willueueue

Windows 2003 Zeitserver

Hi,

ich habe hier einen Windows 2003 Domain Controller. Auf diesem Server soll der Zeitserver konfiguriert werden. Dafür habe ich in der Default Domain Policy folgendes aktiviert. Unter NTP-Client konfigurieren habe ich den Zeitserver der TU Berlin angegeben. Unter NTP-Server aktivieren bin ich auf aktiviert.

Dann habe ich die Richtlinie aktualisert und folgende Befehle am Server zusätzlich ausgeführt.

w32tm /register
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ntps1-0.cs.tu-berlin.de
w32tm /config /update
w32tm /resync

Beim letzten Befehl kam das er nicht aktualisieren konnte, weil keine Zeitdaten verfügbar waren.

Am Client wollte ich dann nur noch net time \\winsrv001 /set /yes eingeben was auch geklappt hat. Die Zeit am Server und Client ist identisch aber verglichen mit www.uhrzeit.org bin ich 1Min + 20Sek zu früh.

Was ist falsch gelaufen?

Danke!

Member: Dani
Dani Apr 25, 2006 at 08:34:56 (UTC)
Hi,
also ich hätte dir n PDF von MS, wo man Windows 2003 als Zeitgeber einrichtet. Falls es dich interessiert. Schreib mir ne PM mit deiner Mail Addy.

Gruß
Dani
Member: sisko99
sisko99 May 20, 2006 at 16:55:52 (UTC)
Hi,
habe ähnliche Problemme seit Domäneumstellung NT4 => ADS WinServ2003.
Viele Tipps im web hatte ich gefunden, aber kein hat gewirkt.
Ich habe dann auch Interesse an Deinen Infos (pdf).
Gruß und Danke!
Christoph
Member: MagicM
MagicM Aug 17, 2006 at 10:31:18 (UTC)
Hallo Dani,

hast Du das PDF zufällig immer noch irgendwo griffbereit?

Gruß

MArco
Member: Dani
Dani Aug 17, 2006 at 11:24:13 (UTC)
Hi,
klar...gib mir einfach deine Mail-Adresse!

Gruß
Dani
Member: MagicM
MagicM Aug 17, 2006 at 11:57:23 (UTC)
Super, danke. Schick ich per PM
Member: Dani
Dani Aug 20, 2006 at 19:16:21 (UTC)
Schönen guten Abend,
schick mir einfach ne PM mit deiner Mail-Addy!!

Gruß
Dani
Member: jopru
jopru Oct 24, 2006 at 10:24:20 (UTC)
Hallo,
hätte auch gerne die PDF bezüglich Zeitserver unter Win 2003. Danke

Gruß
Hannes
pruscha.johannes@friendly-soft.at
Member: gemini
gemini Oct 24, 2006 at 10:37:36 (UTC)
Um den Mailtraffic nicht ins unermessliche steigen zu lassen und um denjenigen, die in der MSKB nicht wissen welche Suchbegriffe sie eingeben sollen, die Fragerei zu ersparen:

Im MSKB-Artikel 816042 wird es beschrieben
Member: dumbo
dumbo Nov 16, 2006 at 13:19:38 (UTC)
Die Registry Änderungen laut Artikel sind getätigt bzw. bei W2K3 steht das schon so drin (interner server als NTP Server).

Er selbst sync'ed sich mit einer externen Quelle.
Wenn ich nun bei einem client jene server als Sync-quelle eingebe erhalte ich einen fehler.
System error 5 has occured

Access is denied.

Daraus folgere ich messerscharf, das der Benutzer, da auf dem server nicht vorhanden ist, keinen Zugriff erhält.

Muss ich dort nun auch noch alle Benutzer anlegen nur dafür das sie die Zeit syncen?
Falls ja, müssen die halt auf dem Fileserver syncen.

Oder gibt es eine leichtere(sinnigere) Möglichkeit die Zeit von client zu syncen, ohne das sie internetzugang haben?
Member: gemini
gemini Nov 16, 2006 at 14:54:07 (UTC)
In einer Domäne ist der DC der die Anmelgung entgegennimmt automatisch autorisierender Zeitserver für den Client 8siehe Link im obigen Post).
Außerdem kann im DHCP die Bereichsoption 004 Zeitserver auf die IP gesetzt und mitverteilt werden.
Der Abgleich erfolgt ohne Benutzereingriff automatisch bei jeder Anmeldung (siehe hierzu Systemprotokoll des Clients Quelle: W32Time)

In einer Arbeitsgruppe muss der jeweilige Benutzer das Recht 'Ändern der Systemzeit' haben (einzustellen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten) oder Mitglied der lokalen Gruppe Hauptbenutzer sein.
Die Synchronistion kann über ein Script erfolgen, genauso gut und zudem eleganter kann man es auch über die entspr. Registrierungseinträge machen.

Daraus folgere ich messerscharf, das der Benutzer, da auf dem server
nicht vorhanden ist, keinen Zugriff erhält.
Du folgerst falsch, Grund ist dass dem Benutzer __lokal__ des entspr. Recht fehlt

HTH,
gemini
Member: CKbeats
CKbeats Dec 14, 2009 at 10:04:52 (UTC)
Zitat von @gemini:
Um den Mailtraffic nicht ins unermessliche steigen zu lassen und um denjenigen, die in der MSKB nicht wissen welche Suchbegriffe
sie eingeben sollen, die Fragerei zu ersparen:

Im MSKB-Artikel 816042 wird es beschrieben

Möchte mich nur kurz bedanken für den super Post!
Habe selbst gerade bei unserem SBS2003 Sever den Zeitserver umgestellt, hat einwandfrei funktioniert!
Member: gemini
gemini Dec 14, 2009 at 10:55:44 (UTC)
Bitte, gern geschehen face-smile

gemini