Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 - Active Directory versagt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gFACEk

gFACEk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 18:30 Uhr, 3389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Problem. Und zwar haben wir jeweils einen Server 2 Kundenstandorten eingerichtet. Es ist alles quasi wie eine komplett neue Infrastruktur. An beiden Standorten ähnliche Umgebung...heisst: Seperater Ken-Email-Server, Fritzbox als Gateway, Canon Kopierer mit Druck, Fax, Email und Scan Funktionalität, der DC ist auch DNS- und DHCP-Server. Clients sind fast ausschließlich XP Pro.

Nun zum Problem: Aus irgendwelchen Gründen schmiert scheinbar das AD ab. Das macht sich erstmal durch lange (oder gar nicht) Antwortzeiten der Drucker bemerkbar. Gestern ist mir aufgefallen, das das AD aber trotzdem noch irgendwie reagiert, denn User können sich problemlos an- und abmelden und es werden auch neue Clients in die Domäne aufgenommen. In der Ereignisanzeige stehen ne Menge Fehler der ID 1054 Quelle Gruppenrichtlinie: "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Name des Domänencontrollers konnte nicht abgerufen werden." Der Server hat dann auch keinen Zugriff mehr auf das Internet...irgendwie...denn ping auf google.de z.b. geht einwandfrei.

Das ganze tritt alle paar Wochen auf...auf beiden Servern...die eigentlich unabhängig voneinander sind. Eigentlich bemerkbar macht es sich nur, das die Drucker dann nicht funktionieren...sonst läuft alles wunderbar!

Ich hab jetzt schon einige Server installiert, das waren die ersten 2008er...muß aber dazu sagen, ich bin nicht unbedingt ein Spezialist. Aber sowohl die 2000er als auch die 2003er funktionieren jetzt seit Jahren einwandfrei.

Vielen dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Tobi
Mitglied: HubertN
03.06.2009 um 20:29 Uhr
Wenn du ein Problem im AD vermutest, dann solltest du erst einmal wenns hakt dcdiag ausführen.

Ich frage mich allerdings auch, weshalb das Active-Directory ein Problem haben muss, wenn der Drucker nicht mehr will !?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2009 um 21:49 Uhr
Hallo.

... und zumal die Fehlermeldung eher auf ein DNS-Problem hinweist. Neben dem von HubertN empfohlenen Test also auch einmal den DNS testen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
04.06.2009 um 11:09 Uhr
... ich glaube auch mal fast, du wirfst da alle mögliche Probleme und Problemchen in einen Topf.

Checke doch mal bitte (neben dem DNS...) die Speicherauslastung des Servers. Vielleicht hast du ja irgendwo ein Leck und der verfügbare Arbeitsspeicher wird kleiner und kleiner und kleiner... Das würde perfekt zu den Symptomen passen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: gFACEk
04.06.2009 um 12:23 Uhr
Hallo und schon mal Danke für die Hilfe bisher!

dcdiag sagt alles ist in Ordung.
nslookup sieht auch gut aus (sofern die Anzeige des eigenen Servers und IP, sowie dem domainname.tld und der IP alles ist, was ausgegeben wird)...also keinerlei Probleme denke ich.

perfmon sieht soweit auch gut aus...

...wobei ich glaube, das es erstmal klar ist, das alles in Ordnung ist, da auch wirklich alles läuft.

Zur Erklärung warum ich soviele Probleme zu einem Haufen schiebe: Es ist tatsächlich so, das es erst auffällt wenn keiner mehr drucken kann, bzw. es sehr lange (20-30min) dauert bis der Ausdruck raus kommt. Wenn ich dann nachschaue, fällt mir halt auf, das ich die beiden AD-MMCs nicht erweitern kann. Statt dessen wird mir nur eine Fehlermeldung gezeigt das die Domäne nicht gefunden werden kann, oder so.

Bei einem anderen mal war auch der DNS fehlerhaft und der Druckserver genauso. Es half nur ein neustart. Neustart des AD-Dienstes alleine reichte nicht, bzw. zwar starteten dann alle abhängigen Dienste, aber der AD-Dienst nicht.

Wie gesagt, nach dem Neustart läuft immer wieder alles perfekt, als wäre ncihts gewesen...

Gruß und nochmal Danke
Tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Pro kann nicht ins Active Directory eingebunden werden (12)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...