Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 VPN Server einrichten für Smartphone eigene öffentliche IP

Frage Netzwerke

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

29.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4154 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
es gibt zwar viele VPN Fragen aber meine konnte ich leider noch nicht beantworten.
Ich habe 1 root Server mit mehrere öffentlichen IPs und einer NIC, dort läuft Windows Server 2003 Standard.

Ich habe eine Smartphone, ein HTC Desire.

Ich habe einen Dienst auf dem Smartphone auf den ich von überall zugreifen möchte. Da man so aber keine öffentliche IP bekommt habe ich ein Problem.
Nun dachte ich mir das ich eine VPN Verbindung einrichte. Habe noch 1 IP übrig auf meinem root Server die ich gerne dem Smartphone zuweisen würde.

Nun scheitere ich bei der Konfiguration, ich möchte nicht etwas falsches einstellen um dann kein Zugriff auf den root zu haben.

Wie muss ich den VPN Server konfigurieren?
Mit dem Assistenten geht es schonmal nicht, da nur 1 NIC.
Mitglied: aqui
30.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
.. ."Da man so aber keine öffentliche IP bekommt " Das ist natürlich Unsinn, denn bei allen Mobilfunk Provider bekommst du eine öffentliche IP oder wenigstens kannst du eine bekommen !
Das ist abhängig von deinem Tarif. Billige Surf only Tarife nutzen in der Tat meist RFC 1918 IPs intern wo du dann ein zentrales NAT (Adress Translation) vom Provider hinterhast.
Ohne SSL_VPN wirds dann nix mit VPNs.
Es ist aber abhängig vom konfigurierten APN auf deinem Smartphone bzw. dem Tarif. Business Trife nutzen immer öffentliche IPs. Das Problem ist schon mehrfach Thema von Thread hier gewesen:
http://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...
Eigene öffentliche IP Adressen zuweisen zu wollen zeigt etwas Naivität im globalen Verständnis zur Vergabe von IP Adressen. Du kannst doch niemals eine dem Provider X vom DENIC zugeordnete IP einem anderen Provider Y aufdrücken der diese öffentlichen Netze gar nicht besitzt bzw. zugewiesen hat und intern nicht routet !
Zudem werden Mobilfunk IPs aus einem Adresspool Pool Provider spezifisch nach Tarif, User usw. per PPP zugeteilt wenn eine Datenverbindung ins UMTS oder GPRS Netz eröffnet wird. Kann es sein das dir da etwas die technischen Zusammenhänge fehlen ??

Die Frage WIE du den VPN Server konfigurieren sollst kann man dir nicht beantworten da du uns ja noch nicht einmal mitteilst welches VPN Protokoll du oder dein Smartphone denn verwenden willst.
Es gibt derer ja viele (SSL, IPsec, PPTP, L2TP usw. usw.) Ohne weitere Infos bleibt nur wie immer in solchen Fällen diese Lösung !
Wenn du bordeigene Winblows Mittel nutzen willst solltest du ggf. erstmal das hier lesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
bzw.
http://www.microsoft.com/downloads/en/confirmation.aspx?familyid=a93e56 ...
Ansonsten gibts noch den Klassiker OpenVPN den Android Phones auch supporten mit entsprechenden Apps. und der auch auf Windows problemlos rennt.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
30.12.2010 um 21:37 Uhr
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.
Also der Verrag ist ein O2 Blue 100, so wie ich das sehe gibt es dafür keine APN wo ich eine öffentliche IP erhalte.
Und mein SP kann folgende VPN Verbindungen: PPTP, L2TP, L2TP/IPSec PSK, L2TP/IPSec CRT.

Ich hatte es auch erst mit OpenVPN probiert. Das Problem dabei ist das es nicht so einfach zum laufen zu bringen ist auf dem Smartphone da mein aktueller kernel kein "tun" mit drin hat.
Und da ich schon ein Android 2.3 Version habe gibt es dafür auch nicht sehr viel Auswahl.

Also bleibt nur die "Standard Methode" mit den Boardmitteln.
Okay das mit der IP ergibt Sinn. Eigentlich müsste ich nur einen Port vom Server aus zum SP forwarden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
Open VPN Server am LINKSYS LRT214 korrekt einrichten (1)

Frage von Thomas866 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...