marco167

Windows 2003SBS Server - Frage Lizenzen

Hallo,

ich stelle unseren 2000 Server demnächst auf einen 2003SBS Premium um. Man kann im Exchange ja via Outlook WebAccess auf seine Mails etc zugreifen. Welche Lizenzen benötige ich dafür? Mein Dealer meint, daß man für diesen WebAccess User CALs benötigt, da man sich ja evtl. von einem "nicht lizenzierten" PC aus am System anmeldet - ich kann das aber nicht so ganz glauben.
Momentan sieht es so aus, daß ich 5 Device CALs ("eingebaute" SBS Lizenz) habe, dazu kaufe ich nochmal 5 Device CALs und 5 User CALs. Im Netzwerk laufen momentan 10 Clients - es wäre also mit den Device CALs schon eng, aus Kostengründen geht aber momentan nicht mehr.

Grüße

Marco

Member: Paradroid
Paradroid May 03, 2008 at 13:43:29 (UTC)
Bin zwar kein Profi, aber wie haben nur Device Calls und der Zugriff auf OWA ist auch von außerhalb problemlos möglich.

Gruß Para