Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 oder 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: netgom

netgom (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2009 um 15:00 Uhr, 2804 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss für meinen Kunden ein Netzwerk mit 1 Server und 7 Clients aufbauen.
Im Moment besteht das Netzwerk aus einer Arbeitsgruppe mit 7 XP Pro-Clients.

Der Server soll als Email-, Datenbank- und Dateiserver fungieren.

Bis jetzt habe ich sonst überall MS Windows 2003 Small Business Server Standard am laufen.

Sollte ich bei dem Kunden schon den neueren MS Windows Small Business Server 2008 Standard oder den 2003´er nehmen, der ja fast 150€ günstiger ist.

Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort

Gruß
netgom
Mitglied: 84331
04.12.2009 um 21:33 Uhr
Also ich halte mich dann eher an die Regel "Never change a running system"
also hätte ich es zutun würde ich W2K3 installieren der 2008er hat eben eher den Vista charakter....
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
04.12.2009 um 21:50 Uhr
Ich würde zu Win Server 2008 greifen. Besseres Backup-Tool (wbadmin mit VSS), Rollen-basierte Verwaltung. Zudem ist der leidige Lizenz-Manager endlich der Vergangenheit, der konnte bis und mit Server 2003 ja übel mitspielen.

Aus meiner Sicht solltest Du Dir noch die Frage stellen, welche OS-Version die Clients in Zukunft haben werden. Das wird ja wohl kaum WinXP sein. Und da ist es halt so, dass Win7 und Server 2008 aufeinander abgestimmt sind.

Kommt hinzu, dass Server 2008 gerade für die Verwaltung von kleineren Umgebungen "einfachere" Tools zur Verfügung stellt.

Also ich würde Server 2008 mal als Trial downloaden http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/trial-software.aspx und auf einer VM testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008 (4)

Frage von BergEnte zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Proxy für Server 2008 und Windows 10 Clients (5)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...