Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003-XP: Eigener System-Prozess bekommt KILL-Signal wenn sich User abmeldet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014 um 10:28 Uhr, 1325 Aufrufe

Hallo Leute!

Ich weiß nicht so recht wo ich die Frage stellen soll, denn ich weiß auch gar nicht so recht warum und wieso das hier passiert..

Kurz und knapp zum Hintergrund:
Auf den SERVERN meiner Kunden (ja, bei manchen meiner Kunden wird sogar ein Windows XP als 'Server' deklariert - aber so ist das nun mal), installiere ich einen selbst geschriebenen Windows-Dienst (geschrieben in c#). Dieser dient prinzipiell nur als 'Starter-Dienst' für ein Java-Programm welches die eigentlichen Prozesse beinhaltet. Ich denke das ist ein gängiges Vorgehen. Der Dienst kontrolliert also sozusagen nur, ob der Java-Prozess noch läuft und/oder ob dieser neu gestartet werden soll (z.B. nach einem Update. Ob das Java-Programm neu gestartet werden soll, regel ich über den Return-Code den ich dort an den Dienst zurück gebe). Der Dienst läuft als System-Prozess und da dieser das Java-Programm startet/beendet, läuft dieses ebenfalls im System-Kontext ab. So soll's auch sein.

Unter Windows 2003/XP fällt mir immer wieder auf (ich weiß nicht ob es immer so ist, oder nur manchmal), dass der Java-Prozess (welcher ja als SYSTEM abläuft) bei der Abmeldung des USERS ein Kill-Signal erhält. Warum zum Geier geschieht das? Ich fange dieses Signal im Programm zwar ab und beende mich nur zu einem Restart, aber ich verstehe einfach nicht, wieso ein SYSTEM-Prozess ein KILL-Signal bekommt, wenn sich der USER abmeldet. Beim Shutdown kann ich das ja noch verstehen, aber beim Logoff? Kann mir das jemand erklären? Muss ich da vielleicht irgendwas am Dienst ändern damit dies nicht geschieht?

Ich hoffe die Frage verständlich aufgedrückt zu haben

Beste Grüße
Martin
Ähnliche Inhalte
Cluster
Windows-"Cluster" auf Blade-System (3)

Frage von maretz zum Thema Cluster ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...