Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man bei Windows 2008 die Anzahl der Handles erhöhen?

Frage Microsoft

Mitglied: ms1970

ms1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 11:19 Uhr, 6027 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es Möglich die Anzahl der Handles in Windows zu erhöhen?

Hallo,

bisher hatte ich mich noch nie mit Handles beschäftigt. Ich betreue da einen Server mit Windows 2008 RC2 auf dem läuft ein DNS, Mysql, Bugzilla und eine Reihe anderer Dienste.

Die größten Verbraucher von Handles sind:

dns.exe 5195
mysql-nt.exe 4435
svchost.exe 1531
crss.exe 1190
tomcat5.exe 1087

So einmal im Monat ergeben alle Handles zusammen ca. 32800 Handles und dann gehen verschiedene Dienste nicht mehr. Bisher habe ich einfach neu gebootet und hatte wieder ein paar Wochen ruhe.

Das der DNS soviel brauch soll an einem Patch liegen, der im Juli 2008 rauskam und irgendwie 2500 Handles reserviert. Das ist wohl so gewollt.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Handles in Windows zu erhöhen, oder vielleicht die DNS-Handles zu senken?

Der Server hat 12 GB RAM und steht bei Hetzner.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Maik
Mitglied: ms1970
21.03.2011 um 13:17 Uhr
Hallo,
weiß irgendjemand einen Rat? Mir würde es reichen, wenn ich wüßte, ob es überhaupt möglich ist. Evtl. durch einen Registry - Eintrag?
Jetzt hat der Dienst "System" ab und zu 3870 Handles. Hat er sonst nicht gehabt.
Muss den Server immer öfter neu booten

Viele Grüße
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: ms1970
27.04.2011 um 10:04 Uhr
Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Es ist die Windows 2008 Webserver Edition. Weiß jemand, ob die Einschränkungen dies bezüglich hat?

Ich weiß zwar wo ich in der Regestry die Handleanzahl erhöhen könnte, aber 10.000 Handles werden nie erreicht.

Ich habe alle Updates eingespielt, bis auf das SP1, da hängt der Server immer. Auch nach der Intallation dieses MS-Tools das extra für das SP1 gemacht ist.

Viele Grüße
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: ms1970
24.05.2011 um 10:33 Uhr
Hallo,
ich schließe jetzt diese Diskussion. Ich weiß jetzt wie man die Handles in Windows erhöhen kann (durch das ändern eines Registry Eintrags).
Es war aber gar nicht das Problem. Das hat sich von alleine gelöst, ohne dass ich rausfinden konnte, was jetzt die Ursache ist.
Grüße
Maik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...