ms1970

Kann man bei Windows 2008 die Anzahl der Handles erhöhen?

Ist es Möglich die Anzahl der Handles in Windows zu erhöhen?

Hallo,

bisher hatte ich mich noch nie mit Handles beschäftigt. Ich betreue da einen Server mit Windows 2008 RC2 auf dem läuft ein DNS, Mysql, Bugzilla und eine Reihe anderer Dienste.

Die größten Verbraucher von Handles sind:

dns.exe 5195
mysql-nt.exe 4435
svchost.exe 1531
crss.exe 1190
tomcat5.exe 1087

So einmal im Monat ergeben alle Handles zusammen ca. 32800 Handles und dann gehen verschiedene Dienste nicht mehr. Bisher habe ich einfach neu gebootet und hatte wieder ein paar Wochen ruhe.

Das der DNS soviel brauch soll an einem Patch liegen, der im Juli 2008 rauskam und irgendwie 2500 Handles reserviert. Das ist wohl so gewollt.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Handles in Windows zu erhöhen, oder vielleicht die DNS-Handles zu senken?

Der Server hat 12 GB RAM und steht bei Hetzner.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Maik

Member: ms1970
ms1970 Mar 21, 2011 at 12:17:12 (UTC)
Hallo,
weiß irgendjemand einen Rat? Mir würde es reichen, wenn ich wüßte, ob es überhaupt möglich ist. Evtl. durch einen Registry - Eintrag?
Jetzt hat der Dienst "System" ab und zu 3870 Handles. Hat er sonst nicht gehabt.
Muss den Server immer öfter neu booten face-sad

Viele Grüße
Maik
Member: ms1970
ms1970 Apr 27, 2011 at 08:04:58 (UTC)
Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Es ist die Windows 2008 Webserver Edition. Weiß jemand, ob die Einschränkungen dies bezüglich hat?

Ich weiß zwar wo ich in der Regestry die Handleanzahl erhöhen könnte, aber 10.000 Handles werden nie erreicht.

Ich habe alle Updates eingespielt, bis auf das SP1, da hängt der Server immer. Auch nach der Intallation dieses MS-Tools das extra für das SP1 gemacht ist.

Viele Grüße
Maik
Member: ms1970
ms1970 May 24, 2011 at 08:33:15 (UTC)
Hallo,
ich schließe jetzt diese Diskussion. Ich weiß jetzt wie man die Handles in Windows erhöhen kann (durch das ändern eines Registry Eintrags).
Es war aber gar nicht das Problem. Das hat sich von alleine gelöst, ohne dass ich rausfinden konnte, was jetzt die Ursache ist.
Grüße
Maik