Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 oder 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: netgom

netgom (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2009 um 15:00 Uhr, 2792 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss für meinen Kunden ein Netzwerk mit 1 Server und 7 Clients aufbauen.
Im Moment besteht das Netzwerk aus einer Arbeitsgruppe mit 7 XP Pro-Clients.

Der Server soll als Email-, Datenbank- und Dateiserver fungieren.

Bis jetzt habe ich sonst überall MS Windows 2003 Small Business Server Standard am laufen.

Sollte ich bei dem Kunden schon den neueren MS Windows Small Business Server 2008 Standard oder den 2003´er nehmen, der ja fast 150€ günstiger ist.

Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort

Gruß
netgom
Mitglied: 84331
04.12.2009 um 21:33 Uhr
Also ich halte mich dann eher an die Regel "Never change a running system"
also hätte ich es zutun würde ich W2K3 installieren der 2008er hat eben eher den Vista charakter....
Bitte warten ..
Mitglied: 82477
04.12.2009 um 21:50 Uhr
Ich würde zu Win Server 2008 greifen. Besseres Backup-Tool (wbadmin mit VSS), Rollen-basierte Verwaltung. Zudem ist der leidige Lizenz-Manager endlich der Vergangenheit, der konnte bis und mit Server 2003 ja übel mitspielen.

Aus meiner Sicht solltest Du Dir noch die Frage stellen, welche OS-Version die Clients in Zukunft haben werden. Das wird ja wohl kaum WinXP sein. Und da ist es halt so, dass Win7 und Server 2008 aufeinander abgestimmt sind.

Kommt hinzu, dass Server 2008 gerade für die Verwaltung von kleineren Umgebungen "einfachere" Tools zur Verfügung stellt.

Also ich würde Server 2008 mal als Trial downloaden http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/trial-software.aspx und auf einer VM testen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...