber VPN läuft nur mit den 5 CALs der Auslieferung. Du musst - und frag mich nicht genau wo - in der Routing/RAS-Verwaltung die weiteren CALs auch noch für das VPN aktivieren. Dann sollte es gehen.

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: silverj
11.04.2008 um 12:28 Uhr
Hallo Jan,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe bisher nur die eingehenden Verbindungen genutzt, auf die Idee mit Routing & Ras hast du mich erst gebracht. Ich habe das jetzt umgestellt und werde es nochmal testen.

Eine Einstellung für die CALs / Lizenzen kann ich in der RR Console aber bisher nicht finden. Vielleicht hat der Dienst beim Start ja die installierten CALs so genommen. Sobald mehr als 5 User drauf sind, melde ich mich nochmal.

Edit: Mit dem Routing und Ras funktionieren auch mehr als 5 Verbindungen gleichzeitig. Zuvor habe ich die Eingehenden Verbindungen von Win2k3 verwendet, und da kann man anscheinend max. 5 Sitzungen gleichzeitig nutzen.

Danke & Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...