derlenhart

Windows 2008 DC (einer von zwe) rücksichern

Ein Server von Snapshot rücksichern. Wie verhält sich der Datenbestand.

Hallo,

ich gesteht: Ich bin in AD Sachen im Detail nicht fit. face-wink

Ich habe zwei DC´s als GC in einer Domäne. Nun ist es so, dass ich Probleme auf einem Storage habe und den DC exportieren/sichern kann. Somit muss ich den Server vom Snapshot rücksichern. Sobald ich den Server hochfahre, wird er den skundären PC kontaktieren und den Exchange. Dabei ist die Datenbank ja fortgeschrifften vom NTDS.

Kann mir jemand sagen wie sich der DC verhält? Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand? Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.

Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen. Das Problem ist: Das wird doch recht komplex. Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.

Schönen Gruß
der Lenhart

Member: goscho
goscho Oct 26, 2010 at 19:15:53 (UTC)
N'abend allerseits,

kannst du deine Umgebung nochmal ein bisschen genauer erklären?

2 x DC W2K8 + 1 x W2Kx als Member für den Exchange?
Oder ist einer der DCs auch der Exchange?
Alles virtualisiert?
Welchen DC musst du warum exportieren/sichern und vor allem womit sicherst du bzw. erstellst Images?

Welche Probleme auftreten werden, wenn du eine nicht korrekte Wiederherstellung eines DC in einer Multi-DC-Umgebung machst, steht hier:
http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensiche ...

Lies es dir bitte genau und bis zu Ende durch, bevor du weitermachst!
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 26, 2010 at 19:40:18 (UTC)
Servus,

Übernimmt er alle fehlenden Daten aus dem AD und repliziert sich automatisch auf den gleichen Datenbankbestand?

auf einem Server der transaktionale Datenbanken innehat, wie z.B. ein DC, Exchange, SQL etc. ist das "snapshoten" ein "No-Go"!
Wenn du einen DC mit einem Snapshot wiederherstellst, "zerstörst" du mindestens diesen DC und gefährdest evtl. die Domäne.

Der Betriesmaster ist der Server, der rückgesichert werden soll.

Dann erst recht: "Finger weg"!

Oder ist es besser einen DC neu aufzusetzen.

Genau das ist der korrekte weg. Wenn mehrere DCs existieren, stellt es auch überhaupt kein Problem dar, einen DC im laufenden Betrieb herunterzustufen
und nach etwaigen Wartungsarbeiten wieder hochzustufen.

Das Problem ist: Das wird doch recht komplex.

Quatsch! Das ist alles andere als komplex, wenn man sich mit der Materie auskennt.

Aus Erfahrungen in der Testumgebung habe ich festgestellt, dass hier der Windows 2008 Server recht gut sich in solch einer Situation repliziert.

Vergiß es!

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: derLenhart
derLenhart Oct 26, 2010 at 19:42:56 (UTC)
Hallo, 2xDC W2K8 + 1x W2K8 Exchange 2007. Ausführungsebene 2008

Alle Systeme sind virtualisiert. Der Exchange ist auf keinem DC sondern alleine.

Snapshot ist mit Citrix erstellt. Der DC läuft auf einem Storage. Das Storage hat eine Probleme mit dem Volume und der Citrix Datenbank. Das geht nicht zu reparieren. (Etwas komplexer)

Wenn ich das Snapshot rücksichern würde und dann starten würde, würde der DC denken, dass er ein paar Tage offline war. Generell ist das Snapshot nicht die einzige Sicherung, aber ein Filesystem wäre auch nicht die einfachste Variante.

Ok, wir wer morgen mal rumtelefonieren und extern jemanden holen. Aber danke für die Info.

Schönen Gruß
Lennart
Member: goscho
goscho Oct 26, 2010 at 20:00:20 (UTC)
Hallo derLenhart,

gibt es einen wichtigen Grund, warum du diesen DC restoren musst?
Sind dort eventuell die User-Profile abgelegt, dient er als Printserver etc?

Halte dich an Yusufs Ausführungen (kann man fast nie was falsch machen).
Member: derLenhart
derLenhart Oct 26, 2010 at 20:38:18 (UTC)
Ok, danke für den Tipp. Auf jedenfall kurz und ehrlich. face-wink Aber hilfreich
Member: derLenhart
derLenhart Oct 26, 2010 at 20:45:05 (UTC)
Hallo Goscho, genau, dort ist eine virtuelle Festplatte gemountet als Fileserver. Die Dateien werden zusätzlich von HP Dataprotector auf Filesystemebene gesichert. Theoretisch kann auch ein neuer DC aufgesetzt werden und ein anderer Server als Fileserver dienen.

Darüber hinaus gibt aus auf dem Storage das Problem, dass mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das System nicht mehr hochfährt. Wenn mir der Server oder der Citrix Knoten wegbricht. Ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das System weg. Ich hatte heute einen Citrix Experte im Hause und der war nicht sehr zuversichtlich.

Ich werde dann morgen ein Systemhaus mit dem wir zusammenarbeiten anrufen und schauen, dass ich das anders löse. Ich will schließlich Stabilität schaffen und nicht, dass das AD nachher einen defekt hat. Da gebe ich euch ja uneingeschränkt recht.
Member: derLenhart
derLenhart Oct 29, 2010 at 12:23:58 (UTC)
Hallo,

die Hinweise ware berechtigt. Wir konnten ohne Datenverlust alles wieder auf den Server aktivieren und es gab in der Tat ein Problem, dass der Snapshot DC nicht replizieren wollte. Da er aber kein Betriebsmaster war, war es zum Glück nicht so schlimm und er wurde herabgestuft und wieder heraufgestuft und alles war wieder in Ordnung.

Danke für die Hinweise.